Die richtige Security für Banken und Finanzhäuser

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Die richtige Security für Banken und Finanzhäuser

Professionelle Security ist in einer Branche absolut unverzichtbar: in Banken und Finanzhäusern. Denn wo mit hohen Bargeldmengen gehandelt wird und wertvolle Daten geschützt werden müssen, ist die professionelle Absicherung essentiell.

Zwar gilt heutzutage die Konzentration vieler Finanzhäuser dem Ausbau der Cyber-Security, um sich gegen Angriffe durch Ransomware und ähnliche Bedrohungen zu wappnen. Doch auch ganz klassische Sicherheitsleistungen werden in dieser Branche in großem Umfang benötigt. Wir stellen die notwendige Security für Banken und Finanzhäuser näher vor und geben Tipps für die Suche nach einem passenden Sicherheitsdienst für diese sensible Aufgabe.

 

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Welche Sicherheitsrisiken bedrohen Banken und Finanzhäuser?

Wenn man sich mit Sicherheitsrisiken im Bankensektor beschäftigt, fällt auf: Es geht aktuell vor allem darum, die Cyber-Sicherheit bei Finanzanbietern und Banken zu verbessern. Denn dort drohen durch Ransomware-Angriffe, Phishing und Hacking die Verluste von Kundendaten und das Lahmlegen gesamter Betriebe.

Doch als Bank- und Finanzhausbetreiber sollte man bei aller Konzentration auf die Cyber-Sicherheit und digitale Bedrohungen nicht aus den Augen verlieren, dass diese Branche auch durch ganz klassische „Offline“-Gefahren bedroht ist. Zwar gibt es heute deutlich weniger Zwischenfälle durch Banküberfälle als früher. Doch die Gefahr, dass Straftäter sich bei einem Raubüberfall auf eine Bank schnelles Bargeld versprechen, ist noch immer sehr real.

 

Angriffe auf Geldautomaten haben stark zugenommen

Angriffe auf Geldautomaten haben stark zugenommen

 

Zugenommen haben zudem die Angriffe auf Geldautomaten, bei denen die Täter nicht gerade zimperlich vorgehen: Ganze Bankfilialen sind schon zerstört worden, weil Einbrecher über Nacht mittels Sprengstoffeinsatz die Geldautomaten „aufknacken“ wollten. Das bedeutet hohe Sachschäden, die meist weit über die Verluste an Bargeld im Automaten hinaus gehen.

Angesichts der steigenden Bedrohungslage steigen auch die Versicherungsprämien. Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, solche Bereiche über Nacht speziell abzusichern.

 

Hinzu kommen Sicherheitsrisiken wie Überfälle auf Bankkunden, die die Filiale verlassen. Die Diebe haben es dabei auf das frisch abgehobene Bargeld abgesehen und häufig handelt es sich um Beschaffungskriminalität.

Auch interne Diebstahlgefahren sollte man nicht unterschätzen. Die steigen beispielsweise, wenn sich in einem großen Unternehmen zahlreiche Lieferanten die Klinke in die Hand geben und ständig neue Gesichter auch in Bereichen auftauchen, die für die Allgemeinheit und für die Kunden gar nicht zugänglich sind.

 

Welche Sicherheitsleistungen benötigen Banken?

Um sich gegen die zahlreichen Sicherheitsgefahren zu wappnen, bedarf es in einer Bank oder einem Finanzhaus vielfältiger Security-Maßnahmen. Dazu gehören Wachleute im Kundenbereich ebenso wie die professionelle Bewachung im Außenbereich, bewachte Transporte sowie Nachtwachen und Brandwachen.

 

Die folgenden Security-Maßnahmen sollten bei jeder Bank zum Alltag gehören:

 

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Doormen für die Sicherheit in Banken und Finanzhäusern

Die Doormen sind die häufigsten und sichtbarsten Sicherheitskräfte in Banken und auch Finanzhäusern. Sie beziehen am Eingang Position und behalten den Kundenbereich der Bank im Auge. Sie können schnell eingreifen, beispielsweise bei Problemen mit renitenten Besuchern. Gleichzeitig wirken sie abschreckend auf Gelegenheitsdiebe und Räuber.

 

Doorman für Banken und Finanzhäuser

Doorman für Banken und Finanzhäuser

 

In der Regel sind die Doormen im typischen Outfit einer Sicherheitskraft gekleidet – also direkt auf den ersten Blick als Security Guard erkennbar.

 

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Empfangsdienst für Finanzhäuser

Eine weitere Form des Wachschutzes im Eingangsbereich von Finanzhäusern und Banken stellt der professionelle Empfangsdienst dar. Im Vergleich zu den Doormen haben Mitarbeiter im Empfangsdienst ein breiteres Aufgabengebiet. Im Empfangsdienst können Sicherheitskräfte nämlich nicht nur für den Schutz des Eingangsbereiches sorgen, sondern auch Service-Aufgaben übernehmen.

Speziell in Finanzhäusern, die ohnehin eine Rezeption im Foyer betreiben, ist dies eine interessante Kombination von Security und Service. Zum Einsatz kommen für diese Aufgabe speziell geschulte Mitarbeiter, die beispielsweise mehrsprachig sind und über Kompetenzen in interkultureller Kommunikation verfügen.

 

Standwachen in einer Bank

In manchen großen Bankhäusern ist es nötig, bestimmte Bereiche besonders engmaschig abzusichern. Dabei geht es weniger um die Abwehr äußerer Bedrohungen, sondern eher um den Schutz gegen interne Sicherheitsrisiken wie Diebstahl durch Mitarbeiter oder im Hause befindliche Lieferanten. Für diese Absicherung werden Standwachen eingesetzt: Fest an einer Position aufgestellte Wachleute, die ein zugewiesenes Areal ständig im Blick behalten.

 

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Videoüberwachung in Banken und Finanzhäusern

Ein unverzichtbares Sicherheitstool in Banken und Finanzhäusern sind Überwachungskameras. Diese können einerseits im öffentlichen Bereich zum Einsatz kommen – zum Beispiel im Foyer und Kundenbereich einer Bank sowie an Geldautomaten. Zum anderen lassen sich die Kameras auch auf sensible Bereiche richten, wie den Zugang zum Tresor, den Parkplatz oder den Hintereingang.

Wichtig für die Planung der Kameraüberwachung in einer Bank ist jedoch, dass keine Bereiche überwacht werden dürfen, in denen die Privatsphäre der Menschen vor Ort durch die Überwachung beeinträchtigt werden würde. Das betrifft zum Beispiel Pausenräume, Sanitäranlagen sowie Einzelbüros.

 

Brandwachen in Bank-Filialen und Bürohäusern

Ob Büros in Finanzhäusern oder Servicebereiche in einer Bankfiliale: Gegen Brandgefahren muss man sich in allen Arten von Gebäuden und Anlagen professionell schützen. Dafür gibt es zum einen den baulichen und den anlagetechnischen Brandschutz, beispielsweise durch Brandmeldeanlagen. Zum anderen kommen professionelle Brandschutzhelfer für Brandwachen zum Einsatz.

 

Brandwachen und Evakuierungshelfer werden intern ausgebildet

Unsere Brandwachen und Evakuierungshelfer werden intern ausgebildet

 

Diese werden zum Beispiel dann benötigt, wenn die Rauchmelder im Gebäude ausgetauscht werden müssen oder wenn die Brandmeldeanlage ausgefallen ist. Sie sind zudem für die Überwachung wichtig, wenn ein Brand gelöscht wurde. Auch während sogenannter feuergefährlicher Arbeiten mit Tätigkeiten wie Schweißen oder Trennschleifen sind professionelle Brandwachen Pflicht.

 

Brandwachen sind daher eine temporäre, aber häufig benötigte Sicherheitsdienstleistung für die Security in einer Bank oder in Einrichtungen der Finanzbranche.

 

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Parkplatzbewachung für Bankfilialen

Ein wichtiger Sicherheitsfaktor ist auch die Security im direkten Umfeld einer Bank. Dort befinden sich meist Parkplätze sowie von außen jederzeit zugängliche Bankautomaten. Beides kann anziehend auf Straftäter wirken. Steht beispielsweise die Auszahlung der Rente an, sind Senioren besonders gefährdet für Überfälle – weil die Straftäter wissen, dass Ältere nach dem Renteneingang auf dem Konto oftmals große Summen in bar abheben.

Mit der professionellen Parkplatzbewachung und Außenüberwachung kann ein Bankbetreiber sicherstellen, dass derartige Gefahren eingedämmt werden – und die Kunden ein hohes Sicherheitsgefühl bekommen.

 

Bewachte Transporte für Banken und Finanzhäuser

Bewachte Transporte werden im Bank- und Finanzsektor aus verschiedenen Gründen benötigt. Dabei geht es gar nicht mal unbedingt immer um den Transport großer Mengen Bargeld oder Wertgüter wie Edelmetalle. Häufig sind es auch sensible Unterlagen wie Wertpapiere, Geschäftsdokumente und so weiter, die sicher von A nach B transportiert werden müssen.

Um sicherzustellen, dass die wertvollen Lieferungen sicher ankommen, setzen Bank- und Finanzhäuser auf bewachte Transporte durch spezialisierte Sicherheitsanbieter wie den Golden Eye Sicherheitsdienst.

 

Nachtwachen zum Schutz von Banken und Finanzhäusern

Bestimmte Straftäter haben es gezielt auf nächtliche Aktionen wie Einbruch und Diebstahl in Banken und Finanzhäusern abgesehen. Auch Vandalen sind vor allem ein nächtliches Sicherheitsproblem. Sie „verzieren“ die Gebäude mit Graffiti-Bildern oder schlagen aus purer Zerstörungswut Scheiben in Bankfilialen ein.

 

Nachtwachen für Banken und Finanzhäuser

Nachtwachen für Banken und Finanzhäuser – bestens ausgebildet – zuverlässig – diskret

 

Um sich gegen derartige nächtliche Sicherheitsgefahren zu wehren, sind Nachtwachen eine der grundlegendsten Sicherheitsmaßnahmen bei der Banken-Security. Mit Sicherheitsstreifen sowie Videoüberwachung sorgen erfahrene Wachleute dafür, dass sich keine unbefugten Eindringlinge Zutritt verschaffen oder am Gebäude zu schaffen machen können. Auch als Maßnahme gegen die steigende Gefahr von Geldautomaten-Sprengungen ist eine Nachtwache sehr empfehlenswert.

 

Interventionsdienst für Banken und Finanzhäuser

 Sehr wichtig für die Rundum-Absicherung einer Bankfiliale oder eines Finanzhauses ist auch der Interventionsdienst. Dafür werden die örtlichen Meldesysteme einer Einrichtung – also beispielsweise Brandmelder oder Einbruchmeldeanlagen – auf die Notruf- und Serviceleitstelle eines Sicherheitsdienstes aufgeschaltet. Geht eine Alarmmeldung ein, wird unverzüglich eine Reaktion in Gang gesetzt: Mobile Sicherheitsteams sind binnen kürzester Zeit vor Ort und checken die Lage.

Handelt es sich um einen Fehlalarm, wird Entwarnung gegeben und das betreffende Meldesystem zurückgesetzt. Ist hingegen wirklich ein Entstehungsbrand oder ein Einbruchsversuch festzustellen, werden Behörden wie Polizei und Feuerwehr alarmiert und erste Gegenmaßnahmen eingeleitet.

 

Durch den Interventionsdienst kann man als Bankbetreiber also sicherstellen, dass bei einem Sicherheitsalarm sofort professionelle Maßnahmen eingeleitet werden – aber man keine teuren Fehlalarme riskiert, bei denen Polizei oder Feuerwehr umsonst angerückt sind.

 

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Wie findet man einen Dienstleister für die Banken-Security?

Als Sicherheitsdienstleister für die Security in einer Bank oder einem Finanzhaus kommen eigentlich nur solche Wachschutzfirmen in Frage, die ein Full Service Portfolio haben. Das bedeutet, dass die Security-Anbieter sich in sämtlichen sicherheitstechnischen Bereichen auskennen sollten und nicht nur schwerpunktmäßig ein Spezialfeld wie Objektschutz oder Veranstaltungsschutz abdecken.

Gerade besondere Leistungen wie bewachte Transporte und Brandwachen kann längst nicht jeder Anbieter aus der Sicherheitsbranche zuverlässig und hochwertig abdecken.

 

Zudem ist wichtig, dass der Anbieter über vertrauenswürdiges, erfahrenes Sicherheitspersonal mit entsprechender Ausbildung verfügt. Am besten setzt man als Betreiber einer Bank oder eines Finanzhauses auf eine Sicherheitsfirma, die Mitglied im Fachverband BDSW ist und deren Mitarbeiter seit mehreren Jahren bei dem Anbieter beschäftigt sind. Denn langjährige Mitarbeiterverhältnisse sprechen in einer Branche, in der die Fluktuation sehr hoch ist, für hohe Qualität als Arbeitgeber und Fachbetrieb.

 

Auch Zertifizierungen sind ein wichtiger Hinweis auf ein qualitativ hochwertiges Sicherheitsunternehmen. Hier sind beispielsweise Zertifikate wie DIN ISO 9001 und DIN 77200 wichtig. Diese Auszeichnungen stehen für professionelle Kundenorientierung und Qualitätsmanagement und für eine hohe fachliche Qualität der Sicherheitsarbeit.

 

Sicherheitsarbeit im Finanzsektor braucht eine Vertrauensbasis

In Banken und dem Finanzsektor hat man häufig Umgang mit sensiblen Inhalten und Unterlagen. Auch diverse Geschäftsgeheimnisse gilt es zu wahren. Deshalb ist es bei der Suche nach einem Sicherheitsdienst für die Security in einer Bank oder einer ähnlichen Einrichtung wichtig, auf einen vertrauenswürdigen Anbieter zu setzen.

Es empfiehlt sich daher, den Security-Anbieter vor der Beauftragung auf Herz und Nieren zu überprüfen und sich beispielsweise eine gültige Gewerbeanmeldung vorlegen zu lassen.

 

Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH - Vertrauen Sie den Experten

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Zudem ist es auch möglich, durch den Sicherheitsdienstleister eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen zu lassen. So wird vertraglich sichergestellt, dass Geschäftsgeheimnisse, die die Sicherheitsmitarbeiter bei ihrer Arbeit für die Security in einer Bankfiliale oder einem Finanzhaus mitbekommen, zuverlässig gewahrt bleiben.

Als zertifizierter Sicherheitsdienstleister mit Sitz in der Finanzmetropole Frankfurt am Main ist der Golden Eye Sicherheitsdienst Ihr erfahrener, vertrauenswürdiger Anbieter für alle Aufgaben der professionellen Security in Banken und Finanzhäusern. Gern beraten wir Sie zur Sicherheitsplanung für Ihr Unternehmen und stehen ihnen mit erfahrenem Sicherheitspersonal für alle Einsatzbereiche zur Verfügung.