Hotelsicherheit: Unsere Security-Leistungen für die Hotellerie

  • TÜV & DEKRA zertifiziert
  • Zuverlässige & hochqualifizierte Sicherheitsmitarbeiter
  • Auch für kurzfristigen deutschlandweite Einsätze
  • 24/7 für Sie erreichbar

Kunden

5.000+

Sicherheitsmitarbeiter

200+

Gesicherte Einzugsgebiete

300+

Sicherheit an oberster Stelle

Warum ist professionelle Sicherheit für Hotels unverzichtbar?

Die Security für ein Hotel ist eine sehr komplexe Sicherheitsdienstleistung. Denn ein Hotel ist als Einsatzfeld für einen Sicherheitsdienst mit hohen Ansprüchen verbunden: Es sind tagein und tagaus unzählige Personen aus den verschiedensten Beweggründen im Haus unterwegs. Gäste, Lieferanten, Eventveranstalter, Veranstaltungsbesucher, Hotelmitarbeiter und Servicetechniker geben sich praktisch ständig die Klinke in die Hand.

Angesichts dieses vielfältigen Publikums ist es eine echte Herausforderung, bei der Hotel-Security stets den Überblick zu behalten. Denn unerwünschte Personen sollen schließlich ebenso wenig aufs Gelände gelangen wie Diebe oder Stalker, die es auf einzelne Gäste abgesehen haben.

Bei der Hotelsicherheit geht es in erster Linie immer um die Sicherheit der Menschen im Haus – denn dafür ist der Betreiber in allen Aspekten verantwortlich. Aufgaben wie dem Brandschutz und der Terrorabwehr kommt deshalb eine besonders hohe Bedeutung bei der Hotelsicherheit zu.

Als komplexe Security-Leistung verbinden sich beim Hotelschutz diverse Wach- und Schutzdienste mit zahlreichen Service-Tätigkeiten. Nur spezialisierte Anbieter wie der Golden Eye Sicherheitsdienst können diese Bandbreite an Leistungen in hoher zertifizierter Qualität abdecken.

Zusätzlich bekommen Sie bei uns folgende spezielle Leistungen nur für die Hotelbranche:

  • Night Auditor
  • Mystery Checker / Hoteltester
  • Hotel Guards
  • Pre-Opening Support
Jetzt Kontakt aufnehmen

Sicherheit im Hotel – diskret, professionell & präsent

Unsere speziell geschulten Einsatzkräfte sichern Hotelbetriebe vom Empfang bis zur Nachtwache. Alles mit Fingerspitzengefühl, Deeskalationserfahrung und maximaler Serviceorientierung. Ihre Gäste fühlen sich willkommen, das Personal bleibt entlastet und die Abläufe laufen ruhig.

Hotelsicherheit in Profi-Qualität: erfahrene Experten für den Hotelschutz

Für die Hotelsicherheit ist Security-Personal gefragt, das neben den Fachkenntnissen als Sicherheitsmitarbeiter auch zahlreiche notwendige Social Skills mitbringt. Denn schließlich ist im Umgang mit den Hotelgästen ein zuvorkommendes Auftreten gefragt – während die Sicherheitsleute gleichzeitig gegenüber Störenfrieden und Straftätern entschlossen und souverän auftreten müssen.

Unsere Fachkräfte für die Hotelsicherheit zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Service-Orientierung aus. Sie sind in der Lage, auch in angespannten Situationen stets die Ruhe zu bewahren und potenziell konfliktträchtige Szenarien ruhig und gemessen zu deeskalieren.

Wenn schnelles und entschlossenes Handeln gefragt ist, sollten Sie auf erfahrene Profis setzen. Unsere Security-Kräfte für den Hotelschutz sind unter anderem als Evakuierungshelfer geschult – und können z. B. bei einem Feuer im Hotel für die sichere und geordnete Evakuierung sorgen.

Wir sind auch in der Lage, im Bedarfsfall kurzfristig zusätzliches Sicherheitspersonal für die Hotelsicherheit aufzubieten – beispielsweise, wenn in Ihrem Haus eine Großveranstaltung angesetzt ist oder ein hauseigener Night Auditor unerwartet ausfällt.

Hotelsicherheit

Professionelle Hotelsicherheit in Frankfurt und deutschlandweit

Damit sind allerdings auch Risiken verbunden. Und deshalb ist die professionelle Hotelsicherheit durch einen erfahrenen Sicherheitsdienst und Wachschutz wichtig. Als in Frankfurt ansässiges Sicherheitsunternehmen sorgt der Golden Eye Sicherheitsdienst rund um die Uhr zuverlässig mit professioneller Hotelbewachung und speziell zugeschnittenen Sicherheitslösungen für den Schutz Ihrer Hotel- oder Ferienanlage.

Unsere Leistungen in der Hotelsicherheit:

Sicherheit im Hotel – diskret, professionell & präsent

Warum Hotelsicherheit

Gute Gründe für die professionelle Hotelsicherheit

In Stoßzeiten gleicht ein Hotel oft einem Bienenstock: Zahlreiche Menschen strömen ein und aus, gehen im Hotel ihren Geschäften nach oder gönnen sich eine kulinarische oder Wellness-Auszeit.

Die Hotelsicherheit kann da schnell ins Hintertreffen geraten. Denn das Personal wiederum ist von den Bedürfnissen der Gäste vollends in Anspruch genommen, kann also kaum ständig den Gesamt-Überblick über alle Vorgänge behalten. Dann kann sich schnell ein Eindringling Zugang zum Gelände verschaffen. Einbrüche in Hotelzimmern gehören zu den größten Risiken in diesem Geschäftsfeld. Und wenn die Hoteltüren weit offen stehen, finden sich gern auch ungebetene Besucher ein, Störenfriede wie Vandalen oder Taschendiebe. Dagegen braucht es professionelle Sicherheitslösungen für ein Hotel.

Am Abend hingegen stellen angetrunkene Passanten oder auch Hotelgäste eine häufige Herausforderung für den ungestörten Arbeitsablauf im Hotel und die Hotelsicherheit dar. Je nach Lage eines Hotels spielt auch das Umfeld eine Rolle für Risiken wie Vandalismus, Diebstahl oder Einbruch.

Nicht zuletzt sind auch die Außenflächen von Hotelanlagen durch Sicherheitsrisiken gefährdet: Auf Parkflächen behindert oftmals das unbefugte Abstellen von Fahrzeugen die Gäste, Lieferanten und Mitarbeiter. Und Freiflächen ziehen besonders in den späten Stunden ungebetene Besucher an.

All diesen Risiken und Herausforderungen können Hotelbetreiber mit dem Einsatz eines privaten Wachdienstes wirkungsvoll begegnen. Als Security Service ist der Golden Eye Sicherheitsdienst Ihr starker Partner in Sachen Hotelsicherheit.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Welche Rolle spielen zertifizierte Brandschützer bei der Hotelsicherheit?

    Eine der größten Sicherheitsrisiken in einem Hotel ist der Ausbruch eines Feuers. Das gilt für Altbauten ebenso wie für neu gebaute Hotelanlagen.

    Denn Brandrisiken gibt es an zahlreichen Stellen. Ob Küchenbrand in der Hotelküche, wo oft rund um die Uhr gekocht wird, Elektrobrand an technischen Anlagen wie Computersystemen oder Überwachungssystemen, Zimmerbrände aufgrund von fahrlässigem Umgang der Gäste mit offenem Feuer oder Fahrzeugbrände in der Tiefgarage: Die Gefahren sind vielfältig. Das darf bei der Planung der Hotelsicherheit nicht vernachlässigt werden Besonders hoch sind die Brandgefahren während Events, die in vielen Hotels fast täglich stattfinden.

    Denn bei Veranstaltungen kommt häufig Pyrotechnik zum Einsatz. Auch die beliebten mit Propangas betriebenen Wärmestrahler für den Außenbereich stellen eine enorme Brandgefahr dar.

    Nicht zuletzt können Bau- und Renovierungsarbeiten den Brandschutz im Hotel beeinträchtigen, weil dabei z. B. Sensoren und Brandmeldeanlagen abgeschaltet werden müssen. Auch hierfür sind Sicherheitslösungen gefragt.

    Gleichzeitig ist der Bedarf an Absicherung gegen Brandgefahren in einem Hotel besonders hoch, weil die Hotelbetreiber nun einmal für die Unversehrtheit der Gäste verantwortlich sind.

    Aus all diesen Gründen zählt professioneller Brandschutz sowie der Einsatz professioneller Brandwachen zu den absoluten Must-Haves bei der Hotelsicherheit. Umgesetzt werden sollten diese durch zertifizierte Brandschutzhelfer.

    Warum ist der Eventschutz ein wichtiger Part der Hotelsicherheit?

    Hotels sind klassischerweise ein häufiger Austragungsort von Veranstaltungen aller Art. Ob private Hochzeitsparty, mehrtägige kommerzielle Convention, Empfang im Rahmen eines wissenschaftlichen Kongresses oder Präsentationsveranstaltung eines Unternehmens: Die Bandbreite an Events, für die Hotels meist extra Säle bereit halten, ist enorm.

    Folgerichtig spielt der Veranstaltungsschutz, also die Security für private und geschäftliche Events, Konferenzen und Kongresse im Hotel, eine wichtige Rolle bei der Arbeit in der Hotelbewachung.

    Spezialisten und Sicherheitslösungen, die unser Sicherheitsdienst für den Eventschutz in Hotels zur Verfügung stellen kann, sind beispielsweise erfahrene Ordner sowie Doormen. Diese Sicherheitsmitarbeiter sorgen dafür, dass der Zugang zum Event nur legitimen Teilnehmern erlaubt wird und dass auf dem Event alles in ruhigen Bahnen verläuft.

    Wir können bei Bedarf zudem auch Personenschützer im Rahmen der Hotelsicherheit zur Verfügung stellen – beispielsweise zur Absicherung von VIP-Gästen und Promis, die als Veranstaltungsteilnehmer, Redner oder Show Act vor Ort sind.

    Was kostet die professionelle Hotelsicherheit?

    Die Kosten, die mit einem Auftrag zur Hotelsicherheit bei unserem Sicherheitsdienst verbunden sind, hängen von verschiedenen Faktoren ab. So geht es als Kostenfaktor unter anderem darum, wie viele Sicherheitskräfte benötigt werden, über welche Zeiträume sie eingesetzt werden sollen und welche konkreten Security-Leistungen zur Hotelbewachung benötigt werden.

    Beim Einholen von Angeboten werden Hotelbetreiber schnell feststellen, dass es zwei Arten von Sicherheitsfirmen gibt: Premium-Anbieter und Billigfirmen. Eine der wichtigsten Unterscheidungen zwischen beiden ist natürlich der Preis, weil Billig-Anbieter in der Regel die Hotelsicherheit zu vermeidlich besonders günstigen Kosten anbieten.

    Doch das schlägt sich dann auch direkt in der Qualität wieder: Den günstigen Preis können Billig-Anbieter nämlich nur machen, weil sie ihre Mitarbeiter nur nach Mindestlohn und ohne jegliche Zuschläge bezahlen, weshalb meist nur ungelernte Kräfte dort arbeiten.

    Anders ist das bei Premium-Sicherheitsdiensten, die Mitglied im Branchenverband BDSW sind – wie der Golden Eye Sicherheitsdienst: Sie bezahlen ihre Leute immer mindestens nach Tarifvertrag und bieten die Hotelsicherheit daher nicht ganz so kostengünstig an wie Dumping-Unternehmen. Doch als Auftraggeber profitiert man von der hohen Qualität der Sicherheitsarbeit und Sicherheitslösungen bei unserem Sicherheitsdienst.

  • Warum ist es sinnvoll, auf einen BDSW-Mitgliedsbetrieb für die Hotelsicherheit zu setzen?

    BDSW-Mitglieder verpflichten sich selbst auf diverse Qualitätskriterien bei der Sicherheitsarbeit in Hotels. Das wichtigste Kriterium ist die Bezahlung der Sicherheitsmitarbeiter nach geltendem Tarifvertrag im jeweiligen Bundesland, in dem das Hotel sich befindet. Die Tarifverträge setzen zum einen Mindest-Stundenlöhne für Sicherheitsmitarbeiter fest und zum anderen bestimmte Zuschläge, z. B. für Wochenend-Einsätze.

    Da auch in der Security-Branche akuter Fachkräftemangel herrscht, ist es logisch, dass die guten, erfahrenen Fachkräfte schnell ihren Weg zu hochkarätigen Anbietern finden, bei denen sie fair bezahlt werden. Ergo haben BDSW-Mitglieder die qualitativ höchste Absicherung zu bieten.

Unsere speziell geschulten Einsatzkräfte sichern Hotelbetriebe vom Empfang bis zur Nachtwache

Alles mit Fingerspitzengefühl, Deeskalationserfahrung und maximaler Serviceorientierung. Ihre Gäste fühlen sich willkommen, das Personal bleibt entlastet und die Abläufe laufen ruhig.

Unser Team

Diskretion ist Ehrensache

Natürlich sollen sich weder Ihre Gäste noch die Mitarbeiter durch den Einsatz einer Sicherheitsfirma überwacht vorkommen. Deshalb spielt ein diskretes Auftreten in gedeckter Kleidung eine wichtige Rolle beim Einsatz unserer Ordner und Wachleute in Hotels.

  • Wohlfühlumgebung

    Wir sorgen unaufdringlich aber effektiv dafür, dass sich Hotelbesitzer, Hotelpersonal und die Kunden und Gäste in Restaurant, Bar und Hotel ständig rundum sicher fühlen. Und das nicht nur tagsüber: Auch in der Nacht, wenn der Hotelbetrieb weitgehend ruht, sind unsere Mitarbeiter im Auftrag Ihrer Sicherheit unterwegs.

  • Fernüberwachung

    Zudem spielt der Veranstaltungsschutz, also die Security für private und geschäftliche Events, Konferenzen und Kongresse im Hotel, eine wichtige Rolle bei unserer Arbeit in der Hotelsicherheit. Sicherheitsfragen. Hinzu kommt die Fernüberwachung aus der Security-Leitzentrale.

  • Ihr Partner

    Sie benötigen professionelle Wachdienst-Leistungen und Sicherheitslösungen in einem Hotelbetrieb, einer Kulturstätte oder einer Ferienanlage? – Gern stellen wir Ihnen die Leistungen unseres Wachdienstes in der Hotelsicherheit in einem persönlichen Gespräch vor.

Zertifizierte Security – deutschlandweit

Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 9001 – ein Nachweis der hohen Qualität unserer Arbeit. Außerdem hat uns die DEKRA eine Zertifizierung nach DIN 77200 verliehen, was die enorme fachliche Kompetenz unseres Sicherheitsdienstes belegt.

    Zertifikat für höchsten fachlichen Anspruch – DEKRA DIN 77200

    Unsere Arbeit erfüllt die strengsten Standards der Sicherheitsbranche. Die DEKRA-Zertifizierung DIN 77200 steht für unseren hohen fachlichen Anspruch und garantiert Ihnen Security-Leistungen auf höchstem Niveau – unabhängig von Einsatzort oder Herausforderung.
    Zertifikat herunterladen

    Zertifiziertes Qualitätsmanagement – TÜV ISO 9001

    Sicherheit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis präziser Planung und effizienter Prozesse. Die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bestätigt, dass wir bei jedem Projekt höchsten Wert auf Qualität, Struktur und Verlässlichkeit legen.
    Zertifikat herunterladen

    Präqualifiziert für öffentliche Ausschreibungen

    Vertrauen Sie auf einen Partner, der den höchsten Anforderungen gerecht wird. Unsere Präqualifikation für öffentliche Ausschreibungen garantiert, dass wir in allen Bereichen – von Krankenversicherungen über Tariftreue bis hin zu Referenzen – jährlich geprüft und zertifiziert werden.
    Zertifikat herunterladen

    Mitglied im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)

    Als Mitglied im BDSW (Bundesverband der Sicherheitswirtschaft) erfüllen wir die höchsten Maßstäbe der Branche. Unsere Kunden profitieren von fairer Entlohnung unserer Mitarbeiter, strenger Tariftreue und fortlaufender Weiterbildung – für kompromisslose Qualität.
    Zertifikat herunterladen
Wir stehen für hochwertiges Qualitätsmanagement durch ständige Prozessoptimierung, die Umsetzung der Sicherheitsarbeit durch hochwertig ausgebildete Security-Spezialisten und die absolute Priorisierung der Kundenwünsche bei allen Einsätzen. Qualitätssicherung mit unserem Qualitätsmanagement durch ständige Prozessoptimierung.

Referenzen

Auszug unserer zufriedenen Kunden

Kundenstimmen

Das hat unsere Kunden begeistert

Erfahren Sie, warum unsere Kunden immer wieder auf uns setzen

Kundenstimmen

Kunden, die unserer Sicherheitsfirma vertrauen

Carl Eichhorn Wellpappenwerke KG

Herr Lars Dulfer von Carl Eichhorn, Wellpappenwerke KG, berichtet über seine positive Erfahrung mit unserer Brandwache in Niederbrechen. Über einen längeren Zeitraum haben wir zuverlässig für den Brandschutz gesorgt – zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, der uns gerne weiterempfiehlt.

Hotels von a&o

Herr Stelio Filippiadis von A&O Hostel & Hotel GmbH berichtet über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit im Objektschutz. Für mehrere Standorte in Hamburg haben wir ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept erstellt und setzen dieses konsequent um. Unser Team sorgt zuverlässig für den Schutz vor Vandalismus und die Sicherheit der Gäste. Zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, der uns uneingeschränkt weiterempfiehlt.

Leonardo Aquino

Seit vielen Jahren unterstützen wir erfolgreich Eventveranstalter & DJ Leonardo Aquino bei kleinen und großen Veranstaltungen mit Brandwachen und Eventschutz. Besonders geschätzt werden unsere diskrete und professionelle VIP-Security, die 24/7-Erreichbarkeit und die zuverlässige Umsetzung aller besprochenen Maßnahmen. Herr Aquino ist hochzufrieden und empfiehlt uns jedem weiter, der eine sichere und reibungslose Eventplanung wünscht.

FAQ

Die häufigsten Fragen zum Thema Hotelsicherheit

  • Warum benötigt man als Hotelier professionelle Hotelsicherheit?

    Die professionelle Hotel-Security ist zum einen nötig, weil man als Hotelier für die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter sowie deren Besitztümer im eigenen Hause verantwortlich ist.

    Zum anderen braucht man professionelle Unterstützung in einem Hotel häufig auch aufgrund von Personalengpässen. Gerade in der Nachtschicht fehlt es in vielen Hotels an eigenem Personal – und dann können externe Night Auditoren und andere Fachkräfte einspringen.

  • Welche Sicherheitskräfte werden bei der Hotelsicherheit eingesetzt?

    Die Sicherheitsmitarbeiter für die Hotelsicherheit kommen aus allen Security-Sparten. So werden z. B. Fachleute für Brandwachen ebenso benötigt wie Spezialisten im Gehobenen Empfangsdienst und erfahrene Doormen.

    Zu den besonders häufig beauftragten Fachkräften in der Hotelsicherheit gehören die Night Auditoren.

  • Was verdient man in der Hotelsicherheit?

    Der Verdienst als Sicherheitsmitarbeiter in der Hotelsicherheit beginnt bei einem Stundenlohn von etwa 14,50.

    Je nach Tageszeit und spezieller Qualifikation kann er jedoch auch deutlich höher liegen. Vor allem komplexe Aufgabenbereiche wie beispielsweise der Gehobene Empfangsdienst im Hotel werden in der Regel höher vergütet.

  • Wie schnell kann ein Sicherheitsdienst für die Hotelsicherheit einsatzbereit sein?

    In Notfällen muss es in der Hotelbewachung und sonstigen Security besonders schnell gehen. Dann sollte der Security-Partner innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sein – und beispielsweise innerhalb weniger Stunden einen Night Auditor bereitstellen können.

    Die Reaktionszeit des Sicherheitsunternehmens bei der Hotelsicherheit kann man sich im Rahmenvertrag festschreiben lassen.