Was ist ein Doorman? Security für Eingänge und Zugangskontrollen

Ein Doorman ist ein Mitarbeiter privater Wachdienste, der für Eingangskontrollen und den Wachschutz an Türen und Ausgängen zuständig ist. Doormen werden an den Türen von Einzelhandelsgeschäften oder am Eingang zu Veranstaltungsstätten positioniert. Die deutsche Bezeichnung „Türsteher“ für einen Doorman wird vor allem für Eingangskontrollen zu Clubs, Diskotheken und ähnlichen Locations benutzt. Ein Doorman ist in erster Linie eine Sicherheitsfachkraft als Maßnahme gegen unerwünschte Personen. Er übernimmt aber auch Service-Aufgaben, wie beispielsweise das Öffnen und Schließen von Türen zum Einlass der Gäste.

  • TÜV & DEKRA zertifiziert
  • Zuverlässige & hochqualifizierte Sicherheitsmitarbeiter
  • Auch für kurzfristigen deutschlandweite Einsätze
  • 24/7 für Sie erreichbar

Projekte

5.000+

Sicherheitsmitarbeiter

200+

Gesicherte Einzugsgebiete

300+

Sicherheit an oberster Stelle

Einsatzfelder für Doormen

Ein Doorman wird zum Wachschutz an der Tür in vielen verschiedenen Einsatzfeldern gebraucht. Neben Veranstaltungen aller Art sind es vor allem Wachdienste für Shops, Supermärkte und Einkaufszentren, bei denen die Doormen ihre Stärken ausspielen. Ein Doorman ist im Gegensatz zu Ladendetektiven deutlich sichtbar als Sicherheitskraft erkennbar. Denn sie sollen stattdessen abschreckend auf Kriminelle und Störenfriede wirken und mit ihrer Präsenz den Kunden des Geschäfts ein sicheres Einkaufsgefühl vermitteln.

Das können unsere Doormen sowohl im neutralen Anzug wie auch in passender Dienstkleidung oder in taktischem Security-Outfit tun.

Im Gegensatz zu Ladendetektiven sind sie deutlich sichtbar als Wachleute erkennbar. Denn ihre Aufgabe besteht nicht darin, Ladendiebe auf frischer Tat zu schnappen. Sie sollen stattdessen abschreckend auf mögliche Störer wirken und mit ihrer Präsenz den Kunden des Geschäfts ein sicheres Einkaufsgefühl vermitteln.

Die Einsatzbereiche im Überblick:

  • Clubs, Diskotheken
  • Partys, Konzerte
  • Einzelhandelsgeschäfte: Einkaufszentren, Supermärkte, Juweliere
  • Kulturstätten
  • Freizeiteinrichtungen
  • Hotels
  • Sportevents
  • Firmen
  • Medizinbetriebe
  • Rave- und Technopartys

Sogar an Eingängen zu Baustellen können Doormen zum Einsatz kommen – schließlich geht es auch beim Baustellenschutz darum, Unbefugte vom Gelände fernzuhalten, ankommende Lieferungen zu überprüfen oder Übergriffe zu verhindern.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sicherheitsdienst GoldenEye - Ihr starker Partner für umfassende Sicherheit

Sicherheit ist das wertvollste Gut. Wir schützen Sie: Ohne Wenn und Aber ist unser Sicherheitsdienst deutschlandweit für Ihre Sicherheit zuständig. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Sicherheitsgewerbe wissen wir genau, wie wir für Ihre Sicherheit sorgen müssen.

Was macht ein Doorman eigentlich genau?

Zwar steht ein Doorman an Türen und Eingängen, ist also in gewisser Weise eine Art Standwache. Doch als Mitarbeiter im Wachschutz ist sein Aufgabengebiet deutlich umfangreicher. Denn ein Doorman muss je nach Einsatzgebiet nicht nur Wachdienst leisten, sondern auch Ticketkontrollen durchführen, Anwesenheitslisten checken, Rucksäcke kontrollieren, Anfragen beantworten und im Ernstfall auch Ladendiebe an der Flucht hindern.

Ist der Doorman für den Eingangsschutz in einer Firma zuständig, muss er auch in der Lage sein, Besucher zu begrüßen und Lieferanten zu kontrollieren. Ist sein Einsatzgebiet eine medizinische Einrichtung, kommt der sensible Umgang mit Patienten sowie Angehörigen hinzu.

 

Nicht zuletzt muss ein Doorman jederzeit in der Lage sein, bei Konflikten einzugreifen – ob Streitigkeiten zwischen Kunden in einem Laden, Übergriffe durch unbefugte Eindringlinge oder verzweifelte Ausbrüche von Patienten.

Das Einsatzfeld eines Doorman umfasst zahlreiche Tätigkeiten:

  • Wachschutz an Ein- und Zugängen: Als deutliche Security-Präsenz sorgt der Doorman für Sicherheit.
  • Einlass und Begrüßung von Besuchern: Türen öffnen, Gäste begrüßen und ihre Fragen beantworten sind ebenfalls Aufgabe eines Doorman.
  • Ticketkontrolle: Doormen checken Tickets und Einladungslisten und lassen nur legitime Besucher herein.
  • Taschenkontrolle: Bei Vorgabe des Veranstalters nimmt ein Doorman Taschenkontrollen vor, um zu verhindern, dass verbotene Gegenstände oder Substanzen auf das Gelände gelangen.
  • Konflikt-Handling: Doormen greifen ein, falls sich in der Nähe der Tür Konflikte entwickeln.
  • Durchsetzen des Hausrechts: Im Namen des Veranstalters oder Geschäftsbetreibers setzt ein Doorman das Hausrecht durch.

Hohe Ansprüche an einen Doorman

Auf den ersten Blick erscheint die Tätigkeit als Türsteher beziehungsweise Doorman sehr simpel: einfach am Eingang stehen und nur befugte Kunden, Gäste und Besucher durchlassen. Doch um als Doorman erfolgreich zu sein, muss man viele Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört zum einen die Erfahrung und Fachexpertise in Sachen Sicherheitsdienst: Doormen, die für den Golden Eye Sicherheitsdienst arbeiten, verfügen über eine professionelle hochkarätige Ausbildung und haben oft langjährige Erfahrungen in der Arbeit als Wachmann oder Shop Guard vorzuweisen.

Das bedeutet auch, dass sie jederzeit in der Lage sind, eine komplexe Situation im Überblick zu behalten. Außerdem ist durch diesen Hintergrund gewährleistet, dass ein Doorman in den Momenten, in denen es darauf ankommt, besonnen und souverän agiert. Denn wenn Konfliktsituationen in Eingangsbereichen oder Verkaufs-Arealen entstehen, sind schnelles Eingreifen und vor allem wirksame Deeskalationstechniken gefragt.

Unsere Doormen bringen darüber hinaus auch sehr viele soziale Kompetenzen mit. Das heißt, dass sie im Umgang mit Auftraggebern, Besuchern und Kunden stets eloquent und höflich auftreten. Auch für die Einsätze in Krisensituationen ist Sozialkompetenz gefragt: Ein Doorman muss die verschiedensten Personen und Temperamente binnen kürzester Zeit einschätzen können – und seine Reaktion darauf anpassen.

 

Nicht zuletzt spielt auch ein gepflegtes Äußeres eine wichtige Rolle, damit ein Doorman seine Aufgabe optimal erfüllen kann. Schließlich repräsentiert er als Wachmann das Geschäft oder Event, an dessen Eingang er positioniert ist. Er ist damit gewissermaßen das Gesicht eines Ladens oder einer Veranstaltung.

Professioneller Wach- und Sicherheitsdienst

Wir bieten unseren Kunden professionelle Sicherheitsdienstlungen zum Bestpreis! Als etabliertes Sicherheitsunternehmen profitieren Sie als Kunde davon, dass wir bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit Sicherheitsmitarbeiter – Brandwachen – Brandsicherheitswachen vor Ort schicken können. Wir sind 24/7 über die gebührenfreie Service Hotline Nummer 0800 2626 007 für Sie erreichbar.

Leistungen

Sicherheitsausstattung eines Doorman

Je nach Einsatzfeld bringen die Doormen eine passende Sicherheitsausstattung mit (PSA). Darunter fällt neben dem taktischen Security-Outfit oftmals auch die Bewaffnung: Bewaffnete Doormen können mit Schlagstöcken oder Schusswaffen ausgestattet sein. Sie kommen zum Einsatz, wenn besonders hohe Gefährdungslagen und Sicherheitsrisiken herrschen.

Manche Geschäfte wie zum Beispiel Juweliere benötigen speziell ausgestattet Doormen zum Wachschutz am Eingang.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zertifizierte Security – deutschlandweit

Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 9001 – ein Nachweis der hohen Qualität unserer Arbeit. Außerdem hat uns die DEKRA eine Zertifizierung nach DIN 77200 verliehen, was die enorme fachliche Kompetenz unseres Sicherheitsdienstes belegt.

    Zertifikat für höchsten fachlichen Anspruch – DEKRA DIN 77200

    Unsere Arbeit erfüllt die strengsten Standards der Sicherheitsbranche. Die DEKRA-Zertifizierung DIN 77200 steht für unseren hohen fachlichen Anspruch und garantiert Ihnen Security-Leistungen auf höchstem Niveau – unabhängig von Einsatzort oder Herausforderung.
    Zertifikat herunterladen

    Zertifiziertes Qualitätsmanagement – TÜV ISO 9001

    Sicherheit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis präziser Planung und effizienter Prozesse. Die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bestätigt, dass wir bei jedem Projekt höchsten Wert auf Qualität, Struktur und Verlässlichkeit legen.
    Zertifikat herunterladen

    Präqualifiziert für öffentliche Ausschreibungen

    Vertrauen Sie auf einen Partner, der den höchsten Anforderungen gerecht wird. Unsere Präqualifikation für öffentliche Ausschreibungen garantiert, dass wir in allen Bereichen – von Krankenversicherungen über Tariftreue bis hin zu Referenzen – jährlich geprüft und zertifiziert werden.
    Zertifikat herunterladen

    Mitglied im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)

    Als Mitglied im BDSW (Bundesverband der Sicherheitswirtschaft) erfüllen wir die höchsten Maßstäbe der Branche. Unsere Kunden profitieren von fairer Entlohnung unserer Mitarbeiter, strenger Tariftreue und fortlaufender Weiterbildung – für kompromisslose Qualität.
    Zertifikat herunterladen
Wir stehen für hochwertiges Qualitätsmanagement durch ständige Prozessoptimierung, die Umsetzung der Sicherheitsarbeit durch hochwertig ausgebildete Security-Spezialisten und die absolute Priorisierung der Kundenwünsche bei allen Einsätzen. Qualitätssicherung mit unserem Qualitätsmanagement durch ständige Prozessoptimierung.

Referenzen

Auszug unserer zufriedenen Kunden

  • Warum ein Doorman zahlreiche Zertifizierungen haben sollte

    Idealerweise kann ein Doorman also deutlich mehr als nur den Wachschutz als Standwache an der Tür leisten. Und diese Fähigkeiten sollte er auch durch Weiterbildungen nachweisen können.

    So zählt z. B. die Weiterbildung zum zertifizierten Brandschutzhelfer sowie zum Ersthelfer und Evakuierungshelfer zu den sinnvollen Weiterbildungen, die ein hochwertiger Doorman vorweisen können sollte. Dies bedeutet nämlich, dass man sich auf den Türsteher auch im Notfall verlassen kann: Sollte ein Brand ausbrechen, kann ein solcherart ausgebildeter Doorman wertvolle Unterstützung als Brandwache sowie bei Evakuierungen leisten.

  • Wie reagiert ein Doorman bei einem Security-Zwischenfall?

    Ein Doorman hat häufig zwar eine beeindruckende physische Präsenz – doch in aller Regel setzt er bei Zwischenfällen weniger auf Muskelkraft, sondern eher auf Verhandlungsgeschick und Deeskalation. Denn bei Konflikten ist es meist die beste Taktik, die Gemüter zu beruhigen, anstatt einen Streit weiter anzuheizen. Durch gezielte gewaltfreie Deeskalation lassen sich die meisten brenzligen Situationen souverän beilegen – und das Party- oder Einkaufserlebnis der Besucher wird nicht gestört.

    Eine Ausnahme ist es jedoch, wenn ein Doorman einen Ladendieb stellt. Dann nämlich hat er das Recht, den Verdächtigen an der Flucht zu hindern – auch mit physischen Mitteln. Die Doormen aus unserem Hause werden dafür speziell trainiert und haben die richtigen Haltegriffe in solchen Momenten parat. In der Regel kommt es nach der Festnahme, zu der der Doorman im Sinne des Jedermannsrechtes befugt ist, zur Verständigung der Polizei. Im Rahmen der Durchsetzung des Hausrechts darf der Doorman in solchen Fällen auch Hausverbote aussprechen.

    Um zu verhindern, dass aus solch einer Festnahme ein publikumsträchtiges Spektakel wird, zieht sich der Doorman meist mit dem ertappten Ladendieb und der Marktleitung ins Büro des Geschäftsführers zurück, während man auf die Polizei wartet und Strafanträge ausgefüllt werden.

  • Wo bekommt man hochwertige Doormen?

    Um einschätzen zu können, ob die beauftragten Doormen hochwertige Arbeit und Absicherung liefern werden, sollten Auftraggeber sich den Sicherheitsdienst genau anschauen, bei dem der Doorman beschäftigt ist. Denn hochkarätige Doormen arbeiten in der Regel bei hochwertigen Security-Unternehmen.

    Hohe Qualität eines Sicherheitsdienstes lässt sich an folgenden Faktoren erkennen:

    • Zertifizierungen von unabhängigen Stellen wie TÜV und DEKRA
    • Wichtige Zertifikate sind DIN ISO 9001 und DIN 77200.
    • Mitgliedschaft im Branchenverband BDSW
    • Kostenlose Angebotserstellung
    • 24 h Erreichbarkeit
  • Was sagt die BDSW-Mitgliedschaft über die Qualität eines Sicherheitsdienstes aus?

    Die Mitgliedschaft im Branchen-Arbeitgeberverband Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ist ein wichtiger Qualitätsfaktor, der hochkarätige Sicherheitsfirmen von Billiganbietern unterscheidet. Denn BDSW-Mitglieder verpflichten sich auf bestimmte Dinge – wie beispielsweise die Bezahlung ihrer Mitarbeiter nach Tarifvertrag.

    Das bedeutet: Ein Doorman, den Sie als Auftraggeber bei einem BDSW-Mitgliedsbetrieb buchen, ist nicht in einem prekären Arbeitsverhältnis und muss mit Mindestlohn über die Runden kommen. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Qualität der Sicherheitsarbeit: Hochqualifizierte Fachkräfte finden in der Regel schnell ihren Weg zu hochkarätigen Sicherheitsdiensten, bei denen sie fair bezahlt werden.

  • Was kosten Doormen als Sicherheitsdienstleistung?

    Bei einem hochwertigen Security-Anbieter, der wie der Golden Eye Sicherheitsdienst Mitglied im BDSW ist, werden Doormen nach Tarifvertrag bezahlt. Das bedeutet: Der Stundenlohn des Doorman ist mindestens so hoch wie der Tariflohn in der Sicherheitsbranche im Einsatz-Bundesland.

    Da in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Tarifverträge gelten, kommt immer der Lohn des Bundeslandes zur Anwendung, in dem der Einsatz stattfindet. Tarifverträge beinhalten zudem auch Zuschläge – beispielsweise 15 % Nachtzuschlag und 35 % Wochenend-Zuschlag.

    Doormen eines Billiganbieters hingegen werden oft zum Mindestlohn beschäftigt – sind aber häufig auch nur ungelernte Aushilfskräfte.

    Die Kosten für einen Doorman hängen neben dem geltenden Tariflohn auch von weiteren Faktoren ab. Dazu gehören z. B. der Personalbedarf, die Einsatzdauer, der Auftragsumfang und die Art und Größe des abzusichernden Anlasses oder Einrichtung.

    Gern unterstützen wir Sie mit professionell ausgebildeten, erfahrenen Doormen beim Wachschutz und Eingangsschutz in allen Branchen. Um ausführlichere Informationen über unsere Doormen und deren Einsatzmöglichkeiten zu erhalten, stellt sich Ihnen der Golden Eye Sicherheitsdienst aus Frankfurt gern persönlich vor. Sprechen Sie uns einfach an.

Professioneller Wach- und Sicherheitsdienst

Wir bieten unseren Kunden professionelle Sicherheitsdienstlungen zum Bestpreis! Als etabliertes Sicherheitsunternehmen profitieren Sie als Kunde davon, dass wir bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit Sicherheitsmitarbeiter – Brandwachen – Brandsicherheitswachen vor Ort schicken können. Wir sind 24/7 über die gebührenfreie Service Hotline Nummer 0800 2626 007 für Sie erreichbar.

Unser Team

Professionelle Einsatzkräfte für den Sicherheitsdienst in Ihrer Nähe

Wer Sicherheitsdienste beauftragt – ob Objektschutz, Personenschutz, Eventschutz, Empfangsdienste oder Brandwachen – sollte darauf Wert legen, dass für die Umsetzung seiner Aufträge ausschließlich erfahrenes Security-Personal eingesetzt wird.

Denn nur professionelle Wachleute, Security Guards, Brandschützer, Ordner oder Streifenkräfte können wirklich die bestmögliche Absicherung gewährleisten. Eine professionelle fachliche Ausbildung ist dabei ebenso wichtig wie ein umfangreicher Erfahrungsschatz im Rahmen von Security-Einsätzen.

Wir stellen durch einen umfassenden Persönlichkeitstest sicher, dass alle Sicherheitskräfte, die für unser Unternehmen im Sicherheitsdienst zum Einsatz kommen, über die notwendigen Persönlichkeitsmerkmale verfügen. Nur Bewerber, die diesen strengen Test bestehen, kommen als Einsatzkräfte für uns in Frage.

Kundenstimmen

Das hat unsere Kunden begeistert

Erfahren Sie, warum unsere Kunden immer wieder auf uns setzen

Kundenstimmen

Kunden, die unserer Sicherheitsfirma vertrauen

Carl Eichhorn Wellpappenwerke KG

Herr Lars Dulfer von Carl Eichhorn, Wellpappenwerke KG, berichtet über seine positive Erfahrung mit unserer Brandwache in Niederbrechen. Über einen längeren Zeitraum haben wir zuverlässig für den Brandschutz gesorgt – zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, der uns gerne weiterempfiehlt.

Hotels von a&o

Herr Stelio Filippiadis von A&O Hostel & Hotel GmbH berichtet über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit im Objektschutz. Für mehrere Standorte in Hamburg haben wir ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept erstellt und setzen dieses konsequent um. Unser Team sorgt zuverlässig für den Schutz vor Vandalismus und die Sicherheit der Gäste. Zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, der uns uneingeschränkt weiterempfiehlt.

Leonardo Aquino

Seit vielen Jahren unterstützen wir erfolgreich Eventveranstalter & DJ Leonardo Aquino bei kleinen und großen Veranstaltungen mit Brandwachen und Eventschutz. Besonders geschätzt werden unsere diskrete und professionelle VIP-Security, die 24/7-Erreichbarkeit und die zuverlässige Umsetzung aller besprochenen Maßnahmen. Herr Aquino ist hochzufrieden und empfiehlt uns jedem weiter, der eine sichere und reibungslose Eventplanung wünscht.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema Doorman

  • Wie viel verdient man als Sicherheitsdienst?

    Der Verdienst bei einem Sicherheitsdienst richtet sich nach dem Einsatzfeld und der Einsatzzeit.

    Einfache Sicherheitsdienst-Tätigkeiten werden nach Tarif mit Stundenlöhnen um die 13 Euro vergütet.

    Für Spezialaufgaben beim Sicherheitsdienst verdient man ab 15 Euro pro Stunde aufwärts. Hinzu kommen Zuschläge für beispielsweise Nacht- und Wochenendarbeit.

  • Wann kommt die nächste Lohnerhöhung im Sicherheitsdienst?

    Die Lohnerhöhungen im Sicherheitsdienst richten sich nach den gesetzlichen Tarifverträgen.

    Diese werden regelmäßig angepasst. Wann die nächste Lohnerhöhung im Sicherheitsdienst kommt, entnimmt man daher am besten den Tarif-Tabellen im Sicherheitsgewerbe des eigenen Bundeslandes.

    Beim Sicherheitsdienst werden in der Regel die Tariflöhne gezahlt, die im Einsatz-Bundesland gelten.

  • Wie viel verdient man als Sicherheitsdienst im Monat?

    Für einen Vollzeitjob als ausgebildete Fachkraft bei einem Sicherheitsdienst verdient man brutto um die 2.200 bis 2.800 Euro.

    Der genaue Verdienst als Sicherheitskraft im Monat ist abhängig von der eigenen Qualifizierung, dem Einsatzfeld und den vorhandenen Weiterbildungen.

    Auch die Einsatzzeiten wirken sich darauf aus, wie viel man als Sicherheitsdienst im Monat verdient.

  • Was kostet ein Sicherheitsdienst pro Stunde?

    Je nach Auftragsvolumen kostet ein Sicherheitsdienst pro Stunde zwischen 20 und 27 Euro – zuzüglich Zuschlägen.

    Je spezialisierter die Aufgabe und je kurzfristiger der Auftrag umgesetzt werden muss, desto höher liegen die Stunden-Preise für Sicherheitsdienste im Allgemeinen.

  • Welchen Schein braucht man als Mitarbeiter im Sicherheitsdienst?

    Für den allgemeinen Wachdienst reicht die Unterrichtung gemäß §34a  der GewO aus.

    Zertifizierte Sicherheitsfirmen bzw. Firmen die auf Qualität Ihrer Security-Leistungen sehr viel Wert legen, stellen Mitarbeiter ein die mindestens die Sachkundeprüfung erfolgreich bestanden haben.

  • Welche PSA ist als Sicherheitsdienst erforderlich?

    Eine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist als Sicherheitsdienst per se nicht nötig. Je nach Einsatzgebiet muss man jedoch auch ab und zu im Sicherheitsdienst eine PSA anlegen.

    Zur PSA für Sicherheitsdienst-Mitarbeiter gehören beispielsweise Schutzhelme, Schutzbrillen, Schutzkleidung, Gehörschutzmittel, Atemschutzgeräte und Sicherheitsschuhe.

  • Wie viele Stunden darf man im Sicherheitsdienst arbeiten?

    Ausschließlich der Pausen darf man im Sicherheitsdienst regulär 8 Stunden am Stück arbeiten.

    Bei bestimmten Einsatzfeldern wie Kontroll- und Revierstreifendienste kann dies auf 10 Stunden erhöht werden.

    Beim Objektschutz kann man in Ausnahmesituationen 12 Stunden am Stück arbeiten. Es gilt im Sicherheitsgewerbe üblicherweise eine maximale Arbeitszeit von 200 Stunden pro Monat.

Deutschlandweit im Einsatz

In diesen Bundesländern sind wir vertreten