Eventschutz für Indoor-Events – Herausforderung in Zeiten von 2G und 3G

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Eventschutz für Indoor-Events – Herausforderung in Zeiten von 2G und 3G

Dass aktuell interessante und herausfordernde Zeiten herrschen, kann wohl jeder unterschreiben. Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie sind alle Lebens- und Arbeitsbereiche von Veränderungen und neuen Anforderungen betroffen.

Das gilt auch für den Eventschutz: Angesichts der bundesweit geltenden 2G- oder 3G-Vorgaben für Veranstaltungen stehen Ordner, Einlasskräfte und Türsteher vor diversen neuen Verantwortungen und Aufgaben.

 

Professioneller Eventschutz in Zeiten von 2G und 3G - Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

Professioneller Eventschutz in Zeiten von 2G und 3G – Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

 

Ein hochwertiger Sicherheitsdienst muss natürlich in der Lage sein, diese neuen Herausforderungen in seine Arbeit zu integrieren und auf zuverlässige Weise abzudecken. Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist der erfahrene Partner für alle Veranstalter im Eventschutz – und stellt sich mit seinen professionellem Sicherheitspersonal auch den aktuellen Herausforderungen erfolgreich und effizient.

 

Welche Veränderungen gibt es aktuell für Events und Indoor-Gastronomie?

Die größten Herausforderungen für Indoor-Events und auch für die Betreiber von Indoor-Gastronomie bestehen in der Durchsetzung der diversen Vorgaben zur Eindämmung von Infektionsgefahren in der Corona-Pandemie.

Die meist vereinfachend als „Corona-Vorgaben“ oder „Corona-Maßnahmen“ zusammengefassten Rahmenbedingungen umfassen z. B. die Maskenpflicht unter bestimmten Bedingungen, Abstandsvorgaben und Hygiene-Vorgaben.

Besonders ins Gewicht mit Blick auf die Eventplanung und den Veranstaltungsschutz als Security-Dienstleistung fallen allerdings die 2G- oder 3G-Regeln. Konkret besagen diese Vorgaben, dass zu einer Veranstaltung oder in einem Restaurant oder Geschäft nur Personen mit dem Status „Geimpft“ oder „Genesen“ bzw. im Falle von 3G zusätzlich noch ungeimpfte Personen mit einem aktuell gültigen negativen Antigen-Test Zugang bekommen.

 

Corona App - Impfnachweis

Corona App – Impfnachweis

 

Diese Vorgaben dienen dazu, die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung von Corona-Infektionen auf dem Event so gering wie möglich zu halten. Die Betreiber von gastronomischen Einrichtungen oder Veranstalter von Events stellen diese Vorgaben allerdings vor gänzlich neue Fragen: Wie kontrolliert man, dass die Besucher geimpft oder genesen sind? An welcher Stelle sollen solche Kontrollen stattfinden?

Welcher zusätzliche personelle und technische Aufwand ist nötig, um die Kontrollen umzusetzen? Welche Art von Protokollierung und Nachverfolgbarkeit ist dabei nötig? Auf die meisten dieser Fragen lautet die Antwort: Fragen Sie Ihren erfahrenen Sicherheitsdienst, der für den Eventschutz verantwortlich ist. Unser Security-Unternehmen weiß genau, was in diesen besonders herausfordernden Situationen zu tun ist und wie sich die neuen Vorgaben reibungslos in den Veranstaltungsschutz integrieren lassen.

 

Was bedeuten diese Veränderungen für die Event-Security?

Als Sicherheitsdienst im Veranstaltungsschutz ist unser Unternehmen für eine Vielzahl an Aufgaben zuständig. Dazu zählen auch Empfangsdienste und Eingangskontrollen: Der Empfang der Gäste und Besucher, aber auch Personenkontrollen nach Vorgaben des Veranstalters.

Die einfachste Form der Eingangskontrolle bei Veranstaltungen ist der Check der Tickets: Die Gäste reichen dem Ordner am Eingang einer Veranstaltung ihre Eintrittskarte, selbige wird abgerissen oder auch abgescannt – und wenn das Ticket gültig ist, dürfen die Besucher das Event betreten.

 

Ticketkontrolle in Zeiten von 2G und 3G

Ticketkontrolle in Zeiten von 2G und 3G

 

Häufig sind solche Ticketkontrollen zusätzlich verbunden mit der Kontrolle von mitgeführten Taschen und Rucksäcken oder anderem Gepäck. Ziel dieser Taschenkontrollen ist es, zu verhindern, dass gefährliche Gegenstände oder verbotene Substanzen wie Drogen aufs Veranstaltungsgelände gebracht werden. Natürlich erfordern Ticketkontrollen mit verbundener Gepäckkontrolle mehr Zeit als der reine Ticket-Check. Das muss bei der Planung des Eventschutzes einkalkuliert werden.

 

Die aktuellen Vorgaben hinsichtlich des Corona-Infektionsschutzes im Rahmen der 2G- und 3G-Vorschriften sind in dieser Hinsicht ein weiterer Planungsfaktor: Zusätzlich zur Kontrolle von Tickets und Gepäck muss nun auch noch der Check des Impf- oder Genesenen-Status bzw. die Kontrolle der Antigen-Tests eingeplant werden. Hinzu kommt ein weiteres Aufgabenfeld: Die Betreuung der Besucher beim Einchecken mittels Smartphone über Luca- oder Covid-App. Denn dieses Einchecken mittels QR-Codes erfolgt am Eingang – und viele Gäste brauchen dafür erfahrungsgemäß etwas Hilfe und Anleitung.

 

Welche zusätzlichen Aufgaben hat der moderne Veranstaltungsschutz in Zeiten von Corona?

Aktuell gelten deutschlandweit für sämtliche Indoor-Veranstaltungen mindestens 3G-Vorgaben, oftmals sogar 2G-Vorgaben. Aus Sicht des Eventschutzes sind 2G-Events etwas einfacher zu planen, weil dabei „nur“ der Status als Genesene oder Geimpfte bei allen Gästen festgestellt und überprüft werden muss.

Bei einer 3G-Veranstaltung kommt noch die Aufgabe hinzu, die von ungeimpften Gästen vorgelegten Bescheinigungen über negative Antigen-Tests hinsichtlich der Gültigkeit zu überprüfen.

Bei den Checks von 2G- oder 3G-Vorgaben am Eingang von Events oder auch an der Tür von Restaurants und ähnlichen gastronomischen Einrichtungen geht es um zweierlei: Die Erfassung, ob der Besucher genesen, geimpft oder aktuell negativ getestet wurde, und die Überprüfung, ob die vorgelegten Dokumente und Nachweise echt oder gefälscht sind.

 

Diese Checks erfordern vor allem eines: zusätzliche Zeit. Denn für jeden einzelnen Gast muss die Prozedur durchgeführt werden, was bei einem Event mit mehreren hundert oder sogar tausenden Gästen schnell sehr langwierig werden kann. Der Zeitaufwand muss also in der Planung einkalkuliert werden – und das kann bei großen Events sogar bedeuten, dass mehr Sicherheitspersonal eingesetzt werden muss.

 

Warum ist der Zusatzaufwand in Corona-Zeiten nötig?

Als Veranstalter könnte man jetzt natürlich sagen: Ich spare mir die zusätzliche Security für den Check hinsichtlich 2G oder 3G einfach – und mache den Gästen bekannt, dass sie nur bei Erfüllung der geltenden Vorgaben überhaupt herkommen dürfen. Doch man sollte dabei bedenken: Kommt es bei einem Event tatsächlich zu einem Corona-Ausbruch, stehen schnell die zuständigen Behörden wie das Gesundheitsamt vor der Tür – und fordern die genaue Dokumentation zu den Gästen an.

Wer dann nicht nachweisen kann, dass er sich aktiv um die Einhaltung der 2G- oder 3G-Vorgaben gekümmert hat, könnte dann echte Probleme bekommen. Die Frage der Haftbarkeit ist in solchen Fällen noch nebulös – einfach deshalb, weil diese Situation für alle Beteiligten neu ist. Doch wenn z. B. Arbeitgeber wegen der Gefahr einer bei einer Veranstaltung erfolgten Corona-Ansteckung Arbeitnehmer in Quarantäne schicken möchten, können schnell die Fragen nach Schadenersatz aufkommen.

 

Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es für Veranstalter also unumgehbar, sich um den aktiven Check der 2G- oder 3G-Vorgaben bei ihrem Event zu kümmern. Glücklicherweise lässt sich die Überprüfung der Gäste hinsichtlich der Corona-Vorgaben in der Regel ziemlich problemlos mit Eingangskontrollen oder Ticket-Checks kombinieren.

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Was umfasst der Eventschutz generell an Security-Dienstleistungen?

Selbst ohne 2G- oder 3G-Vorgaben und die damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben ist der Veranstaltungsschutz ein sehr vielseitiges Einsatzfeld mit vielen Security-Tätigkeiten. Zu den wohl bekanntesten Aufgaben für einen Sicherheitsdienst im Rahmen des Eventschutzes zählen Ordner, die auf dem Gelände für geregelte Abläufe sorgen, und Türsteher bzw. Sicherheitskräfte an den Ein- und Zugängen.

Diese Wachleute sind dafür zuständig, sicherzustellen, dass nur befugte Personen Zugang zum Veranstaltungsgelände erhalten – und dass keine gefährlichen Gegenstände und Ähnliches aufs Gelände gelangen.

 

Eventschutz in Zeiten von Corona - Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

Eventschutz in Zeiten von Corona – Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

 

Neben den Doormen, Empfangsdiensten und Ordnern gehen die Security-Einsatzfelder für einen Sicherheitsdienst beim Veranstaltungsschutz jedoch noch weiter. Sie umfassen unter anderem auch den Brandschutz, welcher in Form professioneller Brandsicherheitswachen durch erfahrene Brandschutzhelfer abgedeckt werden muss.

Außerdem ist bei vielen Events die Verfügbarkeit eines Personen- und Begleitschutzes gefragt. Schließlich müssen in vielen Fällen die VIPs, Show Acts oder andere Personen gegen übereifrige Fans oder auch gegen Belästigungen und Übergriffe geschützt werden.

 

Ebenfalls grundlegende Aufgaben für Security-Kräfte im Eventschutz sind die Sicherung von Rettungswegen und Notausgängen sowie die Absicherung der Bühnen.

 

Spezialaufgabe: Eventschutz mit Diensthunden

Ein zusätzliches Einsatzgebiet für die Security im Rahmen von Veranstaltungen sind Kontrollen oder Streifengänge mit speziell ausgebildeten Diensthunden. Besonders bei großflächigen Events, wie Festivals, Kundgebungen oder Stadtfeste, hat sich diese Sicherheitsmaßnahme beim Eventschutz als sehr wertvoll erwiesen.

Die professionell trainierten Schutzhunde flößen Möchtegern-Störenfrieden ordentlich Respekt ein – gerade beim Umgang mit stark angetrunkenen Personen sorgen sie für deeskalierende Wirkung. Zudem können die Tiere verbotene Substanzen wie Drogen oder Sprengstoff gezielt aufspüren. Und sie helfen, den Brandschutz bei einer Veranstaltung noch wirksamer abzudecken.

 

Exkurs: Schutzhunde, die Corona erschnuppern können

Theoretisch besteht sogar die Möglichkeit, im Rahmen des Veranstaltungsschutzes Diensthunde mit Spezialausbildung einzusetzen, die auf das Aufspüren von Corona-Infektionen trainiert sind. Denn schon kurz nach Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie zeigte sich, dass Hunde dank ihrer superfeinen Nase tatsächlich eine Infektion mit Covid-19 „erschnuppern“ können.

Eingesetzt wurden entsprechend ausgebildete Tiere bereits an Flughäfen sowie am Einlass von Sportevents in Finnland, Dubai und den USA. Das klingt alles vielversprechend – ist in Deutschland allerdings noch eher Theorie als Praxis. Denn es bedarf entsprechend ausgebildeter Wachhunde mit einem gezielten Gespür für Covid-19 Infektionen. Und genau daran mangelt es hierzulande aktuell noch.

 

Experten rechnen damit, dass frühestens im nächsten Jahr tatsächlich der Einsatz von Spürhunden mit „Corona-Nase“ bei Großevents und ähnlichen Anlässen möglich ist – vorausgesetzt, die Tiere werden entsprechend trainiert. Weil solch ein Training recht teuer ist und speziell bei großen Veranstaltungen eine Vielzahl an Spürhunden für diesen besonderen Job nötig wäre, wird dieses Spezial-Einsatzfeld für die Vierbeiner vermutlich noch für lange Zeit nicht flächendeckend geben.

Immerhin gibt es erfolgreiche Pilotversuche – wie beispielsweise bei der Ausbildung der Tiere an der Bundeswehr-Hundeschule Ulmen in der Eifel, wo für eine Studie der Hochschule in Hannover einige Hunde als Corona-Spürhunde trainiert wurden. Die Trefferquote der Spürhunde lag bei dieser Studie bei 95 Prozent.

 

Wer ist der richtige Dienstleister für den Veranstaltungsschutz?

Generell sollten Eventveranstalter die Security immer in die Hände professioneller Sicherheitsdienstleister legen. Bei zahlreichen Anlässen ist der Einsatz eines professionellen Sicherheitsdienstes für den Veranstaltungsschutz sogar vorgeschrieben. So müssen z. B. bei Großveranstaltungen, ob Festival, Konzert oder Kundgebung, professionelle Brandsicherheitswachen aufgestellt werden.

Aber auch für kleinere Anlässe, ob Theateraufführung, Branchenkongress oder Clubparty, ist die Umsetzung des Eventschutzes durch spezialisierte Security-Firmen sinnvoll. Wer sicherstellen möchte, dass die Gäste die Veranstaltung ungestört genießen können und das Event für alle Beteiligten zu einem Erfolg wird, der sollte professionelle Ordner, Doormen, Fußstreifen, Videoüberwachung und Brandwachen beauftragen.

 

TÜV- zertifizierter Eventschutz

TÜV- zertifizierter Eventschutz

 

Die richtigen Anbieter dafür sind Sicherheitsdienste mit einem sogenannten Full Service Portfolio: Security-Firmen, die neben typischen Bewachungsaufgaben auch Service-Dienste abdecken können und deren Sicherheitskräfte auf ein höfliches Auftreten geschult sind und sich auf Crowd Control verstehen.

Wichtige Kompetenzen beim Eventschutz sind auch der wirksame Einsatz von Deeskalationstaktiken und die Fähigkeit, in turbulenten, komplexen Situationen stets souverän den Überblick zu behalten.

 

Solche Fähigkeiten sind gerade angesichts der aktuell herausfordernden Rahmenbedingungen angesichts 2G- und 3G-Vorgaben besonders wichtig. Denn diese Vorgaben bringen nicht nur für Veranstalter und Sicherheitsdienste neue Anforderungen mit: Auch für viele Gäste und Event-Teilnehmer sind die neuen Umstände oft eine Herausforderung. Schließlich muss jeder Gast nun nicht mehr nur sein gültiges Ticket am Eingang parat haben – sondern auch den Impf- beziehungsweise Genesenen-Nachweis oder einen aktuellen negativen Test.

Viele Veranstaltungsbesucher sind angesichts dieser Anforderungen, verbunden mit den unvermeidlichen Verzögerungen beim Eingangs-Procedere heutzutage deutlich gereizter und aggressiver als früher. Auch diesen Faktor muss man bei der Planung des Eventschutzes berücksichtigen.

 

Fazit: Herausforderungen im aktuellen Indoor-Eventschutz professionell angehen

Die aktuellen Vorgaben aufgrund des Covid-19 Infektionsschutzes stellen sowohl Veranstalter wie auch Eventschützer vor neue Herausforderungen. Wer jedoch auf der sicheren Seite sein möchte, muss dafür sorgen, dass die Veranstaltung alle 2G- oder 3G-Vorgaben zuverlässig abgedeckt ist.

Das erfordert besonders detaillierte und den aktuellen Umständen angepasste Planungen für den Veranstaltungsschutz – um den notwendigen Zusatzaufwand möglichst in kleinem Rahmen zu halten. Dabei kommt den Veranstaltern zugute, wenn der Sicherheitsdienst ein erfahrener Anbieter und auf die Entwicklung effizienter Einsatzplanungen spezialisiert ist. Genau das trifft auf den Golden Eye Sicherheitsdienst zu.

 

Holen Sie sich hochwertigen Eventschutz, der sämtliche Security-Aufgaben zuverlässig abdeckt und auch die neuen Herausforderungen angesichts der Corona-Vorgaben souverän und kostengünstig in die Event-Security integrieren kann.

Unser von DEKRA- und TÜV zertifizierter Sicherheitsdienst sorgt mit erfahrenen Sicherheitsmitarbeitern dafür, dass für Events und Gastronomie-Einrichtungen aller Art hochwertiger Veranstaltungsschutz in allen Belangen zu günstigen Kosten gewährleistet wird.