Hotelsicherheit: Das ist wichtig für die professionelle Hotelbewachung

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Hotelsicherheit: Das ist wichtig für die professionelle Hotelbewachung

Nicht nur zur Hauptsaison müssen Hotelbetreiber für wirksame Security in ihrem Haus sorgen. Schließlich obliegt ihnen zu jeder Zeit die Verantwortung für Schutz und Sicherheit aller Gäste sowie der Mitarbeiter. Und Security rund um Hotels ist eine komplexe Aufgabe, da es vielfältige Sicherheitsrisiken abzudecken gilt.

Vom Brandschutz über den Einbruchs- und Diebstahlschutz bis hin zum Schutz gegen Übergriffe und Belästigungen reicht die Bandbreite an Sicherheitsthemen in Hotelerie und Gastronomie. Ob 5-Sterne-Hotel in der City oder Ferienanlage auf dem Land: Auf professionell geplante und durchgeführte Hotelsicherheit sollte man in keinem Bereich verzichten.

Wir erklären, worauf es bei der Hotel-Security ankommt und wie man sich als Betreiber einer solchen Einrichtung zuverlässige und hochwertige Security sichert.

 

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Welche Sicherheitsrisiken gibt es in Hotels, Ferienanlagen und Gastronomie?

In Hotels, Pensionen, Restaurants, Wellness- und Ferienanlagen gibt es zahlreiche Sicherheitsgefahren. Das beginnt beim willkürlichen Vandalismus, der häufig vor allem die Außenanlagen betrifft, geht über Belästigungen, Übergriffe, Einbruchsdiebstähle und interne Diebstähle bis hin zu vielfältigen Brandgefahren.

Zugenommen haben in vielen Hotelanlagen auch die Bedrohungen durch terroristische Anschläge. Je nach dem Klientel, das in einem Hotel ein- und ausgeht, müssen die Betreiber sich zunehmend mit Terror-Gefahren auseinandersetzen. Ob Clan-Kriminalität oder Anschläge gegen politische Akteure oder religiöse Persönlichkeiten: Die Anschlagsziele können sehr unterschiedlich sein.

 

Doorman - Professionelle Hotelsicherheit

Doorman – Professionelle Hotelsicherheit

 

Da das Vorgehen von Terroristen meist äußerst kaltblütig und rücksichtlos ist, muss ein Hotelbetrieb bei solchen Gefahrenlagen besonders umfangreich und professionell abgesichert werden.

 

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Warum ist professionelle Security für Hotels und Gastronomie wichtig?

Als Hotelbesitzer ist man verantwortlich für die Sicherheit und Unversehrtheit zahlreicher Personen: Da sind zum einen die Gäste, für deren Schutz ein Hotelbetreiber in allen Bereichen zuständig ist, die zu seinem Eigentum zählen – also im Hotel sowie in dessen Außenanlagen.

Außerdem muss man sich als Hotelier bewusst sein, dass es auch in der eigenen Verantwortung liegt, die eigenen Angestellten sowie die Mitarbeiter von Drittfirmen auf dem eigenen Gelände vollumfänglich zu schützen. Ob es um Unfälle in der Hotelküche geht oder um Diebstähle auf dem Hotelgelände: Sämtliche Sicherheitsrisiken müssen von Seiten der Hotelbetreiber bedacht werden – und es müssen wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

 

Eigene Sicherheitslage analysieren

Den besten Überblick über die eigene Gefahrenlage bekommt man als Hotelbetreiber, indem man eine professionelle Gefährdungsanalyse bzw. Gefährdungsbeurteilung erstellen lässt. Denn die Sicherheitsrisiken unterscheiden sich von Hotel zu Hotel teils sehr massiv.

Während z. B. in vielen Hotelanlagen an Autobahnen der organisierte Diebstahl durch Einbrecher-Banden zu den größten Problemen gehört, sehen sich Hotelbetreiber in innerstädtischen Problemvierteln eher mit Beschaffungskriminalität und Vandalismus konfrontiert.

 

Sicherheitskonzept durch unsere Sicherheitsexperten

Sicherheitskonzept durch unsere Sicherheitsexperten

 

Durch Anfertigen einer Gefährdungsbeurteilung stellt man fest, an welchen Stellen dem eigenen Hotelbetrieb die größten Sicherheitsrisiken drohen – und kann mit einem passenden Sicherheitskonzept gezielt darauf reagieren. Dadurch wird die Hotel-Security nicht nur besonders effektiv, sondern auch kostengünstig.

Denn man spart sich nicht notwendige Einsätze und bringt die Sicherheitskräfte nur genau dort zum Einsatz, wo sie benötigt werden.

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Aman Momand
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Hohe Anforderungen an Professionalität und Diskretion des Sicherheitsdienstes

Obwohl die eigene Hotelanlage umfänglich durch Sicherheitskräfte geschützt wird, möchte man als Gast gern möglichst wenig davon mitbekommen. Denn ein hohes Sicherheitsgefühl ist zwar wichtig, aber ständig in Uniform präsente Security-Kräfte können bei den Besuchern eines Hotels das gegenteilige Gefühl aufkommen lassen: Ist hier irgendetwas nicht in Ordnung, so dass man extrem viel Security einsetzen muss?

 

Unsere professionellen Sicherheitsmitarbeiter arbeiten diskret

Unsere professionellen Sicherheitsmitarbeiter arbeiten diskret

 

Um dies zu vermeiden, zählt Diskretion zu einem der wichtigsten Kriterien für hochwertige Hotelsicherheit. Die Sicherheitskräfte sind vor Ort und können in Sekundenschnelle bei Gefahrensituationen eingreifen – doch das Hotel muss deshalb nicht wie ein Polizeistaat aussehen.

 

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Die Bedeutung diskreten Auftretens bei der Hotelsicherheit

Diskretion bei der Hotel-Security ist zum einen eine Frage des Auftretens: Die Fachkräfte, die als Wachleute, Brandwachen, Parkplatzwächter usw. in der Hotelbewachung zum Einsatz kommen, verhalten sich bewusst unauffällig. Zum anderen ist Diskretion auch eine Frage der Kleidung: Natürlich kann ein Security-Team auch bei der Hotelsicherheit in voller Arbeitsmontur mit Funktions-Schutzbekleidung anrücken.

Es ist jedoch in vielen Bereichen sinnvoller, eher auf Sicherheitsmitarbeiter in Zivilkleidung zu setzen. Dann nämlich wirkt z. B. ein Doorman weniger wie ein strenger Wachposten, der ungebetene Eindringlinge fernhält, weil ständig Gefahr im Verzug ist, sondern vielmehr wie ein Empfangsmitarbeiter, bei dessen Anblick sich die Gäste wohl und sicher fühlen.

 

Solcherart souverän und diskret treten allerdings meist nur die erfahrenen Sicherheitskräfte hochwertiger Security-Firmen auf. Denn Diskretion ist auch ein Zeichen hoher Professionalität – und die bieten vor allem zertifizierte Sicherheitsdienste.

Ein höfliches Auftreten in Kombination mit überzeugender Schutzwirkung bei der Hotelsicherheit ist für die professionell geschulten Security-Fachkräfte von Unternehmen wie dem Golden Eye Sicherheitsdienst selbstverständlich.

 

Was gehört alles zur Hotelsicherheit?

Als Security-Leistungsfeld ist die Hotelsicherheit ein besonders komplexes Gebiet. Schließlich muss der Sicherheitsdienst dabei sowohl interne wie auch externe Sicherheitsgefahren abdecken und neben temporären Einsätzen im Eventschutz auch in der Lage zur dauerhaften Security für den Hotelbetrieb sein.

Es gilt, so vielfältige Maßnahmen wie Brandwachen, Empfangsdienste, Sicherheitsstreifen, Personenschutz, Videoüberwachung und Parkplatzbewachung durchzuführen und zu koordinieren.

 

Professioneller Schutz Ihres Hotels

Professioneller Schutz Ihres Hotels

 

Eine Schlüsselposition bei der wirksamen Hotelsicherheit stellen auch die Doormen dar: Wachleute, die an den Eingängen eines Hotels oder einer Ferienanlage Position beziehen und sowohl für die freundliche Begrüßung legitimer Besucher wie auch das sichere Fernhalten unerwünschter Eindringlinge zuständig sind.

Als spezielle Dienstleistung eines Sicherheitsdienstes im Rahmen der Hotel-Security kommt noch der Nachtportier hinzu. Beim Nachtportier verbinden sich, ähnlich wie beim Empfangsdienst in einem Hotel, Service- und Security-Aufgaben.

 

Die wichtigsten Sicherheitsdienstleistungen bei der Hotelsicherheit:

 

Zusätzlich können Sie uns die Hotelreinigung anvertrauen. Unsere Reinigungsteams arbeiten gründlich, diskret und hochprofessionell.

 

Spezial-Einsatzfeld in der Hotelsicherheit: Nachtportier

Unter die professionelle Hotel-Security kann auch die Tätigkeit des Nachtportiers eingeordnet werden. Der Nachtportier kommt dann zum Einsatz, wenn die restlichen Angestellten des Hotelbetriebs schlafen: Diese Spezialkräfte übernehmen die Nachtschicht im Hotel.

Das ist einerseits wichtig, weil die Gäste heute inzwischen gewöhnt sind, auch spätabends noch ins Hotel einchecken zu können. Ob späte Geschäftsreisende oder Urlauber, die erst zu vorgerückter Stunde am Flughafen ankommen: Sie alle erwarten heute, auch nach dem eigentlichen Geschäftsschluss noch ins Hotel einchecken zu können.

 

Nachtportier - professioneller Schutz auch nachts

Nachtportier – professioneller Schutz auch nachts

 

Dieser Late Check-in wurde früher nur von großen Hotels in den Metropolen angeboten, hat sich inzwischen jedoch zu einem gängigen Service selbst in ländlichen Regionen und kleinen Hotels entwickelt.

Andererseits ist ein Nachtportier auch rein aus Sicherheitsgründen wichtig – und sollte daher einen Security-Hintergrund mitbringen. Denn nachts sind Sicherheitsrisiken wie Einbrüche oder auch Übergriffe durch Betrunkene (im Hotel und außerhalb) deutlich erhöht.

Ein Nachtportier, der nicht nur Service-Erfahrung mitbringt, sondern gleichzeitig auch Sicherheitsfachkraft ist, kann daher die notwendige Security zu später Stunde im Hotel mit abdecken.

 

Da viele Hotels heutzutage nicht die  Personaldecke haben, um die Nachtschicht abzudecken, greifen die Übernachtungsbetriebe zunehmend auf externe Anbieter für den Einsatz als Nachtportier zurück. Bei der Auswahl des Dienstleisters sollten Hotelbetreiber darauf achten, dass die Einsatzkräfte sich auf mehrere Sprachen sowie den interkulturellen Umgang mit verschiedenen Kulturkreisen verstehen. Denn nur kompetente Servicekräfte können den Late Check-in hochwertig abdecken und die Hotelgäste auch zu später Stunde gebührend in Empfang nehmen.

 

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Essentielle Hotel-Security: Brandwachen

Brandgefahren gehören zu den größten Sicherheitsrisiken in einem Hotel, einer gastronomischen Einrichtung oder einer Ferienanlage. Denn einerseits gibt es in solch einem Betrieb jede Menge teils stark erhöhte Brandgefahren – und andererseits können die Folgen eines Brandausbruchs wirklich verheerend sein.

Daher spielen Brandwachen sowie andere Brandschutz-Maßnahmen eine herausragende Rolle bei der Planung und Durchführung der Hotel-Security.

 

Brandwachen für Hotels

Brandwachen für Hotels

 

Mit Brandwachen lässt sich im Hotel z. B. dafür sorgen, dass Gefahrenzonen wie Küche oder Technikräume besonders engmaschig überwacht werden. Denn Küchenbrände gehören zu den häufigen Brandrisiken in Hotels, ebenso wie Elektrobrände, die schon durch einen einfachen Kurzschluss ausgelöst werden können.

Verpflichtend sind Brandwachen in Hotels zudem während größerer Veranstaltungen. Diese Brandwachen heißen Brandsicherheitswachen und sorgen dafür, dass trotz Pyrotechnik und vollgepackter Eventsäle die Sicherheit im Brandschutz gewährleistet ist.

 

Eine Brandwache muss im Hotel auch dann aufgestellt werden, wenn ein Brand gelöscht wurde oder wenn die Brandmeldeanlage im Betrieb ausgefallen ist. Sinnvoll ist es, wenn der ohnehin für die Hotel-Security zuständige Sicherheitsdienst auch die Brandwachen übernehmen kann – da die Einsatzkräfte die Anlage in der Regel besonders gut kennen und Gefahren daher besser einschätzen können.

 

Personen- und Begleitschutz für hochrangige Besucher und VIPs

Eine im Umfeld der Hotelsicherheit regelmäßig benötigte Sicherheitsdienstleistung ist der Begleit- und Personenschutz. Wenn Prominente aus dem Showbusiness in einem Hotel übernachten, sind Bodyguards ebenso gefragt wie für die Absicherung von Politikern oder Wirtschaftsführern.

Auch beim Begleit- und Personenschutz ist es sinnvoll, wenn die dafür zuständigen Sicherheitsmitarbeiter das Hotel möglichst gut kennen.

 

Sie können dann potenzielle Gefahrenbereiche besonders gut einschätzen, was die Absicherung im Personenschutz besonders zuverlässig macht. Ein Full Service-Sicherheitsanbieter wie der Golden Eye Sicherheitsdienst kann bei Bedarf auch dieses Spezialfeld der Hotelsicherheit mit abdecken.

 

Welche Rolle spielt moderne Sicherheitstechnik bei der Hotelbewachung?

Für die moderne Hotelsicherheit spielen auch verschiedene Arten von Sicherheitstechnik eine wichtige Rolle. Dazu zählen z. B. Überwachungskameras. Diese können in den allgemein öffentlich zugänglichen Bereichen wie z. B. Foyer, Gänge, Einfahrt, Fahrstühle oder Parkplatz angebracht werden.

Nicht erlaubt ist die Kameraüberwachung hingegen in Bereichen wie Schwimmbäder und Sauna, Umkleidekabinen, Wellness-Areal sowie natürlich in den Gästezimmern.

 

Sicherheitstechnik für Hotels und Gastronomie

Sicherheitstechnik für Hotels und Gastronomie

 

Auch verschiedenste Sensoren sind für die Security in einem Hotel oder einer gastronomischen Einrichtung sehr wichtig. Vor allem Hitzewarnmelder, Rauchmelder und Bewegungsmelder sind Elemente der Sicherheitstechnik, die häufig im Bereich der Hotelsicherheit anzutreffen sind.

In manchen Hotelanlagen kommt noch der Part der Zugangskontrollen mittels spezieller Technik hinzu: Um ins Gebäude, auf das Gelände oder in Bereiche wie Parkhaus oder Parkplatz zu gelangen, werden in immer mehr Hotels spezielle Code-Karten oder ähnliche Systeme eingesetzt.

Die Scanner dafür stehen z. B. am Eingang und werden durch Sicherheitskräfte betreut. Über solche Systeme lassen sich auch Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche eines Hotels realisieren. Denn beispielsweise sollten ja nur die berechtigten Mitarbeiter Zugang zu Büroetagen, Räumen mit Wertsachen oder auch zur Hotelküche haben. Gerade in Anlagen mit hohem Gäste- und Besucheraufkommen sind derartige Systeme sehr sinnvoll.

 

Wer ist der richtige Ansprechpartner für die Hotelsicherheit?

Ob mitten in der Großstadt oder auf dem Land: Die Security für ein Hotel gehört in professionelle Hände. Denn die richtige Kombination aus Sicherheits-Kompetenz und souveränem, diskretem Auftreten hat nur ein professioneller Sicherheitsdienst zu bieten.

Idealerweise sollte der Security-Anbieter nicht auf eine bestimmte Tätigkeit spezialisiert sein, sondern alle Arten von Sicherheitsmaßnahmen abdecken. Das umfasst Wachdienste wie z. B. Parkplatzbewachung und Standwachen ebenso wie Patrouillendienste, Brandwachen, Veranstaltungssicherheit, Begleitschutz, Nachtportier und Doormen.

 

Am effektivsten kann ein Sicherheitsdienst die Hotelsicherheit umsetzen, wenn der Auftrag langfristig angelegt ist.

 

Woran erkennt man hochwertige Hotel-Security?

Es gibt verschiedene Aspekte, an denen sich hochwertige Hotelsicherheit festmachen lässt. Da ist zum einen die Planung: Hochwertige Security basiert auf einem Sicherheitskonzept, das Hand und Fuß hat – und sie wird durch eine effiziente Einsatzplanung in die Tat umgesetzt.

Transparenz ist ein weiterer wichtiger Punkt: Der Sicherheitsdienst sollte den Hotelbetreiber stets genauestens über den benötigten Aufwand und die Kosten der Hotel-Security informieren. Dafür bedarf es ständiger Dokumentationen, idealerweise sogar durch Einsatz eines Wächterkontrollsystems.

 

COREDINATE - Unser Partner bei der Hotelbewachung

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Für Kostentransparenz sorgt es zudem, wenn der Sicherheitsdienst seine Arbeit stundengenau nach geleisteten Einsatzstunden abrechnet, statt allgemeine Pauschalpreise für die Hotelsicherheit anzusetzen.

Ein wichtiges Kriterium, um die Qualität eines Sicherheitsanbieters einzuschätzen, sind dessen Zertifizierungen sowie die Mitgliedschaft des Unternehmens im Branchenverband BDSW.

 

Gern beraten wir als erfahrener Security-Partner Sie bei Bedarf umfassend zu dem komplexen Thema Hotelsicherheit.