Sicherheit in pädagogischen Einrichtungen: Gewalt verhindern, ein sicheres Umfeld schaffen

Damit Kinder unbeschwert aufwachsen und Jugendliche sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln können, brauchen sie ein sicheres Umfeld. Gefahren wie Übergriffe und Mobbing sind jedoch in vielen Schulen, Wohnstätten und anderen pädagogischen Einrichtungen allgegenwärtig. Das betrifft speziell, aber längst nicht exklusiv, die Kitas, Schulen und Betreuungsstätten in Brennpunktvierteln.

Um die Sicherheit in solchen Einrichtungen zu gewährleisten und ein geschütztes Umfeld für das Lernen und die Entwicklung der Kids zu schaffen, ist unser Team jederzeit verfügbar. Wir setzen erfahrene, speziell geschulte Security-Kräfte ein, die mit Fingerspitzengefühl und Empathie dafür sorgen, dass die Kinder und die Erwachsenen in Ihrer Einrichtung gegen Gefahren wie Gewalt und Vandalismus geschützt werden.

  • TÜV & DEKRA zertifiziert
  • Zuverlässige & hochqualifizierte Sicherheitsmitarbeiter
  • Auch für kurzfristigen deutschlandweite Einsätze
  • 24/7 für Sie erreichbar

Jahre Erfahrung

+20

Geprüfte Fachkräfte

+180

Zufriedene Kunden

+325

Zertifiziert

Warum braucht es professionelle Security in pädagogischen Einrichtungen?

Die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen muss besonders geschützt werden, damit die Heranwachsenden sich ohne Ängste zu selbstsicheren Erwachsenen entwickeln können. Die Pädagogen und Betreuer in den verschiedenen pädagogischen Einrichtungen haben jedoch einen anderen Hauptjob: Sie bilden die Kinder aus, erziehen sie, geben ihnen wertvolle Skills für die Zukunft an die Hand. Neben dieser anspruchsvollen Arbeit noch zusätzlich strategisch für Sicherheit zu sorgen, kann nicht die Aufgabe des Personals in diesen Einrichtungen sein.

Doch die Gefahrenlage macht häufig dezidierte Security-Maßnahmen nötig. Die Kinder und Jugendlichen müssen nicht nur gegen zunehmende Bedrohungen von außen geschützt werden, sondern auch gegen Übergriffe untereinander. Bedenklich stimmt das Ausmaß an Gewaltbereitschaft und Rücksichtslosigkeit, dass sich selbst unter jüngeren Kindern immer häufiger zeigt: Schon aus kleinsten Anlässen eskalieren Konfliktsituationen – ob auf dem Schulhof, in Wohnheimen oder beim gemeinsamen Ausflug. Leider kommt es auch immer öfter vor, dass Schüler oder die Bewohner von Jugendschutzeinrichtungen bewaffnet sind – und sich im Streit mit Messern und Ähnlichem bedrohen.

Traurige Realität sind auch die Meldungen über Angriffe und Übergriffe gegenüber Betreuern und Lehrpersonal. Deshalb steht auch deren Schutz im Fokus, wenn es um die Sicherheit in pädagogischen Einrichtungen geht. Gleichzeitig ist von Seiten der Sicherheitskräfte ein sehr sensibles Vorgehen gefragt, denn gewalttätige und übergriffige Kinder handeln oft aus Überforderung und brauchen meist eher ein offenes Ohr als eine harte Hand.

Angesichts dieser komplexen Risikolage und der besonderen Rahmenbedingungen in einer Schule, in einem Jugendheim oder auch in psychiatrischen Einrichtungen ist es nötig, Schutz und Sicherheit in diesen Einrichtungen in professionelle Hände zu legen. Unser Sicherheitsdienst kann die Träger öffentlicher oder privater Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und Bildungsstätten jederzeit mit erfahrenen Fachkräften für ihre Security unterstützen.

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24/7 Brandwache – sofort verfügbar

Eine Brandwache können wir grundsätzlich im Bedarfsfall sofort stellen. Für Großstädte wie Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg oder Hannover können wir Ihnen innerhalb einer Stunde zertifizierte Brandwachen stellen. Erreichbar sind wir rund um die Uhr über unsere kostenlose Hotline 0800-2626-007.

Zertifizierte Brandwache buchen

Wir bieten unseren Kunden qualifizierte und zertifizierte Brandwachen zum Bestpreis! Als etablierte Sicherheitsfirma profitieren Sie als Kunde davon, dass wir bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit Brandwachen vor Ort schicken können. Wir sind 24/7 über die gebührenfreie Service Hotline Nummer 0800 2626 007 für Sie erreichbar.

Geprüfte Security vor Ort

Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist TÜV-geprüft nach DIN ISO 9001 – ein Nachweis der hohen Qualität unserer Arbeit. Außerdem hat uns die DEKRA eine Auszeichnung nach DIN 77200 verliehen, was die enorme fachliche Kompetenz unseres Sicherheitsdienstes belegt.

    Zertifikat für höchsten fachlichen Anspruch – DEKRA DIN 77200

    Die DEKRA-Zertifizierung steht für unseren hohen fachlichen Anspruch und garantiert Ihnen Security-Leistungen auf höchstem Niveau – unabhängig von Einsatzort oder Herausforderung.
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    Zertifiziertes Qualitätsmanagement – TÜV ISO 9001

    Die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bestätigt, dass wir bei jedem Projekt höchsten Wert auf Qualität, Struktur und Verlässlichkeit legen.
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    Präqualifiziert für öffentliche Ausschreibungen

    Unsere Präqualifikation für öffentliche Ausschreibungen garantiert, dass wir in allen Bereichen – von Krankenversicherungen über Tariftreue bis hin zu Referenzen – jährlich geprüft und zertifiziert werden.
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    Mitglied im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)

    Als Mitglied im BDSW erfüllen wir die höchsten Maßstäbe der Branche. Unsere Kunden profitieren von fairer Entlohnung unserer Mitarbeiter, strenger Tariftreue und fortlaufender Weiterbildung – für kompromisslose Qualität.
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Wir stehen für hochwertiges Qualitätsmanagement durch ständige Prozessoptimierung, die Umsetzung der Sicherheitsarbeit durch hochwertig ausgebildete Security-Spezialisten und die absolute Priorisierung der Kundenwünsche bei allen Einsätzen. Qualitätssicherung mit unserem Qualitätsmanagement durch ständige Prozessoptimierung.

Referenzen

Auszug unserer zufriedenen Kunden

Unsere Leistungen für die Sicherheit in pädagogischen Einrichtungen

Bei der Security in Wohn- und Bildungsstätten für Kinder und Jugendliche stehen Prävention und Deeskalation im Mittelpunkt. Denn gerade in diesem Bereich ist es extrem wichtig, dass Gewaltausbrüchen und Übergriffen vorgebeugt wird, anstatt im Anschluss darauf zu reagieren. Zu diesem Zweck setzt unser Sicherheitsdienst auf bewährte Maßnahmen, die die Sicherheit in Bildungsstätten und Jugendhilfe-Einrichtungen gewährleisten.

Diese Aufgaben übernimmt unser Security-Team für die Sicherheit in pädagogischen Einrichtungen:

  • Deeskalation in Konfliktsituationen

  • Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals durch Security-Präsenz

  • Videoüberwachung im erlaubten Maße (z. B. Flure, Außenbereiche)

  • Kontrollgänge, um im gesamten Objekt ständig präsent zu sein

  • Zutrittskontrollen an den Eingängen

  • Begleitschutz für gefährdete Kids – in Brennpunkten auch für Betreuer und Pädagogen

Hohe Ansprüche an den Datenschutz bei der Security in Schulen und Betreuungsstätten

Der Datenschutz spielt bei der Sicherheitsarbeit in pädagogischen Einrichtungen eine besonders wichtige Rolle. Denn die persönlichen Schutzrechte von Minderjährigen müssen unbedingt beachtet werden – auch wenn das bedeutet, Security-Maßnahmen wie die Videoüberwachung nur äußerst eingeschränkt nutzen zu können. Unser Sicherheitsunternehmen bringt umfassende Erfahrung in diesem Bereich mit und kann die Träger und Betreiber von Bildungs- und Wohnstätten für Heranwachsende zum datenschutzkonformen Einsatz der Überwachungstechnik beraten.

Sicherheit durch Security-Präsenz

Eine pädagogische Einrichtung offensiv durch professionelle Sicherheitskräfte abzusichern, sendet klare Signale an das Umfeld: Wo Security patrouilliert, werden Vandalen, Dealer und Stalker abgeschreckt. Auch gegen interne Sicherheitsgefahren entfaltet die Präsenz von Wachkräften ihre Wirkung – und ermöglicht das schnelle Eingreifen bei Konfliktsituationen.

Während die Security in Bildungs- und Wohnstätten für Kinder und Jugendliche für manche Sicherheitsfirmen nur ein weiteres Einsatzfeld im Objektschutz ist, gehen wir das anders an: mit dem Bewusstsein für die besonderen Anforderungen, die die Sicherheitslage in diesen Einrichtungen nun einmal stellt. Und mit dem klaren Fokus auf Deeskalation.

Kundenstimmen

Das hat unsere Kunden begeistert

Erfahren Sie, warum unsere Kunden immer wieder auf uns setzen

Deeskalation: Die wichtigste Aufgabe für die Sicherheit in Schulen und Heimen

Deeskalation ist das professionelle Konfliktmanagement – mit dem Ziel, potenziell gewalttätige Konflikte gewaltfrei beizulegen. Schon Nichtigkeiten können unter Kindern und Jugendlichen zu Gewaltausbrüchen führen. Deshalb ist ständige Wachsamkeit nötig, um als Sicherheitsmitarbeiter in einer pädagogischen Einrichtung sich anbahnende Streitigkeiten so früh wie möglich zu erkennen.

Mit bewährten Deeskalationstechniken, die unsere Fachkräfte auch in Weiterbildungen regelmäßig trainieren und ausbauen, können erfahrene Sicherheitsprofis die meisten Situationen „entschärfen“, bevor es zu Gewalt kommt. Dazu ist viel Einfühlungsvermögen nötig, weil die Deeskalation nur dann funktionieren kann, wenn man die Perspektive der Betroffenen versteht – und darauf argumentativ eingehen kann.

Das bedeutet aber auch, dass nicht jede Security-Fachkraft auch in dem besonderen Umfeld pädagogischer Einrichtungen arbeiten kann.

In diesem speziellen Leistungsfeld kommen nur äußerst erfahrene Sicherheitsmitarbeiter zum Einsatz, die in vielen Fällen neben der Sicherheits-Ausbildung auch einen Hintergrund im pädagogischen Bereich mitbringen.

Garantiert professionell: Diese Qualifikationen haben unsere Mitarbeiter für die Schul-Security

In vielen anderen Security-Einsatzfeldern hat man es mit Kriminellen zu tun. Nicht so bei der Jugendarbeit: Die Konfliktsituationen und Gewaltausbrüche resultieren in diesem Bereich meist aus einer Überforderung der Kids und aus deren Verzweiflung über Situationen und Umstände.

Aus diesem Grund braucht es für die Sicherheit in pädagogischen Einrichtungen auch eher Empathie als Härte, Förderung statt Bestrafung – und Zuwendung statt Ablehnung.

Deshalb sind reine Sicherheitskräfte für die Sicherheitsarbeit in Schulen, Jugendheimen und ähnlichen Betreuungsstätten in der Regel ungeeignet.

Benötigt werden Spezialisten, die zwar eine Security-Ausbildung mitbringen, darüber hinaus jedoch auch im sensiblen Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult sind.

Alle unsere Fachkräfte, die die Absicherung für Wohnstätten, Schulen und Co. übernehmen, erfüllen diese Anforderungen: Sie bringen einen pädagogischen Hintergrund mit, verstehen das Security-Handwerk und sind belastbar genug, um die auch mental anspruchsvolle Aufgabe zuverlässig zu erfüllen.

Einsatzfelder für unsere professionellen Sicherheitsdienstleistungen in Bildungs- und Betreuungsstätten

Auch wenn viele zuerst an Schulen in Brennpunktvierteln denken, wenn von professioneller Security in pädagogischen Einrichtungen die Rede ist: Dieses Thema ist längst in allen Städten und Gemeinden angekommen, auch außerhalb von Großstädten und Ballungszentren.

Zahlreiche Einrichtungen für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen haben Bedarf an professioneller Unterstützung beim Thema Sicherheit. Wir sind für all diese Sicherheitsbedürfnisse da und decken die Security jeweils individuell angepasst auf die Gefährdungssituation ab.

All diese Einsatzfelder für die Sicherheit in Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen deckt unsere Sicherheitsfirma zuverlässig ab:

  • Security in Jugendwohngruppen und in Einrichtungen für Betreutes Wohnen

  • Unterstützung des Jugendamtes

  • Wachschutz und Prävention in Kitas und Schulen aller Art (Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Hauptschulen, Gesamtschulen, Berufsschulen)

  • Schulwegbegleitung für Einzelpersonen und Gruppen

  • Betreuung bei Ausflügen für Kinder- und Jugendgruppen

  • Sicherheitsarbeit in Jugendhilfe-Einrichtungen aller Art

  • Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendliche bei Terminen

  • Einsätze in der Psychiatrie und Forensik

Kundenstimmen

Kunden, die unserer Sicherheitsfirma vertrauen

Carl Eichhorn Wellpappenwerke KG

Herr Lars Dulfer von Carl Eichhorn, Wellpappenwerke KG, berichtet über seine positive Erfahrung mit unserer Brandwache in Niederbrechen. Über einen längeren Zeitraum haben wir zuverlässig für den Brandschutz gesorgt – zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, der uns gerne weiterempfiehlt.

Hotels von a&o

Herr Stelio Filippiadis von A&O Hostel & Hotel GmbH berichtet über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit im Objektschutz. Für mehrere Standorte in Hamburg haben wir ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept erstellt und setzen dieses konsequent um. Unser Team sorgt zuverlässig für den Schutz vor Vandalismus und die Sicherheit der Gäste. Zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, der uns uneingeschränkt weiterempfiehlt.

Leonardo Aquino

Seit vielen Jahren unterstützen wir erfolgreich Eventveranstalter & DJ Leonardo Aquino bei kleinen und großen Veranstaltungen mit Brandwachen und Eventschutz. Besonders geschätzt werden unsere diskrete und professionelle VIP-Security, die 24/7-Erreichbarkeit und die zuverlässige Umsetzung aller besprochenen Maßnahmen. Herr Aquino ist hochzufrieden und empfiehlt uns jedem weiter, der eine sichere und reibungslose Eventplanung wünscht.

Gesetzesvorgaben: Basis der Security in pädagogischen Einrichtungen

Die Vorgaben für die Sicherheitsarbeit im pädagogischen Umfeld findet sich in verschiedenen Verordnungen und Gesetzen: Das reicht von den Landesschulgesetzen über das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) bis hin zur Datenschutzvorschriften. Wir stellen sicher, dass die Schutzmaßnahmen für pädagogische Einrichtungen voll und ganz den jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Ihre Vorteile beim Einsatz von Sicherheitsprofis in pädagogischen Einrichtungen

Einen professionellen Sicherheitsdienst wie Golden Eye mit dem Schutz pädagogischer Einrichtungen zu beauftragen, hat viele Vorteile:

  • Schutz gegen Gewaltausbrüche und Übergriffe in den Einrichtungen

  • Sicherheit für Kinder aller Altersgruppen in den Einrichtungen

  • Kompetente und effiziente Nutzung moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik

  • 24/7 Erreichbarkeit des Sicherheitsdienstes

  • Erfahrenes Fachpersonal mit pädagogischem Hintergrund

  • Betreuung innerhalb und außerhalb der Einrichtungen

  • Fachkundige Beratung und Planung der individuellen Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Einrichtung

  • Routinierte Zusammenarbeit mit Jugendamt und Polizei

Für die Sicherheit in einer Betreuungs- oder Bildungsstätte auf einen erfahrenen Sicherheitsdienstleister wie Golden Eye zu setzen, ist die beste Strategie, um für ein sicheres Umfeld in Ihrer Einrichtung zu sorgen.

Zertifizierte Brandwache deutschlandweit sofort verfügbar

Als TÜV- zertifiziertes Sicherheitsunternehmen sind wir selbstverständlich deutschlandweit für Sie im Einsatz.

Unsere Brandwachen machen den unterschied


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Informationen

Mehr Informationen zum Thema Brandwache

  • Wozu wird eine Brandwache benötigt?

    Eine Brandwache ist bei Veranstaltungen enorm wichtig. Denn ein Feuer während eines Events bedeutet nicht nur finanzielle Schäden und Sachschäden durch den Brand und das Löschwasser – sondern auch Gefahren für Leib und Leben von Besuchern, Mitarbeitern und Show-Acts.

    Mit Brandwachen als lässt sich sicherstellen, dass durch Beseitigung feuergefährlicher Materialien und Überwachen gefährdeter Bereiche Brandgefahren professionell eingedämmt werden.

    Sollte es dennoch zu einem Brandfall kommen, leitet der Wachdienst sofort Gegenmaßnahmen ein und unterstützt zudem die geregelte Evakuierung der Veranstaltung.

    Brandwachen sorgen im Brandschutz bei Events durch Vorbeugung und Gefahrenabwehr für Sicherheit: Spezialisten überprüfen, dass der Veranstaltungsort den gesetzlichen Brandschutz-Vorschriften entspricht.

    Die wichtigsten Aufgaben der vorbeugenden Brandwache sind:

    1. Brandgefahren erkennen und Brand-Ausbruch vorbeugen
    2. Ausbreitung von Bränden entgegenwirken
    3. Professionelle Unterstützung bei der Rettung von Personen und Tieren
    4. Unterstützung bei Löscharbeiten der Feuerwehr

    Brandschutzhelfer sind zudem darauf geschult, Feuer schon im Entstehen zu erkennen und sofort Gegenmaßnahmen einzuleiten.

    Weshalb sind Brandschutz-Spezialisten bei Veranstaltungen wichtig?

    Für den Brandschutz bei einem Event ist der Veranstalter zuständig – und haftbar. Bei zahlreichen Veranstaltungen sind sogenannte Brand- oder Feuersicherheitswachen sogar vorgeschrieben.

    Dies ist abhängig von Art und Größe des Events sowie vom Veranstaltungsort und den dort geltenden Rahmenbedingungen für die Betriebserlaubnis.

    Hintergrund für die Notwendigkeit professioneller Sicherheitsvorkehrungen vor Ort bieten beispielsweise die Versammlungsstättenverordnung sowie die Anordnungen der zuständigen Ordnungsbehörde.

    Generell sollte auf professionellen Schutz nicht verzichtet werden, wenn bei der Veranstaltung Pyrotechnik zum Einsatz kommt oder durch eventbezogene Maßnahmen wie Nebelmaschinen sicherheitsrelevante Einrichtungen wie Rauchmelder außer Betrieb gesetzt werden.

    Professionelle Sicherheitskräfte bei Events einzusetzen, ist einerseits bei bestimmten Anlässen gesetzlich vorgeschrieben – und andererseits eine wichtige Investition in den reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltung.

  • Professionelle Brandwache für Firmen, Events und öffentliche Einrichtungen

    Zwar verfügen moderne Gebäude über zahlreiche baulich fest verankerte Maßnahmen für den Brandschutz. Dazu gehören beispielsweise feuerfeste Türen und Treppenhäuser sowie Rauchmelder, Brandmeldezentralen und Sprinkleranlagen.

    Doch nicht immer ist die volle Funktionstüchtigkeit all dieser Elemente gegeben. So können Rauchmelder oder Sprinkleranlagen beispielsweise im Rahmen von Wartungen zeitweise ausfallen.

    Auch Gebäude in Bauphasen, ob Neubau oder Renovierung, haben diesbezüglich große Lücken im Brandschutz. Das kann für die Besitzer einer Immobilie im Ernstfall zum echten Problem werden, da die Gebäudeversicherungen bei solchen Lücken rigoros reagieren – und den Versicherungsschutz entweder einschränken oder gänzlich außer Kraft setzen.

    Brandwachen u.a. in folgenden Bereichen:

    •  Brandwache deutschlandweit auf Baustellen und in Industrieanlagen
    •  Brandsicherheitswache deutschlandweit beim Ausfall von Brandmeldeanlagen
    •  Brandschutzhelfer deutschlandweit beim Ausfall von Sprinkleranlagen
    •  Brandwache deutschlandweit bei feuergefährlichen Arbeiten
    •  Brandwache deutschlandweit bei Veranstaltungen
    •  Brandwache deutschlandweit in öffentlichen Einrichtungen (KITAS, Kliniken, Krankenhäuser, Ämter u.a.)
  • Brandwache auf Baustellen

    Für die Sicherheit auf Baustellen sind Brandwachen ebenfalls unverzichtbar. Denn dort sind aufgrund von Montage- und Bauarbeiten mit großer Hitze- und Funkenentwicklung (wie Schweißen oder Löten) erhöhte Brandgefahren gegeben.

    Außerdem sind Baustellen in der Regel nicht mit passiven Brandschutzanlagen ausgestattet – also mit Brandmeldezentralen, Rauchmeldern oder Sprinkleranlagen. Zudem sind Baustellen meist unübersichtlich und verwinkelt.

    Ohne professionelle Brandwache können sich Brände unbemerkt entwickeln. Ein weiteres Risiko: Einige der typischen Materialien auf Baustellen – etwa Isolierwolle – sind besonders leicht entflammbar.

    Um solchen Gefahren vorzubeugen, sind wir mit erfahrenen Einsatzkräften auf Baustellen für unsere Kunden im Einsatz.

  • Brandposten für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen

    Unser Wachdienst stellt bei Bedarf auch speziell geschulte Einsatzkräfte für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen bereit.

    Diese sogenannten Brandposten kommen unter anderem zum Einsatz, um nach einem Brand mögliche Glutnester zu überwachen – denn auch Stunden später kann es zu einem Wiederaufflammen kommen.

    Ebenso sichern sie feuergefährliche Arbeiten wie Schweiß- oder Lötarbeiten zuverlässig ab.

    Ein weiteres Einsatzgebiet unseres Sicherheitsdienstes sind sogenannte Sitzwachen in medizinischen Einrichtungen.

    Sie werden häufig ergänzend zu klassischen Sicherheitsmaßnahmen gebucht, sind jedoch keine Brandschutzmaßnahme im engeren Sinne.

    Sitzwachen übernehmen die Einzelbetreuung und Aufsicht von beaufsichtigungspflichtigen Patienten oder Bewohnern in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern – etwa bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung.

  • Brandwachen beim Ausfall einer Brandmeldeanlage oder Sprinkleranlage

    Deutschlandweit stellen wir auch Brandwachen beim Ausfall von Brandmeldeanlagen für unsere Kunden auf.

    Das heißt, dass speziell geschulte Sicherheitskräfte die Aufgaben von Sprinkleranlagen, Brandmeldezentralen und Co. im Brandschutz übernehmen, wenn diese Anlagen ausfallen.

    Brandmeldeanlagen können aus vielen verschiedenen Gründen ausfallen: Bei einem Stromausfall sind die Brandschutzsysteme ebenso eingeschränkt wie bei einer notwendigen Teilabschaltung bei Reparatur- oder Sanierungs-Arbeiten am Gebäude.

    Holen Sie sich Brandwachen vom zertifizierten Anbieter – beim Golden Eye Sicherheitsdienst!

    Wirksame Brandschutzkonzepte

    Als Security-Dienstleister mit einem Leistungsschwerpunkt im Bereich Brandwachen gehört auch das Entwickeln von Brandschutzkonzepten zu unserem Portfolio.

    Ob für eine industrielle Produktionsanlage, eine öffentliche Einrichtung, ein privates Wohnhaus, eine Firmenimmobilie oder eine Veranstaltung: Unsere Berater erstellen individuelle & kostengünstige Sicherheitskonzepte für den kostengünstige Sicherheitskonzepte.

     

  • Welche Aufgaben haben die Sicherheitskräfte beim Brandschutz auf Events?

    Der Brandschutz für Events beginnt für die zuständigen Sicherheitskräfte bereits im Vorfeld der Veranstaltung.

    Dann nämlich wird die Location auf Risiken wie Brandgefahren kontrolliert. Auch der freie Zugang und die Nutzbarkeit von Notausgängen und Rettungswegen werden dabei festgestellt.

    Während der Veranstaltung sind die Security-Mitarbeiter dafür verantwortlich, Risikobereiche im Blick zu behalten und bei Notfällen einzugreifen.

  • Welche Qualifikation hat eine Brandwache?

    Jede Art von Brandwache hat einige Kernaufgaben zu erfüllen. Dazu zählt, Brandgefahren frühzeitig und zuverlässig zu erkennen, passende Gegenmaßnahmen einzuleiten und damit Schäden vorzubeugen.

    Um dies zu gewährleisten, wird von Wachposten eine bestimmte Qualifikation verlangt.

    Sie müssen mindestens den Status als zertifizierte Brandschutzhelfer vorweisen können und sollten darüber hinaus nach Möglichkeit auch als Ersthelfer und Evakuierungshelfer ausgebildet sein.

    Idealerweise sind sie Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr oder Werksfeuerwehr und haben dort eine Ausbildung zum Feuerwehrmann absolviert. 

    Schichtverantwortliche im Bereich Brandschutz sollten idealerweise nicht nur über Erfahrung verfügen, sondern auch eine Ausbildung als Truppführer bei der Feuerwehr sowie möglichst eine Qualifikation als Brandschutzbeauftragter mitbringen.

    Was genau macht eine Brandwache?

    Die Tätigkeiten einer Brandwache sind abhängig vom jeweiligen Einsatzfeld.

    So müssen Brandschutzhelfer bei einer Brandwache zur Überbrückung während der Abschaltung einer BMA z. B. vor allem ein Auge auf sämtliche Sensoren und Meldesysteme haben und darüber hinaus durch Fußpatrouillen und Videoüberwachung die Überwachungsaufgabe der BMA kompensieren.

    In anderen Einsatzfeldern ist das Aufgabengebiet unserer Brandwache sogar noch umfangreicher.

  • Brandwachdienste bei Schweißarbeiten

    Heißarbeiten wie Trennschleifen und Schweißen müssen durch Brandwachen abgesichert werden. Diese Brandschutzhelfer beseitigen vor dem Schweißen sogenannte Brandlasten wie leicht entzündliche Materialien.

    Während der Heißarbeiten behalten sie den Bereich konzentriert im Blick, um schnellstmöglich einen Entstehungsbrand einzudämmen, falls ein Funke entkommt.

    Und nach dem Ende des Schweißeinsatzes muss die Brandwache noch mehrere Stunden auf ihrem Posten bleiben, um verzögerten Brandausbrüchen vorzubeugen.

  • Brandschutz bei Veranstaltungen

    Brandwachen sind bei vielen Veranstaltungen vorgeschrieben. Sie müssen durch zertifizierte Brandschutzhelfer durchgeführt werden.

    Man muss als Veranstalter jedoch nicht zwingend die örtliche Feuerwehr dafür beauftragen, sondern kann auch erfahrene Sicherheitsfirmen wie den Golden Eye Sicherheitsdienst buchen.

  • Was kostet eine Brandwache?

    Brandwachen sind eine der anspruchsvollsten und komplexesten Sicherheitsdienstleistungen und mit einer hohen Verantwortung verbunden.

    Dies sollte man bedenken, wenn es um die Kostenplanung für die Brandwachen geht.

    Generell sind die Kosten für eine Brandwache abhängig davon, wie umfangreich der Einsatz ist, wie viele Brandschutzhelfer dafür benötigt werden, wo genau die Brandwache stattfindet und welche konkreten Aufgaben es zu erledigen gilt.

    Denn eine Brandwache kann z. B. „lediglich“ benötigt werden, um die Weiterleitung zur Feuerwehr während des Ausfalls einer BMA zu gewährleisten – oder aber, um einen potenziell gefährlichen Brandherd nach dem Löschen mit geschultem Auge lückenlos zu überwachen.

    Wir kalkulieren die Kosten der Brandwache anhand solcher Kriterien – und rechnen bei unseren Auftraggebern die Einsätze stundengenau ab.

    Das bedeutet, Sie zahlen nur für die Brandwachen, die auch tatsächlich durchgeführt wurden – ein eindeutiger Vorteil gegenüber Pauschal-Aufträgen.

Brandwache Leistungen

Unsere Leistungen als Brandwache - Brandsicherheitswache

Altenheim & Klinik & Pflegeheim

Kurzfristig Brandwache bestellen

Asylunterkunft & Flüchtlingsheim

Professioneller Schutz durch unsere Brandwache

Ausfall BMA - Sprinkleranlage

Brandwache sofort verfügbar

Baustelle & Industrieanlage

Wir schützen Ihre Baustelle

Behörde & Schule & Universität

Brandsicherheitswache sofort verfügbar

Events / Veranstaltungen

Kompetenter Schutz Ihrer Veranstaltungen

Feuergefährliche Arbeiten

Profis für Sie im Einsatz

Tiefgarage & Bürogebäude

Zertifizierte Brandwache verfügbar

Austausch von Rauchmeldern

Deutschlandweit flexibel im Einsatz

Deutschlandweit im Einsatz

In diesen Bundesländern sind wir vertreten

FAQ

Häufige Fragen zum Thema Sicherheit in Bildungsstätten und Jugendeinrichtungen

  • Wer kommt in der Security für Schulen und Betreuungseinrichtungen zum Einsatz?

    Wachdienste und präventive Security für pädagogische Einrichtungen werden bei unserem Sicherheitsdienst ausschließlich durch speziell ausgebildete Fachkräfte übernommen.

    Diese haben nicht nur eine Security-Ausbildung nach § 34a GewO, sondern sind darüber hinaus auch für die besonderen Anforderungen im Umgang mit vulnerablen Gruppen geschult.

  • Welche Befugnisse haben private Sicherheitskräfte in Bildungsstätten?

    Die Mitarbeiter privater Sicherheitsfirmen haben dieselben Rechte und Befugnisse wie jede andere Privatperson.

    Das umfasst z. B. das Recht auf Notwehr sowie das Recht zur Bürgerfestnahme nach Jedermannsrecht. Diese Rechte dürfen sie ausüben, um die Sicherheit in den bewachten Einrichtungen zu gewährleisten.

  • Was kostet die professionelle Sicherheit für Kinder- und Jugendeinrichtungen?

    Die Kosten für Wach- und Schutzdienste in Wohn- und Bildungsstätten sowie Jugendhilfeeinrichtungen hängt von den Einsatzzeiten, der Größe des Teams und der Gefahrensituation ab. Erfahrungsgemäß liegen die Kosten in den meisten Fällen zwischen 25 und 55 Euro pro Stunde und Mitarbeiter.

  • Wie läuft die Beauftragung für die Sicherheitsarbeit ab?

    Um unser Security-Unternehmen für die professionelle Sicherheit in einer pädagogischen Einrichtung zu beauftragen, stellen Sie eine kurze Anfrage mit Infos zum Sicherheitsbedarf und bekannten Sicherheitsgefahren.

    Wir senden ein passendes Angebot, welches nur bestätigt werden muss, um den Auftrag auszulösen. Auch langfristige Rahmenverträge sind möglich – und meist kostengünstiger als kurzfristige Einzelaufträge.