FAQ - Klarheit & Sicherheit - Ihre Fragen, unsere Antworten
Ob Sie zum ersten Mal einen Sicherheitsanbieter beauftragen möchten oder bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Anbietern aus der Sicherheitsbranche haben: In unseren thematisch geordneten FAQ-Bereichen finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen zu unseren Leistungen, Qualifikationen, Einsatzabläufen, Notfallmanagement, Angeboten und branchenspezifischen Lösungen.
- TÜV & DEKRA zertifiziert
- Zuverlässige & hochqualifizierte Sicherheitsmitarbeiter
- Auch für kurzfristige deutschlandweite Einsätze
- 24/7 für Sie erreichbar


Jahre Erfahrung
Geprüfte Fachkräfte
Zufriedene Kunden
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Welche Technik unterstützt die Sicherheitsleistungen?
Sicherheitstechnik hat viele Gesichter. Sie beginnt bei automatisierten Schließanlagen und einfacher Kameraüberwachung – und geht bis hin zu komplexen Einbruchmeldesystemen, Brandmeldeanlagen und Technik für die Außenhautüberwachung.
Welche Alarmanlage, Zutrittssicherung oder Überwachungskamera man idealerweise benötigt, wird im Rahmen des Sicherheitskonzepts ermittelt. Unsere Fachkräfte können mit allen marktüblichen Systemen umgehen.
Gibt es eine zentrale Leitstelle für Notfälle?
Bei der sogenannten Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) des Sicherheitsdienstes laufen alle Informationen aus der Überwachung zusammen. Von hier aus wird auch der Einsatz der Fachkräfte vor Ort sowie der mobilen Security-Teams koordiniert.
Die Fernüberwachung basiert auf Videoüberwachung, oftmals mit direktem Rückkanal, sowie auf ständiger Abstimmung mit den Ortskräften per Funk.
Werden alle Einsätze protokolliert und dokumentiert?
Sämtliche Security-Einsätze werden detailliert dokumentiert. Anhand der Protokolle lässt sich im Nachhinein minutiös nachvollziehen, wie der Einsatz abgelaufen ist.
Auch Sicherheitsvorfälle und die Reaktion darauf werden in der Dokumentation vermerkt. Diese Dokumentation ist in vielen Fällen schon allein deshalb nötig, um der Versicherung genau nachweisen zu können, welche Security man für ein Gebäude, eine Baustelle oder eine Veranstaltung durchgeführt hat.
Wie flexibel kann ich den Leistungsumfang anpassen?
Die Flexibilität der Security hängt von den Vertragsbedingungen ab. Beliebt ist der Abschluss eines Rahmenvertrages, in dem die Reaktionszeiten und Kostenrahmen für einzelne Leistungen festgehalten sind.
Auf dieser Basis kann man dann schnell und unbürokratisch einen Einsatz beauftragen.
Ein Sicherheitsunternehmen wie unseres, dass mit lokalen Teams in ganz Deutschland präsent ist, kann besonders hohe Flexibilität beim Wachschutz bieten.
Wer ist mein Ansprechpartner während der gesamten Zusammenarbeit?
Jeder Kunde erhält bei uns einen festen Ansprechpartner für sämtliche Bedürfnisse und Aufträge während der gesamten Zeit der Zusammenarbeit. Da wir ein Full Service-Anbieter sind, beauftragen die meisten Kunden Einsätze aus unterschiedlichen Leistungsfeldern bei uns.
Daher ist es wichtig, einen festen Ansprechpartner zu haben, der den jeweiligen Kunden und seine Bedürfnisse genau kennt. So wird die Security für beide Seiten effizient und effektiv.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst Schritt für Schritt ab?
Im ersten Schritt steht Ihre Anfrage: Per Mail oder Telefon geben Sie uns kurz die wichtigsten Infos zu Ihrem Sicherheitsbedarf. Danach bekommen Sie direkt ein passendes Angebot für Sicherheitsdienstleistungen. Die Bestätigung dieses Angebots genügt als Beauftragung – und dann geht es an die konkrete Einsatzplanung. Sie haben einen festen Ansprechpartner, der jeden Schritt mit Ihnen abstimmt.
Wie kurzfristig kann ich Security-Leistungen in Anspruch nehmen?
Wenn der Sicherheitsbedarf in Notfällen besonders dringend ist, sind unsere Security-Teams binnen kürzester Zeit einsatzfähig. Gibt es bereits einen Rahmenvertrag, genügt ein Anruf, um die notwendigen Einsatzkräfte innerhalb einer Stunde zu mobilisieren. Ohne Rahmenvertrag stellen Sie eine Anfrage an uns und wir sind kurzfristig verfügbar. Unser Sicherheitsdienst ist 24/7 erreichbar und auf Notfall-Einsätze als Security spezialisiert.
Welche Qualifikationen bringen die Mitarbeitenden in der Security mit?
Die Mitarbeiter des Golden Eye Sicherheitsdienstes sind sämtlich professionell geschulte und behördlich geprüfte Security-Fachkräfte. Sie sind nach § 34a GewO ausgebildet und besitzen die behördliche Freigabe über das bundesweite Bewacher-Register. Entsprechend haben alle unsere Einsatzkräfte eine persönliche Bewacher-ID. Zusätzlich schulen wir unser Sicherheitspersonal auch als zertifizierte Evakuierungshelfer, Brandschutzhelfer und Ersthelfer.
Was passiert, wenn sich der Sicherheitsbedarf während der Zusammenarbeit ändert?
Unser Sicherheitsunternehmen kann sehr flexibel auf veränderten Bedarf reagieren. In Rahmenverträgen sind in der Regel entsprechende Klauseln eingefügt, die dem Kunden einen großen Spielraum für veränderten Sicherheitsbedarf ermöglichen. Auch Einzelaufträge können angepasst werden, wenn sich der Leistungsbedarf für unsere Security kurzfristig ändert. Da wir eine breite Personalbasis verfügen, können wir auch erhöhten Bedarf oder Sonderwünsche mit Spezialleistungen problemlos abdecken.
Wie wird die Qualität der Sicherheitsleistungen sichergestellt?
Unsere Sicherheitsfirma betreibt ein erprobtes und belastbares System zum Qualitätsmanagement. Dafür sind wir vom TÜV nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Dies beinhaltet die kontinuierliche Prozess-Evaluierung und -Optimierung. Die fachliche Qualität liegt bei unserem Sicherheitsunternehmen auf sehr hohem Niveau, was durch unsere DEKRA-Zertifizierung nach DIN 77200 belegt ist. Unsere Einsatzkräfte erhalten ständig Weiterbildungen und Trainings sowie fundierte Briefings für jeden Einsatz, um stets höchste Qualität abzuliefern.
Wie erfolgt die Kommunikation zu den Einsätzen im Alltag?
Unser Sicherheitsdienst stellt jedem Auftraggeber einen festen Ansprechpartner für alle Fragen, Absprachen und Bedürfnisse zur Verfügung. Dieser ist sowohl telefonisch wie auch per E-Mail erreichbar. Zusätzlich stellen wir sicher, dass Sie uns rund um die Uhr (per Telefon und Mail) erreichen können. Denn im Notfall ist unsere Security binnen kürzester Zeit nötig.
Gibt es regelmäßige Feedback- oder Abstimmungsrunden zu den Security-Aufträgen?
Das regelmäßige Feedback sowie Abstimmungen zu Aufträgen und Einsätzen ist Teil unserer Zusammenarbeit. Speziell bei langfristigen Verträgen gibt es in passenden Abständen Briefing- und Koordinationsgespräche. Je nach Auftrag bzw. Einsatzfeld kann die täglich, wöchentlich oder monatlich stattfinden. Zudem sind wir natürlich jederzeit für Sie erreichbar, falls Notfall-Bedarf auftritt oder kurzfristige Veränderungen anstehen.
Wie transparent sind die Abrechnungen der Security-Einsätze?
Unser Sicherheitsdienst zeichnet sich durch absolute Transparenz aus: Im Angebot werden die Preise transparent und nachvollziehbar aufgeschlüsselt. Und bei der Abrechnung kommen nur Posten zum Tragen, die auch tatsächlich geleistet wurden. Sprich: Wir rechnen nur die erfolgten Einsatzstunden ab, anstatt undurchsichtige Pauschalbeträge in Rechnung zu stellen. Dank umfassender Dokumentation der Einsätze sind sämtliche Leistungen detailliert nachvollziehbar.
Wie wird mit besonderen Anforderungen umgegangen (z. B. Veranstaltungen, Nachtzeiten, etc.)?
Als führender Anbieter in der Security-Branche verfügen wir sowohl über die notwendigen Kompetenzen wie auch die Personalstärke, um erhöhten Security-Bedarf sowie Sonderschichten zuverlässig abzudecken. Auch bei kurzfristigem Zusatzbedarf ist es kein Problem, zusätzliche Fachkräfte hinzuzuziehen. Die Kosten für Sonderschichten werden nach Tariftabelle des Einsatz-Bundeslandes berechnet.
Kann ich einzelne Personen oder Teams kennenlernen, bevor der Auftrag startet?
Auf Wunsch können unsere Kunden gern die Einsatzkräfte treffen, die den jeweiligen Auftrag übernehmen werden. Bei langfristigen Verträgen ist es auch in den meisten Fällen möglich, dass feste Teams zum Einsatz kommen, so dass die Zusammenarbeit langfristig besonders effizient abläuft. Dies nennt sich Separatwachdienst.
Was passiert bei einem Ausfall von Security-Personal?
Als Security-Fachunternehmen sind wir auf Ausfälle vorbereitet und können in der Regel sofort für Ersatz sorgen. Ob beim Veranstaltungsschutz , Objektschutz oder sonstigen Wachdiensten : Wir lassen keine Sicherheitslücken entstehen. Unser Sicherheitsdienst ist bundesweit aufgestellt und kann Sie daher auch in Fällen unterstützen, wenn Ihr internes Sicherheitspersonal ausfällt.
Welche Rolle spielen Diskretion und Verschwiegenheit bei der Sicherheitsarbeit?
Verschwiegenheit und Diskretion sind Grundlage unserer Sicherheitsarbeit. Darauf sind sämtliche Mitarbeiter geschult. Das betrifft nicht nur vorgeschriebene Geheimhaltung, z. B. aus Gründen des Datenschutzes. Da wir bei unserer Arbeit meist zwangsläufig Einblicke in interne Abläufe usw. erhalten, ist absolute Verschwiegenheit und ein diskretes Auftreten oberste Maxime für unsere Sicherheits-Teams.
Welche Versicherungen oder Garantien gibt es im Ernstfall?
Als seriöser Security-Anbieter verfügen wir natürlich über eine Betriebshaftpflichtversicherung. Dadurch sind Schäden durch Fehlverhalten oder Fahrlässigkeit des Security-Personals abgedeckt. Generell werden unsere Einsatzkräfte aber dahingehend geschult, es gar nicht zu solchen Schäden kommen zu lassen.
Wie sieht der Ablauf bis zum ersten Einsatz aus?
Je nach Einsatzfeld und Auftragsumfang erfolgt zunächst die detaillierte Einsatzplanung. Diese fußt idealerweise auf einem aktuellen Sicherheitskonzept, welches wir gern für Sie erstellen können. Gemeinsam mit dem Kunden gehen wir den geplanten Einsatz und die Personalverteilung in Ruhe durch, um alle Vorgaben und Kundenwünsche zur berücksichtigen. Vor jedem Einsatz erhalten die Sicherheitskräfte ein umfassendes Briefing.
Kann ich die Zusammenarbeit auch testweise starten?
Wir können gern einen Erstauftrag vereinbaren, in dem wir die Zusammenarbeit probehalber testen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es um eine langfristige Security-Kooperation geht. Denn dies ist ja für beide Seiten eine tiefgehende Verpflichtung – und sollte nur eingegangen werden, wenn die berühmte Chemie stimmt. Dies können wir gern in einem Test feststellen.
Was passiert, wenn ich kurzfristig etwas am Auftrag ändern muss?
Meist sind kurzfristige Änderungen kein Problem. Denn wir arbeiten äußerst flexibel. Daher können wir z. B. sehr schnell zusätzliches Personal bei erhöhtem Sicherheitsbedarf zur Verfügung stellen. In bestimmten Einsatzfeldern, wie Baustellenbewachung oder Eventschutz, ist ständige Veränderung quasi die Default-Einstellung. Wir sind bestens darauf vorbereitet und unterstützen Sie flexibel und zuverlässig.
Wie erreiche ich Sie bei Rückfragen oder Änderungen?
Unsere Security-Experten sind rund um die Uhr erreichbar. Nutzen Sie dafür z. B. unsere kostenlose Hotline (069-9819-0071). Auch per E-Mail bzw. über unser Online-Kontaktformular können Sie uns jederzeit erreichen. Denn unser Sicherheitsdienst steht Ihnen 24/7 zur Verfügung.
Gibt es eine Ansprechperson für alle Belange?
Jeder Kunde bekommt bei uns einen festen Ansprechpartner. Dieser kennt den jeweiligen Auftraggeber, seine Bedürfnisse und Vorgaben genau und kann auf jede Anfrage optimal reagieren. Dadurch gewährleisten wir, dass alle Ihre Sicherheitsbedürfnisse effizient und effektiv mit professionellen Sicherheitslösungen abgedeckt werden.
Wie funktioniert die Kommunikation im laufenden Betrieb?
Der jeweilige feste Ansprechpartner steht den Kunden zu den normalen Betriebszeiten jederzeit per Mail und Telefon zur Verfügung. Auch Rückfragen zum laufenden Einsatz und Anfragen wegen verändertem Bedarf werden darüber abgedeckt. Für regelmäßige Abstimmungen werden zudem in den meisten Projekten feste Termine eingeplant.
Wie stellen Sie sicher, dass alles nach Plan läuft?
Unser Sicherheitsunternehmen zeichnet sich durch die äußerst effiziente und belastbare Einsatzplanung aus. Wir bringen jahrelange Erfahrung in der Security mit. Dadurch können wir bei allen Aufträgen potenzielle Herausforderungen schon im Vorfeld vorhersehen und dafür Redundanzen und Reaktionen einplanen. Zudem werden die Einsatzdokumentationen ausgewertet, um die planmäßigen Abläufe zu checken.
Worauf legen Sie bei der Zusammenarbeit besonders Wert?
Das Vertrauensverhältnis zwischen uns als Dienstleister und Ihnen als Auftraggeber ist die wichtigste Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Daher legen wir viel Wert auf ein gründliches Kennenlernen zu Beginn sowie eine transparente Arbeitsweise während der Einsätze. Unsere Kunden sollen wissen, dass wir jederzeit für sie verfügbar sind – und eventuelle Probleme schnellstmöglich angesprochen und beseitigt werden können.
Wie lange arbeiten Sie schon in diesem Bereich?
Wir sind seit über zehn Jahren erfolgreich als Sicherheitsunternehmen tätig. Gestartet mit dem Standort Frankfurt am Main, sind wir inzwischen deutschlandweit im Einsatz und haben mehrere Niederlassungen in deutschen Großstädten. Unser Personalstamm ist sehr groß und wir decken sämtliche Security-Leistungen und Sonderleistungen ab. Wir haben zahlreiche langjährige Mitarbeiter – im Gegensatz zu manch einem Wettbewerber, bei denen die Fluktuation häufig sehr hoch ist.
Was passiert im Ausnahmefall, z. B. bei höherer Gewalt?
Fälle von höherer Gewalt sind in der Regel durch entsprechenden Versicherungsschutz abgedeckt. Dazu gibt es neben den Versicherungen für Security-Unternehmen (z. B. Betriebshaftpflicht) spezifische Versicherungen in jedem Einsatzfeld. Darunter fallen z. B. die Gebäudeversicherung, Hotelversicherungen oder die Bauleistungsversicherung.
Kundenstimmen
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