Sicherheitsdienst für Juweliere: Wie sieht die optimale Security in dieser Branche aus?

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Sicherheitsdienst für Juweliere: Wie sieht die optimale Security in dieser Branche aus?

Juweliergeschäfte zählen zu den Einzelhandelsbranchen mit den größten Sicherheitsgefahren. Vor allem Raubüberfälle, Einbrüche und Trickdiebstahl sind Bedrohungen, derer sich jeder Juwelier bewusst sein muss – und denen er sich mit entsprechenden Gegenmaßnahmen stellen sollte.

Für einen Sicherheitsdienst stellt die Security für Juweliere daher ein besonders komplexes und anspruchsvolles Einsatzfeld im Rahmen der Einzelhandelssicherheit dar.

Wir geben Tipps, wie sich ein Juweliergeschäft umfassend gegen die typischen Sicherheitsgefahren wie Einbrüche und Raubüberfälle schützen kann – und welche Rolle ein erfahrener Sicherheitsdienst für die wirksame Absicherung von Juwelieren spielt.

 

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Welche Security-Leistungen sind für die Sicherheit von Juwelieren nötig?

Ein Sicherheitsdienst übernimmt die Security für Juweliere üblicherweise im Leistungsbereich Gebäudesicherung. Denn viele Security-Dienstleistungen für Juweliere haben mit dem Objektschutz für das Gebäude zu tun, in dem sich das Juweliergeschäft befindet.

Im Rahmen der Gebäudesicherung kann ein Sicherheitsdienst für Juweliere beispielsweise Aufgaben wie die Überwachung von Gebäudehülle und Innenräumen, das Video-Monitoring sowie den Brandschutz abdecken.

 

Doorman für Juweliere

Doorman für Juweliere

 

Doch die Gebäudesicherung allein reicht zur Absicherung eines Juweliergeschäfts in der Regel nicht aus. Der Objektschutz kann und sollte, die entsprechende Kompetenz des Sicherheitsdienstes vorausgesetzt, noch um weitere Sicherheitsdienstleistungen ergänzt werden.

Dazu gehören z. B. mobile Sicherheitsdienste wie bewachte Transporte, der professionelle Begleit- und Personenschutz sowie City Streifen im direkten Umfeld des Juweliergeschäfts. Und natürlich sind während der Öffnungszeiten auch Sicherheitsmaßnahmen aus dem Bereich der Einzelhandels-Security äußerst sinnvoll – wie beispielsweise das Aufstellen eines Doorman in Eingangsbereich.

 

Für folgende Sicherheitsmaßnahmen sollten Juweliere einen Sicherheitsdienst einsetzen:

 

Wann benötigt ein Juwelier professionelle Brandwachen?

Der Brandschutz in einem Juweliergeschäft wird üblicherweise durch Systeme wie Brandmeldeanlagen (BMA) und Sensoren wie Rauchmelder abgedeckt. Doch sollten diese Systeme einmal ausfallen, entstehen gefährliche Lücken im Brandschutz – die mit professionellen Brandschutzhelfern mittels Brandwachen geschlossen werden müssen. Das ist allein schon für den Versicherungsschutz wichtig, schließlich könnten bei einem Brand im Juwelierladen enorme Werte zerstört werden.

Brandwachen werden zudem aufgestellt, wenn ein Feuer erfolgreich gelöscht wurde. In diesem Fall verhindern sie, dass der Brand erneut ausbrechen kann.

 

Brandwachen sind jedoch keine dauerhaft notwendigen Sicherheitsmaßnahmen bei Juwelieren. Sie sollten aber bei Bedarf schnell verfügbar sein. Dies lässt sich sicherstellen, indem man einen Sicherheitsdienst mit der Security im Juweliergeschäft beauftragt, der auch Brandwachen im Leistungsumfang hat und diese schnell vor Ort bringen kann.

 

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Warum ist ein Interventionsdienst für Juweliere eine wichtige Sicherheitsmaßnahme?

Ein Interventionsdienst umfasst das Aufschalten der internen Sicherheitstechnik und Meldesysteme in einem Juweliergeschäft auf die Notfall- und Service-Leitstelle eines Sicherheitsdienstes.

Das bedeutet, dass außerhalb der Öffnungszeiten sämtliche Meldungen und Alarme zuerst auf dieser Leitstelle auflaufen – wo erfahrene Sicherheitsexperten sie im Blick haben und entsprechende Maßnahmen auslösen können. Sie schicken in der Regel mobile Sicherheitsteams vor Ort, die die Lage checken – und bei Bedarf die Polizei oder Feuerwehr hinzuziehen.

 

Da Juweliergeschäfte in Ruhephasen vor allem durch Einbruchsversuche bedroht sind, sind solche Interventionsdienste sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen. Man erspart sich teure Polizeieinsätze bei Fehlalarmen, sichert aber dennoch das Geschäft professionell gegen Einbruchsversuche ab.

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Aman Momand
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Wie findet man als Juwelier einen passenden Sicherheitsdienst?

Für die Betreiber eines Juweliergeschäfts kann es durchaus zur Herausforderung werden, einen passenden Sicherheitsdienst für die Security Ihres Betriebes zu finden.

Denn aufgrund der Komplexität der Security für Juweliere können viele Sicherheitsunternehmen diese Security nicht in allen Aspekten abdecken. Doch verschiedene Sicherheitsdienste für verschiedene Einsatzfelder wie Doormen, Gebäudesicherung und bewachte Transporte beauftragen? – Das ist nicht nur schwierig im Handling, sondern in der Regel auch aus Kostengründen nicht zu empfehlen.

 

 

Stattdessen empfiehlt es sich für Juweliere einen Sicherheitsdienst mit Full Service Portfolio zu suchen. Anbieter wie der Golden Eye Sicherheitsdienst können sämtliche benötigten Sicherheitsaufgaben aus einer Hand abdecken, wodurch die Security für ein Juweliergeschäft nicht nur effektiver, sondern auch effizienter – also kostengünstiger – wird.

Um einen hochwertigen Anbieter zu finden, der als Sicherheitsdienst die Security für ein Juweliergeschäft vollumfänglich abdecken kann, sollten Auftraggeber auf folgende Kriterien achten:

 

Leistungsportfolio: Abdeckung aller Sicherheitsleistungen – von Gebäudesicherung bis Doormen, von Brandwachen bis Transport-Security

Zertifizierungen: Zertifikate von TÜV oder DEKRA als Beweis für die hohe Qualität eines Sicherheitsunternehmens

Mitgliedschaft im BDSW: Mitgliedsunternehmen des Branchenverbandes verpflichten sich zur Zahlung nach Tariflohn sowie diversen weiteren Qualitätskriterien bei der Security-Arbeit

Stabiler Mitarbeiterstamm: geringe Fluktuation und langjährige Mitarbeiterverhältnisse sprechen für hohe Verlässlichkeit eines Sicherheitsdienstes

Erfahrungen und Referenzen: ein Security-Anbieter sollte umfangreiche Erfahrungswerte mitbringen

 

Der Vorteil, einen Full Service Sicherheitsdienst mit der Security für einen Juwelier zu beauftragen, liegt auch in einer enormen Flexibilität, die man sich dadurch sichert. Denn ein Sicherheitsdienst, der alle Security-Einsatzfelder abdecken kann, ist z. B. auch zur Stelle, wenn ein Event ansteht und für Veranstaltungsschutz gesorgt werden muss.

Auch andere Sicherheitsdienstleistungen, die man nicht ständig benötigt, können dadurch günstig und hochwertig abgedeckt werden – wie beispielsweise bewachte Transportfahrten für hochwertige Lieferungen oder Unterlagen oder auch der Personenschutz für VIP-Kunden oder für Personen, die sehr teure Waren transportieren.

 

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Welche Sicherheitstechnik und bautechnischen Sicherheitssysteme sollten Juweliere haben?

Die Basis für die Sicherheit eines jeden Juweliers stellen bauliche Maßnahmen sowie der Einsatz moderner Sicherheitstechnik dar. Dass die Eingangs- und Kundenbereiche von Juweliergeschäften mit Kameras überwacht werden, ist inzwischen Standard – und zwar sowohl während der Öffnungszeiten wie auch nachts und am Wochenende.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Maßnahmen, mit denen man ein solches Geschäft mit seinen hochwertigen Produkten wirksam absichern kann.

 

Welche Sicherheitstechnik sollten Juweliere einsetzen?

 Viele Juweliere setzen Überwachungskameras für die Security ihrer Geschäfte ein. Allerdings können diese nur dann zur Verhinderung von Diebstählen oder Einbrüchen beitragen, wenn sie Live-Bilder senden, die rund um die Uhr von erfahrenen Sicherheitskräften begutachtet werden. Anderenfalls dienen die Aufnahmen aus Überwachungskameras in Juweliergeschäften zumindest im Nachhinein der Aufklärung von Straftaten wie Trickdiebstahl, Einbrüchen oder Raubüberfällen.

 

Sicherheitstechnik für Juweliere

Sicherheitstechnik für Juweliere

 

Neben Kameratechnik stellen moderne Einbruchmeldeanlagen (EMA) sowie Brandmeldeanlagen die wichtigsten Elemente der Sicherheitstechnik für Juweliere dar. Bei der Auswahl passender Systeme können die Experten des Golden Eye Sicherheitsdienstes Sie gern unterstützen.

 

Wichtige Sicherheitstechnik für Juweliere:

  • Überwachungskameras
  • Einbruchmeldesysteme (Alarmanlagen)
  • Brandschutz-Meldesysteme

 

Welche baulichen Sicherheitsmaßnahmen sollten Juweliere ergreifen?

Worin sich die meisten Juweliergeschäfte von anderen Einzelhandelsläden unterscheiden, sind bauliche Security-Maßnahmen. Kaum eine andere Branche muss derart elaborierte Einbauten wie Panzerglas-Scheiben, Sicherheitsschleusen und spezielle, aufwendige Verriegelungssysteme organisieren, um überhaupt einen Versicherungsschutz für die hochpreisigen Produkte in ihrem Geschäft zu bekommen. Diese Maßnahmen erfordern in der Regel teure und aufwendige Umbauten im Gebäude.

 

Wichtige Gebäudetechnische Sicherheitssysteme für Juweliere:

  • Glas- und Fensterflächen mit Sicherheitsglas
  • Mechanische Verriegelungssysteme
  • Einbruchsichere Vitrinen
  • Sicherheitsschleuse

 

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Juwelier-Security: Sicherheitsglas ist nicht gleich Sicherheitsglas

Bei Einbruchsversuchen in Juweliergeschäfte gehen die Täter zunehmend rücksichtslos und brutal vor. Mit einem Fahrzeug ins Schaufenster zu fahren oder mit massiver Gewalt die Vitrinen zu „knacken“, ist inzwischen leider gang und gäbe bei diesen Einbrüchen.

 

Panzerglas für Juweliergeschäfte

Panzerglas für Juweliergeschäfte

 

Das bedeutet, dass bauliche Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. Sicherheitsglas und einbruchhemmende Vitrinen-Konstruktionen entsprechend ausgestattet sein müssen – um auch enormer Gewalt standhalten zu können.

 

So kommt das in früheren Zeiten meist absolut ausreichende Panzerglas inzwischen an seine Grenzen. Mit einigen gezielten Hammerschlägen ist es nämlich letztlich leicht zu durchbrechen. Daher kommt für die Sicherheit in Juweliergeschäften heute bevorzugt Polycarbonat-Sicherheitsglas mit integriertem Laminat zum Einsatz, welches in Kombination mit einem entsprechend verstärkten und verankerten Rahmen deutlich höheren Belastungen standhalten kann.

 

Königsklasse der baulichen Maßnahmen beim Juwelier: die Sicherheitsschleuse

Nicht alle Juweliere nutzen diese Sicherheitsvorkehrung, doch sie gilt als eine der wirksamsten baulichen Sicherheitsmaßnahmen für Juweliergeschäfte: Um sich gegen Raubüberfälle zu schützen, wird der Eingang zum Laden durch eine Sicherheitsschleuse geschützt. Das Prinzip ist simpel: Die Außentür muss geschlossen sein, damit die Innentür geöffnet werden kann.

Das Öffnen erfolgt aktiv – nicht durch den Besucher, sondern durch einen Mitarbeiter des Juweliers. Fällt diesem Mitarbeiter etwas Verdächtiges auf, lässt er die Innentür geschlossen – und Möchtegern-Räuber gehen leer aus oder sitzen sogar in der Falle. Die Türen sind mit Sicherheitsglas ausgestattet und können nur schwer bis gar nicht durch Gewalt überwunden werden.

 

Alternative zu Sicherheitsschleusen: Doorman am Eingang

Der Einbau einer Sicherheitsschleuse ist jedoch kostenaufwendig und erfordert zudem gewisse bauliche Voraussetzungen. Juweliere, die diese Investition scheuen oder deren Gebäude einen solchen Einbau nicht erlauben, haben eine andere Alternative, um am Eingang für Sicherheit zu sorgen: Erfahrene Doormen eines Sicherheitsdienstes können die Aufgabe der Zugangskontrolle im Juweliergeschäft übernehmen. Auch sie sorgen für die wirksame Abschreckung von Räubern und Dieben.

Zudem hat diese Lösung den zusätzlichen positiven Effekt, dass die erfahrenen Sicherheitsmitarbeiter bei ihrem Wachdienst am Eingang routinemäßig auch die Umgebung im Blick behalten.

 

Dadurch können sie zum Beispiel potenzielle Täter aufdecken, die ein Geschäft vor einem Überfall oder Einbruch ausspähen. Diese Aufgabe kann nicht durch die Überwachungstechnik abgedeckt werden, da die Beobachtung des öffentlichen Bereichs vor oder neben dem Ladengeschäft mittels Überwachungskameras nicht erlaubt ist.

 

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Verzicht auf einen Sicherheitsdienst beim Juwelier – dank baulicher Sicherheitsmaßnahmen?

Hat man sein Juweliergeschäft nach modernsten Möglichkeiten baulicherseits mit hochwertigen Sicherheitselementen versehen und auch hochwertige Sicherheitstechnik am Start, könnte man auf die Idee kommen: Das genügt zur Sicherheit gegen Einbrecher und Co. – ein Sicherheitsdienst für das Juweliergeschäft ist eigentlich gar nicht nötig.

Dies ist allerdings aus zwei Gründen ein Trugschluss: Zum einen nützen alle baulichen Maßnahmen und sicherheitstechnische Ausstattung nichts gegen die größten Bedrohungen während der Öffnungszeiten eines Juweliergeschäfts – Raubüberfälle und Trickdiebstahl. Zum anderen erspart man sich kostenintensive Reparaturen, wenn ein Sicherheitsdienst die Überwachung eines Juwelierladens übernimmt.

 

Denn selbst wenn eine Panzerglas- oder Polycarbonatglas-Scheibe es schafft, dem Angriff eines Einbrechers mittels stumpfer Gewalteinwirkung standzuhalten, so muss die beschädigte Scheibe anschließend immer ausgetauscht werden. Das kann mit hohen Kosten zu Buche schlagen, denn die modernen Sicherheitsgläser für Juweliere sind recht teuer.

Auch die Kosten für den Wiederaufbau zerstörter Bausubstanz beim Anprall von Fahrzeugen während eines Einbruchsversuchs liegen nicht erst seit dem enormen Anstieg der Preise für Baumaterialien empfindlich hoch.

 

Diese Reparaturkosten und den damit verbundenen Aufwand kann man sich ersparen, wenn man als Juwelier einen Sicherheitsdienst beauftragt, der während und außerhalb der Öffnungszeiten die Bewachung des Geschäfts und Lagers übernimmt.

Als zertifizierter Security-Anbieter mit Full Service Portfolio unterstützt der Golden Eye Sicherheitsdienst Juweliere in ganz Deutschland jederzeit kompetent und tatkräftig mit professioneller Absicherung auf allen Ebenen.