Security für Behörden: Worauf kommt es dabei an?

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Security für Behörden: Worauf kommt es dabei an?

Ein wichtiges Einsatzfeld für hochwertige zertifizierte Sicherheitsfirmen wie den Golden Eye Sicherheitsdienst ist die Security für Behörden. Dieses Einsatzgebiet ist besonders anspruchsvoll, speziell angesichts ständig wachsender Gefährdungssituationen in vielen öffentlichen Einrichtungen.

Es ist keine Frage, dass diese höchst anspruchsvolle Aufgabe in die Hände erfahrener Profis gehört. Doch was genau fällt eigentlich alles in den Aufgabenbereich der Behörden-Security – und wie findet eine Behörde den passenden Sicherheitsdienstleister für den Wachschutz und sämtliche weitere Sicherheitsfragen? – Genau dazu geben wir in diesem Artikel umfassend Auskunft, sowie zahlreiche Tipps für die Suche nach einem geeigneten Dienstleister für den Wachdienst in Behörden.

 

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Welche Sicherheitsgefahren gibt es in Behörden?

In vielen Behörden ist man mit steigenden Sicherheitsrisiken konfrontiert. Ob Jobcenter oder Ausländerbehörde, Umweltamt oder Bauamt, Stadtverwaltung oder Einwohnermeldeamt: In allen Arten von öffentlichen Einrichtungen herrschen erhöhte Gefahrenlagen.

Das liegt vor allem an den gesunkenen Hemmschwellen: Immer häufiger kommt es zu verbalen oder gewalttätigen Übergriffen bei meist absolut nichtigen Anlässen. Zwar waren Behördengänge wohl noch nie das Faible der Bürger – doch kaum jemals war die Stimmung auf den Fluren und in den Büros der Behörden derart angespannt und gereizt wie in der heutigen Zeit. Neben verbalen Entgleisungen gegenüber Behördenmitarbeitern sind es vor allem gewalttätige Aggressionen, die eine zunehmende Sicherheitsbedrohung in öffentlichen Einrichtungen darstellen.

 

Das geht von spontanen Ausbrüchen aus Frustration bis hin zu geplanten Anschlägen auf Gebäude und Menschen.

 

Warum ist die Sicherheitslage in Behörden vielerorts so angespannt?

Hinter den steigenden Sicherheitsrisiken in Behörden steckt vor allem die allgemeine Wahrnehmung der Behördenmitarbeiter als „Staatsdiener“. Denn „der Staat“, also die Politik auf Bundesebene bis hinunter zur kommunalen Ebene, genießt bei seinen Bürgern in heutiger Zeit ein äußerst geringes Ansehen. Das Vertrauen in die gesetzesgebenden und -ausführenden Element ist in breiten Teilen der Bevölkerung auf einem Tiefpunkt angelangt. Und das macht sich im Umgang mit den Behördenmitarbeitern als Vertreter des vielfach verachteten Staates bemerkbar.

 

Professionelle Sicherheit in Behörden vom Golden Eye Sicherheitsdienst

Professionelle Sicherheit in Behörden vom Golden Eye Sicherheitsdienst

 

Dass dies eine völlig überzogene Wahrnehmung ist, darüber kann man sich einig sein. Denn wer im Büro eines Jobcenters oder einer Ausländerbehörde arbeitet, kann unmöglich dafür herangezogen werden, für die Versäumnisse der Bundespolitik geradezustehen. Doch diese Differenzierung machen viele Menschen einfach nicht – und deshalb steigt durch den Frust auf die Politik im Allgemeinen die Gefährdung für einzelne „Rädchen im System“ im Besonderen.

 

Auf diese gestiegene Gefährdung muss reagiert werden – und viele Behörden in ganz Deutschland bauen daher ihre Security deutlich aus.

 

Wo kann die Security für Behörden ansetzen im Kampf gegen steigende Sicherheitsrisiken?

Die Security für Behörden ist ein sehr komplexes Einsatzfeld und wird daher in hoher Qualität nur durch erfahrene zertifizierte Sicherheitsdienstleister angeboten. Schließlich gilt es, mit der Sicherheitsarbeit an zahlreichen Stellen anzusetzen: Die Security im Eingangsbereich sowie die Parkplatzbewachung zählen ebenso zu den notwendigen Einsatzgebieten wie Sicherheitsstreifen im Gebäude und auf dem Gelände, Brandwachen und Brandsicherheitswachen sowie Personenschutz und bewachte Transporte.

Es gilt, bei der Security in Behörden sowohl die Sicherheit an allen Ein- und Zugängen zu gewährleisten wie auch die Sicherheit im Inneren der Einrichtungen.

Durch die Security an den Ein- und Zugängen wird sichergestellt, dass keine unbefugten Eindringlinge oder Gefährder ins Gebäude gelangen. Dies stellt vor allem im Kampf gegen Terrorgefahren eine wichtige Sicherheitsmaßnahme dar. Die Security im Gebäudeinneren wiederum ist wichtig, um Konflikte zwischen Besuchern sowie Übergriffe gegenüber den Mitarbeitern zu verhindern.

 

Um all diese Sicherheitsaspekte abzudecken, sind im Rahmen der Security für Behörden zahlreiche Security-Dienstleistungen gefragt.

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Welche Dienstleistungen umfasst die Security für Behörden?

Angesichts der zahlreichen abzudeckenden Sicherheitsrisiken wird für die wirksame Absicherung einer Behörde nahezu jede Sicherheitsdienstleistung benötigt, die ein Security-Unternehmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst im Portfolio hat. Die Aufgaben für die Sicherheitsteams in Behörden umfassen neben Wachschutz-Einsätzen auch Brandwachen, Empfangsdienste, Begleitschutz, Videoüberwachung und bewachte Transporte.

Wichtig ist zudem, dass der Security-Dienstleister flexibel genug ist, um kurzfristig bei Bedarf die Anzahl des Sicherheitspersonal aufstocken zu können. Denn in manchen Momenten ist die Sicherheitslage in einer Behörde besonders brisant – beispielsweise an Auszahlungstagen in Einrichtungen wie Ausländerbehörde oder Jobcenter. Auch mit steigender Besucherzahl steigen die Risiken. Daher sollte man als Behörde nur auf solche Sicherheitsfirmen setzen, die in der Lage sind, im Notfall ihre Security-Teams innerhalb kürzester Zeit zu verstärken.

 

Ebenfalls wichtig ist es, an die Security während der Ruhepausen der Behörde zu denken. Denn Vandalen oder Einbrecher, die in der Nacht oder am Wochenende ins Gebäude eindringen und dort wertvolle Unterlagen oder Gegenstände stehlen oder heilloses Chaos verbreiten, sind eine reale Bedrohung in vielen Gegenden. Mit professionellen Nachtwachen lässt sich dieser Gefahr entgegenwirken.

 

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Security-Leistungen für die Sicherheit in Behörden:

 

Spotlight: Empfangsdienste als Dreh- und Angelpunkt der Behörden-Security

Dem Schutz von Ein- und Zugängen sowie der Registrierung und Anleitung von Besuchern kommt im Rahmen der Security für Behörden eine besonders große Bedeutung zu.

Denn an dieser Stelle können viele potenzielle Sicherheitsgefahren schon abgefangen und eingedämmt werden, bevor es zu einer echten Bedrohung kommt. Dafür arbeiten viele große Behörden an den Eingängen inzwischen z. B. mit Scannern, die Taschen und Rucksäcke auf gefährliche Gegenstände oder Substanzen durchleuchten.

 

Selbiges findet auch beim Eingang von Postsendungen statt, um zu verhindern, dass Briefbomben oder ähnliche Terrorgefahren ins Gebäude gelangen.

 

Hinzu kommt der Einsatz von professionellen Sicherheitskräften als Doormen. Sie sind darauf trainiert, die Besucher offensiv oder auch unauffällig zu überprüfen. Diese Spezialisten können potenzielle Gefährder anhand kleinster Anzeichen bereits frühzeitig erkennen – und verwehren ihnen im Zweifelsfall den Zutritt.

Doch die Aufgabe für Sicherheitspersonal im Empfangsbereich einer Behörde ist noch viel umfangreicher. Sie umfasst nämlich auch zahlreiche Service-Tätigkeiten. Von der Besucherregistrierung am Counter bis hin zur Begleitung einzelner Behördenbesucher im Gebäude, von der Unterstützung bei Terminvergaben bis hin zum Handling von Bürger-Anfragen reicht die Bandbreite der Aufgaben.

 

Um diese Mischung aus Security- und Service-Aufgaben aus einer Hand umzusetzen, sind Fachkräfte für den Gehobenen Empfangsdienst die richtigen Ansprechpartner.

Diese Spezialisten aus den Reihen hochkarätiger Sicherheitsdienstleister wie dem Golden Eye Sicherheitsdienst bringen über die reine Security-Ausbildung hinaus auch Spezialwissen in Bereichen wie interkultureller Kommunikation sowie die Fähigkeit zum Austausch in mehreren Sprachen mit. Unser Sicherheitsdienst kann diese Spezialisten für die Security in Behörden im Großraum aller deutschen Großstädte zur Verfügung stellen.

 

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Die Tätigkeiten der Einsatzkräfte beim Gehobenen Empfangsdienst in Behörden umfassen folgende Aufgaben:

  •  Standwachen an Eingängen
  • Doormen-Tätigkeiten
  • Videoüberwachung
  • Begleitservice für Besucher im Haus
  • Handling von Bürger- bzw. Kundenanfragen
  • Unterstützung des Behörden-Personals bei Terminvergaben
  • Hilfestellung bei der Betreuung der Besucher
  • Besucher-Registrierung
  • Überprüfen von Lieferungen und Personen

 

Wer ist für die Security in Behörden zuständig?

Die Sicherheit in einer Behörde sollte immer in die Hände erfahrener Security-Kräfte gelegt werden. Und die findet man eher nicht in der Muckibude um die Ecke – sondern bei einem professionellen und langjährig erfahrenen Sicherheitsunternehmen. Denn neben den sehr hohen und äußerst komplexen fachlichen Ansprüchen an diese Art der Security-Arbeit muss auch sichergestellt sein, dass man dem Anbieter hundertprozentig vertrauen kann.

Schließlich werden in Behörden häufig sehr sensible Informationen gehandhabt – und die stets präsenten Sicherheitskräfte bekommen bei ihren Einsätzen zwangsläufig Themen mit, die strengster Vertraulichkeit unterliegen.

 

Unser Sicherheitsteam unterstützt Behörden um ein sicheres Gefühl zu erhalten

Unser Sicherheitsteam unterstützt Behörden um ein sicheres Gefühl zu erhalten

 

Deshalb dürfen in diesen sensiblen Einsatzfeldern nur Security-Kräfte arbeiten, die dem hohen Vertrauensstandard gerecht werden können. Private Sicherheitsunternehmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst garantieren für die Vertrauenswürdigkeit ihrer Mitarbeiter. Zudem werden zu Beginn der Zusammenarbeit im Rahmen der Security in einer Behörde in der Regel Verschwiegenheitserklärungen abgegeben.

 

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Behörden-Security ist Teamwork

Die Security-Arbeit in einer Behörde findet meist in Teams statt. Denn selbst in kleineren Behörden reichen einzelne Sicherheitskräfte in der Regel nicht aus, um gegen wachsende Bedrohungen eine angemessene Absicherung zu bieten. Ideal ist es dabei, wenn der zuständige Sicherheitsdienst es gewährleisten kann, dass stets dieselben Mitarbeiter für die Sicherheitsarbeit in einer Behörde zum Einsatz kommen.

Das erhöht zum einen das Sicherheitsgefühl bei den Behördenmitarbeitern, weil ihnen nach und nach die Security-Kräfte immer vertrauter werden. Zum anderen stärkt es auch die Security-Wirkung, wenn die Sicherheitsmitarbeiter sich tief in einen Bereich einarbeiten können und dessen spezifische Security-Bedürfnisse optimal verinnerlichen.

 

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Wie findet man den passenden Sicherheitsdienst für die Behörden-Security?

Bei der Suche nach einem professionellen Anbieter für die Security in einer Behörde sollte man sich bewusst sein, dass es um eine langfristige Zusammenarbeit geht. Denn es gibt zwar Gelegenheiten, wo für einen begrenzten Zeitraum spezielle Security benötigt wird – beispielsweise, wenn eine Veranstaltung in den Räumen der Behörde stattfindet. Doch in der Regel geht es ja um die Security im laufenden Betriebsalltag einer Behörde – und diese kommt jeden Tag (und häufig auch über Nacht) zum Einsatz.

Deshalb sollte man als Sicherheitsbeauftragter einer Behörde vor der Beauftragung eines Sicherheitsunternehmens genau prüfen, ob der Anbieter die notwendigen Voraussetzungen mitbringt, um dieses anspruchsvolle Einsatzfeld professionell abzudecken.

 

Dabei empfiehlt es sich, auf folgende Kriterien zu achten:

  • Ist der Anbieter Mitglied im Fachverband BDSW? – Dann nämlich bezahlt er sein Sicherheitspersonal nach geltendem Tarif und muss sich bei seiner Arbeit an zahlreiche strenge Qualitätsvorgaben der Branche halten.

 

  • Kann die Sicherheitsfirma eine Zertifizierung nach DIN 77200 vorweisen? – Dann kann man sich als Auftraggeber sicher sein, hochwertige Qualität bei der Security zu bekommen.

 

  • Besitzt das Wachschutz-Unternehmen die Zertifizierung nach DIN ISO 9001? – Die steht für professionelles Qualitätsmanagement und hohe Kunden-Zufriedenheit.

 

  • Ist der Sicherheitsdienst rund um die Uhr erreichbar? – Dies ist die Voraussetzung, um bei Bedarf flexibel die Sicherheitsteams anpassen zu können und auf besondere Gefahrensituation reagieren zu können.

 

  • Hat der Sicherheitsanbieter zertifizierte Brandschutzhelfer, Evakuierungshelfer und Ersthelfer in seinen Reihen? – Dann nämlich kann man auch im Notfall auf das Unternehmen zählen, beispielsweise beim Ausbruch eines Feuers.

 

  • Ist der Wachdienst präqualifiziert? – Dann lässt sich das Erteilen eines Auftrags über eine Ausschreibung deutlich effizienter gestalten.

 

Die Suche nach einem Dienstleister via Ausschreibung

In Behörden werden langfristige Verträge mit Dienstleistern, auch in der Security-Branche, in der Regel über Ausschreibungen vergeben. Um dies besonders effizient zu gestalten, empfiehlt es sich, im Rahmen der Auswertung der Bewerbungen den Fokus auf präqualifizierte Anbieter zu legen.

Denn zum einen geht der gesamte Prozess dadurch sehr viel schneller und reibungsloser vonstatten. Und zum anderen ist die Präqualifizierung ein deutliches Zeichen dafür, dass der Sicherheitsdienst einen hohen Professionalisierungs- und Qualifizierungsgrad hat. Genau solche Dienstleister benötigt man, um die Security in einer Behörde angesichts steigender Gefährdungslagen wirksam abzudecken.

Als präqualifiziertes Sicherheitsunternehmen unterstützt Sie der Golden Eye Sicherheitsdienst deutschlandweit jederzeit mit hochwertiger Behörden-Security.