Security für Kliniken und Praxen: Schutz gegen Corona-Leugner und Impfgegner

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern:

info@goldeneye-sicherheitsdienst.de
0800 2626 007

Security für Kliniken und Praxen: Schutz gegen Corona-Leugner und Impfgegner

Es gibt eine Berufsgruppe, die sich aktuell ganz besonders starken Anfeindungen und Bedrohungen ausgesetzt sieht: medizinisches Personal und im Speziellen Ärzte. Ein Blick auf die Berichterstattung in der aktuell vierten Corona-Welle stimmt aus dem Blickwinkel der Sicherheit sehr bedenklich: Klaus Reinhardt, der Präsident der Bundesärztekammer, beklagt eine zunehmende Gewaltbereitschaft und Aggressivität gegenüber Medizinern, Rettungssanitätern und niedergelassenen Ärzten.

Christian Krämer, ein in Hinsicht auf wissenschaftsbasierte Corona-Aufklärung sehr engagierter Arzt aus Neu-Ulm, hat beispielsweise bislang allein 280 Strafanzeigen wegen gegen ihn gerichteten Drohungen gestellt.

 

Der Präsident der Berliner Ärztekammer berichtet von verzweifelten Hilfsgesuchen aus Arztpraxen, weil sich dort Drohbriefe häufen, Übergriffe zu beklagen sind und Aufrufe zu Gewalttaten gegen Praxen über Soziale Medien verbreitet werden.

 

Jetzt unverbindlich anfragen!

 

 

TÜV- zertifizierter Schutz von Kliniken & Arztpraxen

TÜV- zertifizierter Schutz von Kliniken & Arztpraxen

 

Die Sächsische Landesärztekammer berichtet von Gewalttätigkeiten mit Sachbeschädigungen in sächsischen Arztpraxen und Morddrohungen gegen Mitglieder der Sächsischen Impfkommission.

 

Angesichts des zunehmend mit harten Bandagen geführten gesellschaftlichen Diskurses um den richtigen Kurs in der Corona-Pandemie und die Bedeutung von Impfungen gehen die größten Bedrohungen aktuell von militant auftretenden Impfgegner und Querdenkern aus. Das Gefährliche daran: Viele dieser Personen haben jeden Respekt gegenüber den eigentlich hoch angesehenen Berufsgruppen in Medizin und Forschung verloren.

Das führt dazu, dass die Risiken gewalttätiger Übergriffe steigen. Doch die Praxen und Kliniken sind dieser Situation nicht schutzlos ausgeliefert: Auch wenn die Polizei unmöglich sämtliche Arztpraxen, Kliniken und Impfzentren rund um die Uhr schützen kann: Mit professionellem Objekt- und gegebenenfalls Personenschutz füllen private Security Anbieter wie der Golden Eye Sicherheitsdienst diese Sicherheitslücke. Wir sind der starke und zuverlässige Partner für medizinische Einrichtungen aller Art in ganz Deutschland.

 

Welchen Gefahren sehen sich die Mediziner aktuell gegenüber?

Die Bedrohungen, denen sich Mediziner und Pflegepersonal heute ausgesetzt sehen, sind vielfältig. Sie reichen von verleumderischen „Rezensionen“ auf Online-Bewertungsportalen über Hetzkampagnen in den Sozialen Medien und anonymen Beschimpfungen am Telefon bis hin zu Morddrohungen per Brief.

Auch in den Praxen und Kliniken kommt es immer häufiger zu Situationen, in denen sich die Ärzte und ihre Mitarbeiter gewalttätig bedroht sehen: Impfgegner blockieren Zugänge, Corona-Leugner schleichen sich in Krankenhäuser ein, um dort vermeidliche „Verschwörungen“ aufzudecken – und behindern damit die ohnehin überlasteten Mediziner und Pflegekräfte teilweise handgreiflich bei ihrer lebensrettenden Arbeit.

 

Professioneller Schutz von Kliniken & Praxen - Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

Professioneller Schutz von Kliniken & Praxen – Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

 

Im Fokus der oft äußerst aggressiv auftretenden Störenfriede stehen aktuell vor allem Praxen, in denen Impfungen gegen Covid-19 durchgeführt werden, sowie natürlich Impfzentren. Letztere werden in vielen Bereichen aktuell wieder hochgefahren, um den Bedarf an Booster-Impfungen schnellstmöglich decken zu können.

 

Wie ist die aktuelle Bedrohungslage für Arztpraxen und Kliniken?

Experten schätzen die Sicherheitslage im Medizinsektor als kritisch ein. Denn die zunehmend aggressive und auch zu Übergriffen bereite Haltung der Störenfriede wie Impfgegner und Querdenker trifft auf Klinik- und Praxispersonal, das immer näher an den Rand des Burnouts kommt.

Laut Bundeskriminalamt werden zahlreiche Personen aus dem Spektrum der Impfgegner und Corona-Leugner als relevantes Risiko für die Sicherheit der Arbeit und die Unversehrtheit der Menschen in Arztpraxen, Impfzentren und Kliniken eingestuft. Es drohe

 

Leider ist die Gefährdung von Mitarbeitern im medizinischen Bereichs nichts Neues: Schon eine im Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, durchgeführte Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen unter ihren Mitgliedern hat die erschreckende Erkenntnis geliefert, das schon damals 25% der Ärzte körperlicher Gewalt und Übergriffen im Rahmen ihrer Berufsausübung ausgesetzt waren. Die aktuelle Situation ist also gewissermaßen eine Steigerung der bisherigen Tendenzen.

Und selbst die größten Optimisten dürften angesichts der momentanen Entwicklung die Hoffnung darauf aufgegeben haben, dass sich das Ganze schon von allein wieder einrenkt. Die Hemmschwellen bei den Aggressoren für Übergriffe und Drohungen sind gesunken – und werden vermutlich nicht wieder steigen.

 

In der aktuellen Phase, der enorm heftigen vierten Welle in der Corona-Pandemie, kommen natürlich besonders viele Stressfaktoren zusammen. So sind zahlreiche Menschen inzwischen sowohl mit ihrer Geduld als auch mit ihrem berühmten Latein am Ende, es schaukeln sich Animositäten zwischen Impfbefürwortern und -gegnern hoch.

Kliniken müssen aktuell wieder stärkere Einschränkungen für Besucher implementieren, um angesichts der Masse an Patienten und der Infektionsgefahren überhaupt arbeiten zu können. Diese verschärften Besuchsregelungen sorgen vielerorts natürlich für Unmut – und dieser kann sich bis zur Gewaltanwendung aufschaukeln.

 

Hinzu kommt die Notwendigkeit, die Besucher beim Betreten hinsichtlich 3G oder 2G zu checken – also Impfzertifikate oder Test-Nachweise zu überprüfen. Für die Betreiber von Kliniken oder Praxen bedeutet das enormen Zusatzaufwand – und enthält weiteres Potenzial für Auseinandersetzungen mit unzufriedenen Besuchern.

Jetzt unverbindliche Anfrage für den professionellen Schutz von Kliniken & Arztpraxen stellen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
amad-momand-317

Aman Momand
Geschäftsführer
Handy 0176 3417 4089
Festnetz 06101 9563 011

 

Was können Ärzte und Kliniken gegen die Bedrohungen unternehmen?

Ärzte, Forscher und medizinische Mitarbeiter, die sich aktuell zunehmenden Bedrohungen ausgesetzt sehen, können diesem Risiko aktiv etwas entgegen setzen: Es gibt eine Security-Dienstleistung, die sich Klinikbewachung nennt und die speziell eine auf sensible medizinische Bereiche ausgerichtete Security als besonderes Einsatzfeld des Objektschutzes punktgenau abdeckt.

Als Sicherheitsdienst ist unser Unternehmen schon seit vielen Jahren in diesem anspruchsvollen Einsatzfeld tätig – und stellt auch angesichts der neuen Gefahren und verstärkten Bedrohungen ein zuverlässiges Bollwerk für Praxen, Kliniken und Impfzentren dar. Einen privaten Sicherheitsdienst für die professionelle Security rund um medizinische Einrichtungen einzusetzen, ist definitiv die bessere Strategie als darauf zu hoffen, dass fehlgeleitete „Querdenker“ ihren markigen Worten hoffentlich keine Taten folgen lassen.

 

Die Betreiber von Praxen, Kliniken und Impfzentren haben ja auch eine Schutzpflicht gegenüber ihren Mitarbeitern: Sie müssen ihnen ein Umfeld bieten, in dem die Fachleute sicher und mit gutem Gefühl arbeiten können. Einen erfahrenen Sicherheitsdienst als Standwache an die Eingangstür zu stellen oder für Sicherheitspatrouillen zu beauftragen, sorgt für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl – und schreckt Möchtegern-Troublemaker ab.

 

Die Beauftragung eines passenden Sicherheitsdienstes erfordert wenig Aufwand – wenn man weiß, woran man einen guten Wachdienst erkennt.

 

Woran kann man einen hochwertigen Security-Anbieter erkennen?

Die wichtigsten Faktoren, um einen leistungsstarken Anbieter für die professionelle Klinikbewachung und Security für Arztpraxen zu erkennen, sind: Zertifizierung und Erfahrung. Erstere muss der Sicherheitsdienst vorlegen können und Letztere sollte er mit Referenzen belegen können.

Wichtige Zertifizierungen im Security-Bereich sind die Zertifikate DIN ISO 9001 und DIN 77200. DIN ISO 9001 belegt den hohen Standard der Qualitätssicherung und Kundenorientierung bei einem Sicherheitsunternehmen und DIN 77200 steht für eine hohe fachliche Qualität der Sicherheitsarbeit. Solche Zertifizierungen bekommt man als Security-Firma nur, wenn man im Rahmen anspruchsvoller Audits hohe Anforderungen erfüllt – und das Qualitätslevel beständig hält.

 

Welche Sicherheitsdienstleistungen werden im Rahmen der Klinikbewachung geboten?

Bei der Klinikbewachung greift unser Sicherheitsdienst auf die gesamte Klaviatur hochwertiger Security-Leistungen zurück. Wir bieten Ärzten und Kliniken sowie Forschungseinrichtungen natürlich klassische Wachdienste, beispielsweise in Form von Doormen an den Eingängen, Pfortendiensten an den Zufahren und Standwachen an neuralgischen Punkten. Hinzu kommen Sicherheitspatrouillen, um auch das umliegende Gelände abzusichern.

Doch damit sind unsere Sicherheitsleistungen bei der Klinikbewachung noch längst nicht erschöpft. Wir sorgen nämlich über reine Wachdienste hinaus auch mit maßgeschneiderten Sicherheitsmaßnahmen wie Videoüberwachung, Brandwachen, Empfangsdienste und Begleitschutz für Sicherheit. All diese Leistungen können wir aus einer Hand anbieten, weil der Golden Eye Sicherheitsdienst ein Full Service Dienstleister für Security-Aufgaben ist.

 

Das ist unverzichtbar, denn die Kliniksicherheit ist ein sehr komplexes Einsatzfeld mit zahlreichen Aufgabenbereichen. So muss der Sicherheitsdienst z. B. in der Lage sein, Praxen und Kliniken ebenso wirksam gegen externe wie interne Bedrohungen zu schützen. Vandalen von außen sind schließlich ein ebenso gefährliches Risiko wie Konflikte mit unzufriedenen Patienten oder eben bewusst eingeschleusten Störenfrieden aus dem Querdenker-Milieu in den Einrichtungen.

Auf den Punkt gebracht: Die professionelle Klinikbewachung erfordert das gesamte Arsenal an modernen Sicherheitskompetenzen – und dies hat in der Regel nur ein Full Service Anbieter in petto.

 

Sicherheitskonzept für die Klinikbewachung empfehlenswert

Es empfiehlt sich übrigens, für die Security-Arbeit im Rahmen der Praxis-Absicherung und Klinikbewachung ein Sicherheitskonzept als Basis zu haben. In dem Konzept ist die individuelle Bedrohungslage für die betreffende Einrichtung festgehalten – und so können die Sicherheitsmaßnahmen entsprechend zielgerichtet geplant und kosteneffizient umgesetzt werden.

Eine Corona-Schwerpunktpraxis in einem Brennpunktviertel in der Großstadt sieht sich ja mit anderen Bedrohungsszenarien konfrontiert als z. B. ein Impfbus, der im ländlichen Raum unterwegs ist, ein Forschungsinstitut am Stadtrand oder eine Uniklinik in der City.

 

Schutz über Nacht und am Wochenende

Auch die Absicherung während der Ruhezeiten einer Praxis oder eines Impfzentrums können Sie jederzeit in die erfahrenen Hände unserer Sicherheitsmitarbeiter legen. So sind wir z. B. im Rahmen von Interventionsdiensten der Partner für Arztpraxen, die Übergriffe durch Vandalen im Schutze der Dunkelheit befürchten: Viele durch anonyme Drohungen auffallende Störenfriede sind ja eigentlich absolute Feiglinge und schlagen deshalb zu Zeiten zu, in denen sie nicht damit rechnen, auf Widerstand zu stoßen.

 

Hochwertiger Sicherheitsdienst für den Schutz von Krankenhäusern und Arztpraxen

Hochwertiger Sicherheitsdienst für den Schutz von Krankenhäusern und Arztpraxen

 

Damit eine Impfpraxis oder eine Tagesklinik nicht durch einen nächtlichen Brandanschlag zerstört wird, ist auch über Nacht und am Wochenende der Einsatz professioneller Sicherheitskräfte sinnvoll.

 

Begleitschutz als Security-Maßnahme gegen Querdenker-Drohungen

Es ist leider zunehmend der Fall, dass im Fokus von Impfgegnern und Corona-Leugnern stehende Ärzte und Forscher Personenschutz benötigen. Dann sollte man auf erfahrene Bodyguards setzen, die ihre Schutzbefohlenen gegen Übergriffe und Belästigungen sowie Stalking schützen.

Ob auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause oder während Ausflügen in der Freizeit: Bei Bedarf können die erfahrenen Personenschützer rund um die Uhr für die Sicherheit der betroffenen Mediziner sorgen. Unsere Sicherheitsmitarbeiter übernehmen in diesem Zusammenhang auch Chauffeursaufgaben, so dass die Klienten sicher und mit gutem Gefühl von A nach B gelangen.

 

Speziell in Fällen, in denen sich Gegner von Corona-Maßnahmen oder Impfkampagnen schon ganz gezielt mit Drohbriefen und entsprechenden Posts in Sozialen Medien gegen einzelne Ärzte oder Forscher richten, sollte man als Schutzmaßnahme auf den professionellen Begleitschutz setzen. Es kann in besonders ernsten Fällen sogar nötig sein, das private Umfeld der Betroffenen mit abzusichern – beispielsweise mittels Objektschutz für den Privatbesitz oder erweitertem Personenschutz für die Familie.

 

Fazit: Mit professioneller Security sicher fühlen

Es sind traurige Zeiten, in denen Ärzte und medizinisches Fachpersonal sowie Forscher sich Bedrohungen für das eigene Leben ausgesetzt sehen – nur, weil sie ihren Job machen. Doch wenn objektive Einschätzungen wie unter anderem die des Bundeskriminalamtes tatsächlich bestätigen, dass auf Hetze und Drohungen in Sozialen Netzwerken oder am Telefon potenziell reale Gewalttaten folgen könnten, muss man sich als Betroffener diesem Thema stellen – und sollte sich aktiv absichern. Die Polizei hat dafür vielerorts nicht ausreichend Kapazitäten – ist aber natürlich der richtige Ansprechpartner, um beispielsweise die Autoren solcher Drohungen anzuzeigen und rechtlich verfolgen zu lassen.

 

Um sich als Arzt, Klinikbetreiber oder Forschungsinstitut angesichts der aktuellen Sicherheitslage jedoch gegen potenzielle Übergriffe abzusichern, ist der Einsatz spezialisierter Sicherheitskräfte die richtige Strategie.

Erfahrene Sicherheitsprofis sorgen im Rahmen der Praxis- und Klinikbewachung und beim Personen- und Begleitschutz dafür, dass Mediziner und medizinisches Fachpersonal auch in der aktuell angespannten Situation mit sicherem Gefühl zur Arbeit kommen können. Ob es um Brandschutz, Personenschutz, internes Konflikthandling oder Security an den Ein- und Zugängen geht: Zertifizierte Wachschutzfirmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst sind für Sie da.

 

Als Full Service Security-Dienstleister steht der Golden Eye Sicherheitsdienst Ihnen für Schutz und Sicherheit angesichts zunehmender Bedrohungen durch Impfgegner, Corona-Leugner und Querdenker jederzeit als starker Partner für die Klinikbewachung zur Seite.