Was sind die Aufgaben einer Brandwache?

Brandschutz & Brandsicherung – also vorbeugen und Gegenmaßnahmen bei einem Brand einleiten: Damit ist eigentlich in Sachen Brandwache alles erklĂ€rt – oder? Ganz so einfach ist es nicht, denn die Aufgaben einer Brandwache sind sehr vielfĂ€ltig und komplex.

Genau deshalb erfordert diese Einsatzfeld auch Spezialisten: Als Brandwache kann man eben nicht einfach irgendwen hinstellen. Es sind ausgebildete Brandschutz-Profis, Brandposten und Brandschutzhelfer gefragt, um sÀmtliche Aufgaben bei Brandwachen zuverlÀssig abzudecken.

 

Wir stellen dieses Einsatzfeld nĂ€her vor – und erklĂ€ren, warum Brandwachen bei Veranstaltungen wichtig sind, welche Befugnisse sie generell haben und wer am besten geeignet ist, Brandwachen durchzufĂŒhren.

Zum Aufgabenfeld unserer Brandwachen gehört zum Beispiel auch der Brandschutz beim Ausfall einer Brandmeldeanlage oder Sprinkleranlage. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn wegen Sanierungsarbeiten die BMA außer Betrieb ist.

Brandwache-Aufgabe ist es auch, gelöschte Brandherde zu sichern, um ein erneutes Feuer zu verhindern. FĂŒr all diese FĂ€lle stehen wir unseren Kunden mit zertifizierten Brandwachen binnen weniger Stunden in ganz Deutschland zur VerfĂŒgung.

 

Warum ist eine Brandwache bei Veranstaltungen wichtig?

Brandwachen ĂŒbernehmen bei Events sĂ€mtliche Aufgaben des Brandschutzes. Deshalb sind sie enorm wichtige Elemente der Veranstaltungssicherheit. Denn Brandgefahren zĂ€hlen zu den grĂ¶ĂŸten und von Eventveranstaltern am meisten gefĂŒrchteten Security-Risiken bei Veranstaltungen. Brandwachen fĂŒr Events werden Brandsicherheitswachen oder Feuersicherheitswachen genannt und erfĂŒllen mit erfahrenen Brandschutzhelfern wichtige Aufgaben.

Ohne Brandsicherheitswachen dĂŒrfen viele Events gar nicht stattfinden. Das trifft speziell auf Events mit GroßbĂŒhnen und Pyrotechnik zu. Selbst wenn die Feuerwehr routinemĂ€ĂŸig in die Eventplanung eingebunden ist, sind zusĂ€tzliche SicherheitskrĂ€fte fĂŒr Brandwache Aufgaben bei vielen Veranstaltungen Pflicht.

Denn wĂ€hrend die Feuerwehr zumeist in passender MannschaftsstĂ€rke an den EingĂ€ngen oder einem zentralen Platz zu finden ist, sind die Aufgaben von Brandwachen durch Security-KrĂ€fte viel umfangreicher. Sie gehen ĂŒber die reine PrĂ€senz hinaus und decken den Brandschutz auf vielfĂ€ltige Weise ab.

 

 

Brandwache - Brandsicherheitswache

Welche Aufgaben haben Brandwachen bei Events?

Die Aufgaben von Brandwachen bei Veranstaltungen umfassen mehrere Phasen: Konzept, Location-Check, Einsatzplanung, Umsetzung und Dokumentation. Brandschutz, Abwehr von Brandgefahrenen und Brandsicherung sind die wichtigsten Ziele der Brandsicherheitswachen bei Events.

Wer als Brandwache bei Events zum Einsatz kommt, muss also ein sehr komplexes Aufgaben-Feld abdecken. Das beginnt beim Location-Check: Die Aufgabe der Brandwache ist es, mit dem Wissen um Brandschutz-Verordnung und VersammlungsstĂ€ttenverordnung den Veranstaltungsort zu ĂŒberprĂŒfen.

 

Ob SzeneflĂ€chen, GroßbĂŒhnen oder Event-Saal: Jede Location ist anders und bietet andere Herausforderungen fĂŒr Brandsicherheitswachen. Beim Check wird natĂŒrlich nach Dingen wie Zugang zu Rettungswegen und NotausgĂ€ngen, Vorhandensein von Feuerlöschern fĂŒr den Gefahrenfall, Zufahrt fĂŒr die Feuerwehr und Evakuierungsrouten geschaut.

Außerdem ist es Aufgabe der Brandwache, im Vorfeld von Veranstaltungen Areale mit erhöhter Brandgefahr auszumachen. Diese Bereiche werden dann wĂ€hrend der Veranstaltung besonders geschĂŒtzt.

 

Basierend auf dem Location-Check erstellen unsere Brandschutz-Experten ein Sicherheits-Konzept und nehmen die Einsatzplanung vor. Der Golden Eye Sicherheitsdienst hat diese Security-Aufgabe schon fĂŒr zahlreiche Veranstaltungen ĂŒbernommen.

 

Die Brandsicherheitswache wÀhrend der Veranstaltung

Brandgefahren vorbeugen, einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewÀhrleisten und im Gefahrenfall die Brandsicherung mit der Feuerwehr koordinieren: Das sind die wichtigsten Aufgaben von Brandsicherheitswachen wÀhrend eines Events.

Ein Brandposten muss jederzeit wissen, welche besonderen Brandgefahren an welchen Stellen drohen, wo sich der nĂ€chste Feuerlöscher befindet, wie die Feuerwehr zu erreichen ist und welche Maßnahmen bei einem Brand einzuleiten sind. Eine besondere Absicherung findet beispielsweise an den ZugĂ€ngen zu GroßbĂŒhnen statt. Auch dies ist in Vorschriften wie der VersammlungsstĂ€ttenverordnung geregelt.

 

FĂŒr welche Veranstaltungen braucht man Brandwachen?

Generell empfehlen wir fĂŒr Veranstaltungen aller Art den Einsatz von Brandsicherheitswachen. Gesetzlich vorgeschrieben ist diese Sicherheits-Maßnahme allerdings nur fĂŒr bestimmte AnlĂ€sse.

Dazu zĂ€hlen Großveranstaltungen und die meisten kommerziellen Events. Wird Pyrotechnik beim Event zum Einsatz kommen, ist ebenfalls die Beauftragung von Brandsicherheitswachen nötig.

 

Geregelt sind diese Vorschriften in der VersammlungsstĂ€ttenverordnung. Als Eventveranstalter sollte man diese Verordnung unbedingt konsultieren – speziell, wenn man Events in einer grĂ¶ĂŸeren VersammlungsstĂ€tte oder auf SzeneflĂ€chen plant.

 

Damit Brandwachen bei Veranstaltungen ihre Aufgaben möglichst effizient ausfĂŒhren können, sollte man als Veranstalter folgende Dinge vorbereiten:

  • Örtliche VersammlungsstĂ€ttenverordnung
  • Kontaktdaten zur örtlichen Feuerwehr
  • Kontaktdaten zum Betreiber der Location
  • Kontaktdaten zu Mitarbeitern des Eventveranstalters
  • Lageplan der Location mit Positionierung von GroßbĂŒhnen etc.
  • Markierung der Feuerlöscher und NotausgĂ€nge auf dem Lageplan

 

Was ist Aufgabe der Brandwache im Brandfall?

Bei einem Brand lauten die Aufgaben von Brandwachen durch einen Sicherheitsdienst wie folgt: Melden – Evakuieren – Löschen. Die Brandposten alarmieren also im Gefahrenfall sofort die Feuerwehr und kĂŒmmern sich dann um die professionelle Evakuierung der Menschen im betroffenen Areal.

Erst wenn alle Personen aus dem Gefahrenbereich geleitet wurden, zĂ€hlt es zur Aufgabe von Brandwachen, durch Feuerlöscher und andere Maßnahmen beim Löschen zu helfen. Die erfahrenen Brandschutzhelfer und Brandposten des Golden Eye Sicherheitsdienstes sind alle ausgebildete Evakuierungshelfer sowie betriebliche Ersthelfer.

 

Sie sind also nicht nur Profis im Bereich Brandschutz und Brandsicherung, sondern bieten zusĂ€tzlich auch wertvolle UnterstĂŒtzung zum Retten von Menschenleben.

 

Wer darf eine Brandwache durchfĂŒhren?

Brandwachen dĂŒrfen generell nur durch zertifizierte Anbieter bzw. Personen durchgefĂŒhrt werden. Wer als Brandwache arbeitet, muss die unterschiedlichen Brandklassen kennen, mit dem Umgang von Feuerlöschern vertraut sein und gesetzliche Bestimmungen zum Brandschutz kennen. Auch Kenntnisse zum Ablauf von Evakuierungen sind wichtig.

Wer als Eventveranstalter, Firmenbetreiber oder Baustellen-Betreiber ungelernte KrĂ€fte zum „Aufpassen“ als Brandwache abstellt, kann im Fall eines Brandes Probleme bekommen. Speziell die Feuerversicherung wird genau nachfragen, welche Qualifikation die Brandwache hatte.

Sind Personen durch einen Brand zu Schaden gekommen, kann NachlĂ€ssigkeit bei der Brandwache sogar ein gerichtliches Nachspiel haben. Um sich solche Risiken zu ersparen, empfehlen wir die Beauftragung zertifizierter Brandwachen – wie der Golden Eye Sicherheitsdienst sie anbietet.

 

Wir lassen nur echte Profis an den Brandschutz: Viele unserer Brandschutz-Spezialisten haben langjĂ€hrige Erfahrung als TruppfĂŒhrer bei der Freiwilligen Feuerwehr.

 

DĂŒrfen ungelernte Personen die Aufgaben von Brandwachen ĂŒbernehmen?

In einzelnen FĂ€llen kann es erlaubt sein, eine ungelernte Person als Brandwache aufzustellen. Das ist z. B. in manchen Firmen oder Einrichtungen möglich, wenn der Brandschutzbeauftragte dies „absegnet“.

In solchen FĂ€llen dĂŒrfen Ungelernte einfache Aufgaben von Brandwachen ĂŒbernehmen – beispielsweise die Weiterleitung der Infos einer Brandmeldeanlage an die Feuerwehr wĂ€hrend der Betriebszeiten des GebĂ€udes. Immobilienbetreiber sollten allerdings vor dem Aufstellen ungelernter Brandwachen ihre Versicherung fragen. Ansonsten riskieren sie eventuell, den Versicherungsschutz im Brandfall zu verlieren.

 

 

Warum sind Brandwachen fĂŒr Baustellen wichtig?

Um die zahlreichen Brandgefahren auf Baustellen abzudecken, sind professionelle Brandwachen notwendig. Denn zertifizierte Brandschutz-Experten kennen typische GefahrenfĂ€lle, können mit EntstehungsbrĂ€nden sicher umgehen, haben den direkten Draht zur Feuerwehr, können die Baustelle schnell und effektiv evakuieren und beherrschen Gegenmaßnahmen wie den Einsatz von Feuerlöschern zur Brandsicherung.

Der Brandschutz auf Baustellen ist eine der wichtigsten Aspekte fĂŒr die Sicherheit auf dem Bau. Denn bei Bauprojekten muss man zahlreichen Brandgefahren vorbeugen – und genau das ist Aufgabe der Brandwache. Im Einzelnen zĂ€hlen der Schutz durch Patrouillen, die VideoĂŒberwachung sowie das Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Brandsicherheit zu den wichtigsten Aufgaben der Brandwachen auf Baustellen.

 

Unverzichtbar sind professionelle Brandposten fĂŒr Brandschutz und Sicherheit bei feuergefĂ€hrlichen Arbeiten. Wo Montagearbeiter schweißen oder mit TrennschneidegerĂ€ten arbeiten, gehört eine Brandwache dazu.

Denn der Funkenflug bei solchen TĂ€tigkeiten kann verheerende Folgen haben. Schließlich sind auf Baustellen oft viele feuergefĂ€hrliche und leicht entzĂŒndliche Materialien vorhanden. Zu den Aufgaben der Brandwache gehört es deshalb auch, solche Brandgefahren zu erkennen und zu beseitigen.

 

Diese sogenannten Brandlasten, z. B. leicht entflammbare Baustoffe, werden bei RundgĂ€ngen aus der direkten Gefahrenzone entfernt. Dies ist im Grunde eine dauerhafte Aufgabe bei der Brandwache auf Baustellen – denn die Gefahrenzone verĂ€ndert sich durch das Fortschreiten der Bauarbeiten stĂ€ndig.

 

Welche Befugnisse hat eine Brandwache?

Brandwachen durch private Security-Anbieter sind keine behördlichen OrdnungskrĂ€fte, daher sind ihre Befugnisse beschrĂ€nkt. Eine Brandwache darf jedoch sogenannte Brandlasten (leicht entzĂŒndliche Materialien) aus gefĂ€hrdeten Bereichen entfernen.

Auch als Evakuierungshelfer dĂŒrfen professionelle Brandwachen zum Einsatz kommen. Löscharbeiten der Feuerwehr dĂŒrfen sie allerdings nur dann unterstĂŒtzen, wenn keine EigengefĂ€hrdung vorliegt.

 

Alle wichtigen Aufgaben einer Brandwache liegen in der Befugnis fĂŒr nicht-behördliche Brandschutzhelfer und Brandposten: Entfernen von Brandlasten, UnterstĂŒtzung/Anleitung von Evakuierungen, Löschen von EntstehungsbrĂ€nden, Kontaktieren der Feuerwehr im Gefahrenfall, Weiterleitung von BMA-Infos an die Feuerwehr, DurchfĂŒhrung von KontrollgĂ€ngen im GebĂ€ude oder auf dem GelĂ€nde.

Beim Löschen eines Brandes dĂŒrfen nicht der Feuerwehr angehörige Brandschutz er allerdings ausdrĂŒcklich nur dann mithelfen, wenn sie sich dabei nicht selbst gefĂ€hrden. Um dies einschĂ€tzen und alle Brandwache Aufgaben hochwertig erfĂŒllen zu können, ist eine Zertifizierung wichtig.

 

Denn nur professionell geschulte Brandposten und Brandschutzhelfer kennen Brandklassen, sind als Evakuierungshelfer ausgebildet und können als Ersthelfer unterstĂŒtzen.

 

Warum ist die Dokumentation bei Brandwachen wichtig?

Die Dokumentation der Brandschutz-Maßnahmen ist eine wichtige Aufgabe bei Brandwachen. Denn im Brandfall muss eindeutig nachvollziehbar sein, wie der Brandschutz im Vorfeld aussah. Dies ist z. B. wichtig, um die Feuerversicherung zufrieden zu stellen.

Die Dokumentation als Aufgabe bei Brandwachen umfasst das Auflisten sĂ€mtlicher RundgĂ€nge und VorfĂ€lle wĂ€hrend des Einsatzes. Daraus lĂ€sst sich schnell erkennen, wie umfassend und professionell man fĂŒr den Brandschutz gesorgt hat. Beim Golden Eye Sicherheitsdienst gehört die lĂŒckenlose Dokumentation immer zu unseren EinsĂ€tzen als Brandwache.

 

Fazit: Brandwachen haben vielfÀltige Aufgaben und brauchen professionelle SicherheitskrÀfte

Vom EinschĂ€tzen der Brandgefahren ĂŒber die schnelle Reaktion bei EntstehungsbrĂ€nden und umsichtige Evakuierungsmaßnahmen bis hin zur Brandsicherung und Dokumentation der Maßnahmen: Die Aufgaben von Brandwachen sind ebenso komplex wie die Einsatzfelder fĂŒr diese wichtige Sicherheitsdienstleistung.

Deshalb sind im Brandschutz Profis gefragt. Dem Gefahrenfall vorbeugen oder bei einem Brand richtig zu reagieren: Das rettet Leben und schĂŒtzt Werte. Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist Ihr erfahrener Ansprechpartner fĂŒr professionelle Brandwachen, die sĂ€mtliche Aufgaben in höchster QualitĂ€t erfĂŒllen.

 

Sprechen Sie uns an, um Brandwachen zu buchen. Denn es geht um Ihre Sicherheit! KONTAKT