Brandwache: Das sind die Kosten

Brandwachen zĂ€hlen zu den Sicherheitsdienstleistungen, die hĂ€ufig vernachlĂ€ssigt werden. FĂŒr viele Immobilienbetreiber, Eventveranstalter oder Projektleiter auf Baustellen sind Brandgefahren einfach zu abstrakt.

Dabei zĂ€hlt Feuer zu den grĂ¶ĂŸten Gefahren fĂŒr Sicherheit und Werte in vielen Branchen. Und der Verzicht auf professionellen Brandschutz, weil man die Brandwache Kosten scheut, kann am Ende richtig teuer werden.

 

Wie ein Brand zum finanziellen Ruin fĂŒhren kann, dazu gehört nicht viel Phantasie: Ein Unternehmen verzichtet aus KostengrĂŒnden darauf, bei Schweißarbeiten eine Brandwache aufzustellen. WĂ€hrend des Schweißens fĂ€ngt durch Funkenflug eine Werkbank Feuer.

Das Feuer ist durch geistesgegenwĂ€rtige Mitarbeiter schnell gelöscht – und alle gehen nach Hause. Am nĂ€chsten Morgen stehen sie vor einer abgebrannten Werkshalle. Denn die Brandgefahr ist lĂ€ngst nicht gebannt, wenn der Ursprungsbrand gelöscht ist.

 

Eine professionelle Brandwache hĂ€tte das gewusst, entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen – und das Schlimmste verhindern können. Die Beauftragung des professionellen Brandschutzes hĂ€tte zwar Brandwache Kosten verursacht, die Firma aber vor verheerenden BrandschĂ€den bewahrt.

Brandsicherheitswache Wiesbaden

An dieser Stelle könnte man denken: „Naja, das ĂŒbernimmt doch die Versicherung.“ Schließlich verfĂŒgt jedes GebĂ€ude und jede Anlage heute ĂŒber eine Feuerversicherung.

 

Doch bei den Brandwache Kosten zu sparen, kann Immobilienbesitzer etwas viel Wertvolleres kosten: den Versicherungsschutz. Denn bevor er die SchÀden nach einem Feuer ausgleicht, wird der Versicherer nach dem Brandschutz fragen.

Die wichtigsten Brandschutz-Maßnahmen sind: funktionierende Brandmeldeanlagen, ein aktuelles Brandschutzkonzept – und die Absicherung feuergefĂ€hrlicher Arbeiten und gelöschter Brandherde durch Brandwachen.

 

Wir geben Ihnen heute die wichtigsten Informationen rund um die Kosten fĂŒr Brandwachen, deren Einsatzfelder und die AnsprĂŒche an die Qualifikationen beim Brandschutz. Denn ob bei Veranstaltungen, in Betrieben, fĂŒr den Brandschutz in öffentlichen Einrichtungen oder auf Baustellen: Brandwachen sind unverzichtbar und der Golden Eye Sicherheitsdienst ist ihr erfahrener Partner dafĂŒr. Mit guter Planung halten sich bei den professionellen Brandwachen die Kosten auch durchaus in Grenzen.

 

In welchen Bereichen kommen professionelle Brandwachen zum Einsatz?

Brandwachen werden ĂŒberall dort aufgestellt, wo der Ausbruch eines Feuers eine Gefahr darstellt. Da es generell in allen Bereichen Brandgefahren gibt, sind Brandschutzhelfer und Brandposten weit verbreitet.

Viele EinsĂ€tze sind dabei eine freiwillige Sicherheitsmaßnahme: Firmen oder Einrichtungen beauftragen Sicherheitsdienste mit diesen Brandschutz-Maßnahmen. In vielen Bereichen sind Brandwachen bzw. Brandsicherheitswachen sogar gesetzlich vorgeschrieben.

 

Das gilt beispielsweise fĂŒr große Veranstaltungen mit Pyrotechnik-Einsatz. Die Kosten fĂŒr Brandwachen gehören in diesen FĂ€llen fest ins Budget des Events. Dabei unbedingt berĂŒcksichtigen: Die professionelle Brandsicherheitswache umfasst auch Brandschutz-Planungen, die Einleitung von Gegenmaßnahmen im Brandfall und die Abstimmung mit der Feuerwehr.

In Produktionsfirmen, im Handwerk, auf Baustellen und in BĂŒrogebĂ€uden spielen Brandwachen ebenfalls eine wichtige Rolle fĂŒr die Sicherheit: Sie ĂŒbernehmen beispielsweise die Weiterleitung an die Feuerwehr, wenn Brandmeldeanlagen ausfallen.

 

Sie sichern feuergefĂ€hrliche Arbeiten ab. Das sind z. B. Schleif- und Schweißarbeiten, Löten und Gießen. Damit eben gerade nicht ein Szenario wie eingangs beschrieben entstehen kann. Brandwachen durch einen Sicherheitsdienst sind auch nach dem Löschen eines Brandes vor Ort: Wenn die Feuerwehr abgerĂŒckt ist, droht nĂ€mlich Gefahr durch SchwelbrĂ€nde und versteckte Glutnester.

Dadurch kann ein Feuer erneut ausbrechen. Dieser Brandgefahr setzt man mit Brandschutzhelfern und Brandposten etwas Wirksames entgegen. Zu den Aufgaben der Brandschutzhelfer gehört in diesen FĂ€llen nicht nur die Überwachung. Im Fall eines Wiederaufflammens sind sie auch die ersten, die Gegenmaßnahmen ergreifen und die Feuerwehr verstĂ€ndigen.

 

 

Brandwache Dortmund

Gute GrĂŒnde fĂŒr den Einsatz eines Sicherheitsdienstes bei Brandwachen

Um Brandwache Kosten zu sparen, könnte man bei Veranstaltungen oder in Betrieben auf die Idee kommen: Da setzen wir einfach den Azubi hin, der soll da mal aufpassen. Doch das funktioniert aus zwei GrĂŒnden nicht: Erstens bringen ungelernte KrĂ€fte keine Kompetenzen im Brandschutz mit.

Sie wissen im Notfall ĂŒberhaupt nicht, wie sie auf Brandgefahren reagieren mĂŒssen. Und zweitens sind die gesetzlichen Vorschriften oder die Versicherungsvorgaben hinsichtlich Brandwachen meist sehr deutlich: Diese Maßnahmen mĂŒssen durch Profis umgesetzt werden.

 

Als Auftraggeber muss man der eigenen Versicherung oft die Unterlagen des Sicherheitsdienstes zukommen lassen, den man beauftragt hat. Dabei sind die Brandwache Kosten nebensĂ€chlich – es geht der Versicherung lediglich um die Qualifikation der Brandposten und Brandschutzhelfer.

Kleiner Tipp: Wer als GebÀudebetreiber die Brandwache Kosten niedrig halten möchte, der sollte seinen zustÀndigen Brandschutzbeauftragten fragen. Denn in manchen FÀllen ist es erlaubt, wÀhrend der Arbeitszeiten einen internen Brandposten aufzustellen.

 

Nur wenn das GebÀude nachts oder am Wochenende leer steht, wird ein professioneller Sicherheitsdienst benötigt. So lassen sich bei Brandwachen die Kosten im Rahmen halten.

 

Durch professionelle Brandwache Kosten sparen

Echte Profis können bei Brandwachen sogar helfen, Kosten zu sparen. So sollten Brandschutz-Spezialisten eines Sicherheitsdienstes als erste Instanz auf einen Alarm der Brandmeldeanlage reagieren.

Denn ein Fehlalarm ist in vielen Einrichtungen nichts Seltenes. Wenn solch ein Fehlalarm allerdings FeuerwehreinsÀtze zur Folge hat, ist das oft mit hohen Kosten verbunden. LÀsst man die Brandmeldeanlage jedoch bei einem Sicherheitsdienst aufschalten, wird der Fehlalarm schnell entdeckt und ohne Feuerwehreinsatz aufgehoben.

 

Die ĂŒberschaubaren Brandwache Kosten tragen damit also dazu bei, dem Auftraggeber horrende Kosten fĂŒr nicht notwendige FeuerwehreinsĂ€tze zu ersparen. Und was, wenn tatsĂ€chlich ein reales Feuer hinter dem Alarm steckt? – Auch dann hat der Einsatz von Brandschutz-Profis viele Vorteile: Sie sind vor Ort, um sofort Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Professionelle Brandschutzhelfer und Brandposten sind natĂŒrlich geschult im Umgang mit Feuerlöschern und Ă€hnlichen Maßnahmen. Die Brandwachen des Golden Eye Sicherheitsdienstes sind außerdem zertifizierte Ersthelfer und Evakuierungshelfer: Die Brandschutzhelfer und Brandposten sorgen dafĂŒr, dass Evakuierungen schnell und geordnet ablaufen.

 

Sie springen im Notfall als Ersthelfer ein. Dadurch sind sie sehr wertvoll fĂŒr die Sicherheit von Leib und Leben der Menschen im GebĂ€ude. Auch diese Aspekte sollten Auftraggeber beim AbwĂ€gen der Kosten fĂŒr Brandwachen und Brandschutz-Maßnahmen berĂŒcksichtigen.

 

 

Spezialfall: Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen

Eine besondere Form von Brandwachen sind die Brandsicherheitswachen bei Events. Eine Brandsicherheitswache wird auch als Feuersicherheitswache oder Feuersicherheitswachdienst bezeichnet. Sie wird umgesetzt durch Brandschutzhelfer, Sicherheitsberater und Brandposten.

Ihre Aufgaben beginnen lange vor der eigentlichen Veranstaltung. Erster Schritt ist der Check der Eventlocation unter Brandschutz-Fragen. An diesem Punkt sollten Veranstalter keine Kosten fĂŒr die Brandwache scheuen.

 

Ob öffentliche Auftraggeber wie die Stadt, kommerzielle Eventveranstalter oder private Veranstalter: Sicherheit geht immer vor. Der Location-Check bei Brandsicherheitswachen muss durch Profis durchgefĂŒhrt werden.

Die Spezialisten eines Sicherheitsdienstes kennen nicht nur jede Art von Brandgefahr. Sie können auch einschÀtzen, in welchen Bereichen einer Eventlocation besonders hohe Brandgefahren herrschen. Sie beseitigen vor dem Event Gefahrenherde.

 

Basierend auf dem Location-Check entsteht ein Brandschutzkonzept. Auch dies ist Teil der notwendigen Brandwache Kosten fĂŒr Veranstaltungen. Besondere Vorschriften gibt es hinsichtlich Brandsicherheitswachen beim Einsatz von Pyrotechnik.

Ob Feuerwerk oder Nebelmaschine: Alles, was die Brandgefahr bei Veranstaltungen erhöht, zieht die Pflicht zum Einsatz von Brandsicherheitswachen nach sich. ZusĂ€tzlich spielt auch die Feuerwehr eine wichtige Rolle fĂŒr den Brandschutz bei Events: Großveranstaltungen mĂŒssen in ihre Planung der Brandwache Kosten diesen Faktor einbeziehen.

 

Denn bei Festivals und Co. wartet die Feuerwehr nicht in ihrer Zentrale auf eventuelle FeuerwehreinsÀtze: Sie steht mit einer bestimmten Anzahl an FeuerwehrkrÀften und Fahrzeugen vor Ort bereit.

Denn wenn durch einen Kurzschluss auf einer BĂŒhne oder durch Pyrotechnik ein Feuer ausgelöst wird, zĂ€hlt jede Minute. Die Brandwache Kosten bei Großveranstaltungen sind also auch wegen der FeuerwehreinsĂ€tze besonders umfangreich.

 

Gefahren beim Verzicht auf Brandwachen

Wer trotz gesetzlicher Vorgaben aus KostengrĂŒnden auf die Sicherheit von Brandwachen verzichtet, kann im Ernstfall ein teures Nachspiel erleben. So könnte die Feuerversicherung sich weigern, fĂŒr BrandschĂ€den aufzukommen, wenn keine professionelle Brandwache nachgewiesen werden kann.

So etwas kann selbst große Firmen in den Ruin treiben. Zum anderen können sich wegen PersonenschĂ€den aufgrund eines Brandes auch Regress- und SchadenersatzansprĂŒche ergeben. Veranstalter, Immobilienbetreiber oder die Stadt können sich vor diesen enormen finanziellen Risiken schĂŒtzen: Es muss nur ein Sicherheitsdienst mit professionellem Brandschutz beauftragt werden. Als Security-Partner hat der Golden Eye Sicherheitsdienst schon vielen Auftraggebern zu gĂŒnstigen Kosten mit professionellen Brandwachen geholfen.

 

 

Brandwache Wiesbaden

Die konkreten Brandwache Kosten

Die Kosten bei Brandwachen setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen:

  • Art der Brandwache
  • Umfang des Brandschutzes
  • Risikofaktoren (z. B. Pyrotechnik, Publikumsmassen usw.)
  • Dauer der Brandschutz-EinsĂ€tze
  • benötigte PersonalstĂ€rke der Brandposten

 

Die Kosten fĂŒr komplexe Brandwachen auf einer Großveranstaltung sind z. B. höher als die Brandwache Kosten fĂŒr einfache Leistungen wie die Weiterleitung von BMA-Informationen an die Feuerwehr.

Wie fair und transparent ein Sicherheitsdienstleister bei den Brandwache Kosten ist, zeigt sich in mehreren Punkten. Wichtigster Faktor ist eine Abrechnung der Security-Leistungen fĂŒr Brandposten nach Stunden.

 

Der Preis fĂŒr Brandwachen pro Stunde variiert – abhĂ€ngig von Aufwand und Umfang. Die genaue AufschlĂŒsselung der Kosten fĂŒr Brandwachen nach Stunden ist jedoch wichtig. Denn als Kunde möchte man nur den tatsĂ€chlich geleisteten Aufwand bezahlen.

Wer einen Sicherheitsdienst beim Ausfall von Brandmelde- oder Sprinkleranlagen bucht, sollte mit Netto-Kosten zwischen 18 und 25 Euro pro Stunde rechnen. Anspruchsvollere Brandschutz-Aufgaben fallen mit höheren Brandwache Kosten ins Gewicht. FĂŒr die Absicherung feuergefĂ€hrlicher Arbeiten sollte man Kosten fĂŒr die Brandwachen von rund 24 bis 28 Euro pro Stunde einplanen.

 

Die StundensĂ€tze fĂŒr Brandsicherheitswachen bei Events liegen zum Teil noch darĂŒber. Denn diese Aufgabe ist extrem komplex. Entsprechend kommen nur besonders erfahrene Brandposten und Brandschutzhelfer dafĂŒr in Frage.

Allein die Koordination mit der Feuerwehr erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Am besten sind deshalb professionelle BrandschĂŒtzer geeignet, die auf eine eigene Laufbahn bei der Feuerwehr zurĂŒck blicken können.

 

Der Golden Eye Sicherheitsdienst beschĂ€ftigt beispielsweise mehrere ehemalige Feuerwehr-GruppenfĂŒhrer als SicherheitskrĂ€fte. Außerdem werden bei Events nicht selten mehrere Brandwachen auf einmal benötigt – auch das beeinflusst natĂŒrlich die Kosten.

 

Die Leistung: Was bekommt man fĂŒr die Kosten bei der Brandwache?

Professionelle Brandwachen umfassen nicht nur einfach das „Herumstehen“ von SicherheitskrĂ€ften an passenden Stellen. Ein Sicherheitsdienst deckt mit den Brandwache Kosten auch folgende Leistungen ab: DurchfĂŒhrung von KontrollgĂ€ngen, Beseitigung von Brandlasten (also EindĂ€mmen von Brandgefahren), Dokumentation sĂ€mtlicher VorfĂ€lle und RundgĂ€nge, Einleitung von Gegenmaßnahmen im Bedarfsfall, Kontaktieren der Feuerwehr, Koordination von Evakuierungen, UnterstĂŒtzung bei Löschmaßnahmen.

 

Fazit: Brandwache Kosten sinnvoll planen

Um die Kosten fĂŒr Brandwachen im Rahmen zu halten, sollten sie mit Blick auf gesetzliche Vorgaben geplant werden. ErfĂŒllt man sĂ€mtliche Vorschriften, ist man bei Brandsicherheitswachen und Co. als Auftraggeber auf der sicheren Seite. Gern beraten die erfahrenen Spezialisten des Golden Eye Sicherheitsdienstes Sie bei der Kostenplanung fĂŒr Ihre Brandwachen. Sprechen Sie uns einfach an!

 

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